Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chelydra serpentina fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chelydra serpentina fragen

    Hallo!

    Ich wüsste gerne, ob man in österreich extra eine erlaubnis braucht, um chelydra serpentina zu halten.

    weiters würde mich interessieren, wie hoch der wasserstand sein kann für subadulti und adulti; bzw ob für die mindestanforderungen panzerlänge mal 3 oder mal 5 gerechnet werden muss.

    gibts vielleicht irgendwo im deutschsprachigen raum eine homepage oder ein buch, das sich hauptsächlich mit snappern beschäftigt?

  • #2
    Re: chelydra serpentina fragen

    Hi,
    in "Schildkröten im Gartenteich" sind vier Seiten über Schnappschildkröten, alte Ausgabe, die neue hab ich nicht, müsste aber auch darin sein.
    pfüati Xaver
    Edit: erstes Ergebnis bei Google: http://home.t-online.de/home/michaeldaubner/turtles/chelyd01.htm

    [Editiert von XaWa am 09-02-2004 um 23:24 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: chelydra serpentina fragen

      in der nächsten Sacalia wird ein ausführlicher Artikel über diese Art kommen...

      Kommentar


      • #4
        Re: chelydra serpentina fragen

        @xawa: das buch müsst ich mir mal asnchaun, die seite von michael daubner kenn ich.

        @torsten: sacalia? ist das eine vereinszeitschrift? wo kann ich die sacalia beziehen?

        Kommentar


        • #5
          Re: chelydra serpentina fragen

          für dich als Österreicher www.isv.cc

          Kommentar


          • #6
            Re: chelydra serpentina fragen

            ach, das hab cih garnicht gewusst, dass die eine eigene zeitschrift haben...danke torsten!

            Kommentar


            • #7
              Re: chelydra serpentina fragen

              Hallo!
              Die Becken größe kannst Du so errechnen:
              Panzerlänge mal 3 dann hast Du die Länge des Beckens. Die hälfte der errechneten Länge ist die Breite des Beckens!
              Wasserstandist Panzerbreite mal 2.

              Gruß schnappi

              Kommentar


              • #8
                Re: chelydra serpentina fragen

                dann würd für einen 35cm großen snapper ein becken von 105x50x50 reichen??? bzw: wie groß werden snapper im durchschnitt? also nicht maximalgröße, sondern wie groß ein durschnittstier ist.(zB werden ja auch nicht alle rotwangen 30cm groß...)

                Kommentar


                • #9
                  Re: chelydra serpentina fragen

                  Hallo,

                  also ich finde die Empfehlung 3 x Carpaxlänge als Beckenlänge ehrlich gesagt ein bisschen zu klein. Gerade bei einem Tier wie die chelydra serpentina, die ja nun doch mal an die 40 cm groß werden kann. Zudem unternehmen die Tiere auch gerne mal einen Landgang... und dann ist die Beckengröße wohl viel zu klein!

                  Ein gutes "negatives" Beispiel ist in DA zu sehen, ich schreibe mal lieber nicht wo. Die chelydra serpentina (ich denke es ist eine) dort kann sich ein Stück nach vorne... und ein Stück nach hinten bewegen, mehr nicht. Kein Bodengrund im Becken, kein Grün... nix.

                  Und das alles öffentlich zugänglich!!!

                  Ich hoffe, dass sich dort bei meinem nächsten Besuch was geändert hat, ansonsten muss man mal schauen ob man dort was machen kann.

                  Ich persönlich nehme als Beckenlänge 9 x Carpaxlänge. Die Breite mindesten 4 - 5 x so breit wie Carpaxlänge.

                  Ich denke das ist eine, einem Wildtier angemessene Größe zur Haltung.

                  Eine chelydra serpentina würde ich mir nur halten, wenn ich Ihr mindestens eine Schwimmfläche von 15 - 20 qm bieten kann bei einer Wassertiefe von 20 - 50 cm. Sprich also ein ziemlich großer Zimmerteich!

                  Gruß
                  Jan

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: chelydra serpentina fragen

                    so schaut es aus, ich pflege selbst diese Art und ein 1m Aquarium für 30cm Tiere ist bei einem durchaus aktiven Jäger, wie die Schnappschildkröte es ist pure Tierquälerei, diese ansicht stammt noch aus der ansicht von vor 30 Jahren oder wird mit der Geierschildkröte verwechselt, die durchaus etwas ruhiger ist (Lauerjäger eben). Durchschnitt sind 35cm, über 45cm grosse Tiere sind SEHR selten (um die geht es übrigens im Sacalia Artikel hauptsächlich). Beckengrösse für 2 adulte Tiere würde ich mit min 2-3x2x1m (LBH) bemessen, alles anderes ist Tierquälerei

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: chelydra serpentina fragen

                      Hallo,

                      wenn man Vertreter der nördlichen Unterarten hat, eignet sich diese Art wie keine andere zur ganzjährigen Teichhaltung, wie z.B. vom AK-Leiter Chelydra Ingo Giebner so praktiziert. Eine erfolgreiche Zucht ist sogar i.m.o. nur so möglich, weil die Weibchen große Landteile zur Eiablage benötigen.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: chelydra serpentina fragen

                        Das sowieso, steht ausser Frage

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: chelydra serpentina fragen

                          hm, teichhaltung wäre bei mir wohl ausgeschlossen, meine familie würde wohl nie wieder in den garten gehen wenn sie wüssten was da im teich schwimmt...

                          wird wohl noch länger ein traum bleiben, chelydra serpentina zu halten

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: chelydra serpentina fragen

                            Eine gute Entscheidung Afro, so ist es wohl erstmal am besten. Die Tiere brauchen wirklich viel Platz und sind wiegesagt aktive Jäger, ganz anders als ihnen leider oft noch nachgesagt wird. Aber sie sind gleichzeitig meines Erachtens auch eine der interessantesten Schildkrötenarten schlechthin.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: chelydra serpentina fragen

                              Hallo!
                              Die Angaben die ich gemacht habe stammen aus dem Gutachten über die "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien"! Ich selber halte meine Tiere in einzel Teich im Gewächshaus von je ca. 3 m2. Was sich als völig ausreichen herraus gestellt hat, selbst für 40 cm große Tiere.

                              Gruß schnappi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X