Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chrysemys picta marginata wirkt auf einmal schlapp

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrysemys picta marginata wirkt auf einmal schlapp

Hallo zusammen!

Ich halte eine chrysemys picta picta (ca. 1 1/2 jahre alt) und eine chrysemys picta marginata (ca. 9 monate alt) in einem 260l Becken. Weiters sind noch 5 Guppies und 1 Putzerfisch untergebracht.

Beleuchtung: 2x Leuchtstoffröhren im Aquarium integriert (davon eine UV, Wattzahl unbekannt) und für den (trockenen) Landteil eine 125W HQL Lampe, Beleuchtungsdauer ca. 12 Stunden am Tag.

Temperatur: Wasser ca. 26-27°C, Luft: etwa gleich, Landteil: ca. 35°C oder mehr

Mit diesen Bedingungen halte ich die Tiere jetzt seit einem halben Jahr, eine Winterruhe wollte ich in diesem ersten Jahr noch nicht durchführen.

Bis jetzt waren beide Tiere sehr lebending und haben mit großem Appetit gefressen aber seit einer Woche wirkt die kleinere picta marginata ziemlich schlapp, sie schwimmt fast nichts mehr, bewegt sich wenig und frisst nur sehr wenig. Die picta picta verhält sich wie immer.

An der Beleuchtung, Futter oder den Haltungsbedingungen hat sich jedoch nichts geändert.

Habt ihr Tipps für mich? Soll ich einen Tierarzt aufsuchen?

Noch eine Info zum Futter: ich gebe ihnen entweder gefrorene Mückenlarven, Trockenfutter oder selbstgemachten Schildkrötenpudding einmal pro Tag.

Danke für Infos, ich mache mir wirklich Sorgen!

lg
    Jochen

Re: chrysemys picta marginata wirkt auf einmal schlapp

Hallo Jochen,

das Erste was mir dazu einfällt ist, dass das Tier womöglich anzeigt, dass es sehr wohl eine Winterruhe braucht.
    Auch wenn es jetzt jahreszeitlich dafür zu spät ist.
    Meine dorsalis machen das auch so. Ende November werden sie von selbst ruhiger und das ist für mich das Zeichen, sie auf die Winterruhe vorzubereiten.

Das ist jetzt mal nur meine Vermutung. Mal sehen was die anderen dazu sagen...

Gruss
    Sushi

Kommentar

Danke erstmal für deine Antwort, Sushi!

Hmm.. das wäre möglich, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Äußerlich macht die picta marginata auch nicht den Eindruck, dass sie krank wäre (keine geschwollenen Augen, Schleim oder sonstige Verletzungen).

Hoffentlich stimmt dieser Verdacht und es liegt keine Erkrankung vor.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Kommentar

Re: Re: chrysemys picta marginata wirkt auf einmal schlapp

Hallo,

1. Tipp: Warum im ersten Jahr (oder wann auch immer) keine Winterruhe? Beliebte Gegenfrage: Wer sammelt in der Natur die Jungtiere ein und wärmt sie über den Winter?
        2. Tipp: Internet-Foren sind ein denkbar ungeeignet Ort, um irgendwelche medizinischen Fragen zu stellen. Warum? Wie sollen wir vom PC aus Deine Tiere begutachten und beurteilen können? Jede Meinung wäre reine Spekulation, wenig hilfreich und Zeitverschwendung.
        Nicht umsonst ist humanmedizinische Behandlung übers Telefon oder Internet verboten...

Gruß

Kommentar

Hallo Jens,

zu Tipp 2:
          ich denke nicht, dass Jochen hier ne medizinische Diagnose erwartet - denn wie du selbst schreibst, ist das ein Ding der Unmöglichkeit und das ist auch gut so!
          Ein Forum ist doch dazu da, sich auszutauschen und von dem her könnte es ja sein, dass der ein oder andere diese oder ähnliche Erfahrung mit seinen Tieren gemacht hat und dazu was sagen kann.

Der Weg zum Tierarzt wird natürlich nicht ausgeschlossen, aber es besteht die Möglichkeit vorab irgendwelche brauchbaren Infos zu bekommen, die das "Problem" vielleicht lösen könnten - falls nicht, kann Jochen immernoch sein Tier beim Tierarzt vorstellen. All zu lange sollte er natürlich nicht abwarten.

So meine Meinung
          Gruss
          Sushi

Kommentar

Lädt...
          X