Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf ums Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kampf ums Futter

    Hallo !

    Ich bin noch relativ neu in der Schildkröten Welt, deshalb bräuchte ich mal Hilfe bei einigen Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen !

    Ich habe im Moment die Schildkröten meines Freundes in "Pflege", da er momentan keinen Platz für ein großes Aquarium hat.
    Die Kröten sind noch relativ jung (ca. 3 Monate), er hat sie als 3 Schildkröten von einer Rasse im Zooladen gekauft.

    Ich habe mich jetzt ausführlichst mit dem Thema beschäftigt und habe echten Spaß daran gefunden. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Missisippi Höckerschildkröte, eine falsche Landkarten Schildkröte und einen Sabinen Höckerschildkröte. Bin mir dabei zu 99,9 % sicher.

    Nun meine Fragen :
    Die Missisippi ist mittlerweile doppelt so groß wie die anderen beiden. ich nehme an, bei ihr handelt es sich um ein Weibchen, die anderen beiden sind wohl Männchen. Kann denn in so jungem Alter so ein riesen Größenunterschied entstehen ? Die Tiere sind ungefähr alle gleich alt.

    Zweite Frage :
    Wenn es Fressen gibt, herrscht Krieg in meinem Becken ! Da die Missisippi größer ist, kriegen die anderen beide eine mit und werden total untergebuttert.
    Was kann ich dagegen tun ? Momentan muss ich mir damit helfen, die Missisippi aus dem becken zu fischen. Sonst kriegen die anderen beiden nahezu nichts ab, was ich natürlich nicht will.
    Allerdings denke ich, dass dies enormer Stress für das Tier ist und deshalb suche ich nach einer besseren Lösung ! Bleibt mir nur das Umsetzen in verschiedene Becken ?

    Hilfe wäre lieb !

    Danke im Vorraus.



    [Editiert von selftitled am 10-02-2004 um 13:44 GMT]

  • #2
    Re: Kampf ums Futter

    Zwar kenne ich die angegebenen Arten nicht so genau, aber ich tippe darauf, dass die eine Art deutlich größer wird als die anderen beiden, da mit drei Monaten der Geschlechtsunterschied noch nicht wirklich sichtbar sein sollte.

    Wenn ich bei mir einen tiefgefrorenen Fisch reinschmeiße wundere ich mich auch immer, wie sich meine 5 nicht gegenseitig verletzen.

    Wie groß ist das Becken denn? Mach mal bitte ein paar Angaben bezüglich des Beckens und des Futters, dann kann man Dir eventuell besser helfen.

    So lange wie sie sich nicht gegenseitig jagen und verletzen ist alles in Ordnung.

    Wenn Du Dich wirklich über die verschiedenen Arten informiert hast, dann stand da auch eine zu erwartende Größe. Sollte das Männchen der kleinsten Art über 10 cm kleiner bleiben als das Weibchen der größten Art, so müssen sie auf jeden Fall getrennt werden. Auch ist es nicht erwünscht, dass sich verschiedene Arten kreuzen, so dass verschiedene Geschlechter auch getrennt werden sollten.

    cu

    Mighty.V

    Kommentar


    • #3
      Re: Kampf ums Futter

      also graptemys pseudogeographica und graptemys kohnii werden etwa gleich groß.

      bei graptemys ouachitensis sabinensis kenn ich mich ned aus.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kampf ums Futter

        Die werden alle drei ungefähr gleich groß, wobei das Weibchen ungefähr 10 cm mehr erreichen kann.

        also ich verfüttere zur zeit gammarus, sticks, rote mückenlarven (lebend oder frostfutter), habs mal mit weißen mücken versucht, die wurden aber irgendwie im wasser übersehen , forelle.

        Das Becken ist momentan 80 cm lang, das 130x50x50 Becken steht aber schon, da fehlt nur noch der neue Aussenfilter. Also in ca.einer Woche wird umgezogen.

        Beleuchtung durch große HQL und zusätzlichen Wärmespot.

        Irgendwie kann ich der Missisiipi beim Wachsen zugucken, bei den anderen tut sich nichts. Ich achte aber darauf, dass sie alle gleich viel futter abbekommen.
        langsam wird mir das unheimlich !

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Kampf ums Futter

          selftitled schrieb:
          "Die werden alle drei ungefähr gleich groß, wobei das Weibchen ungefähr 10 cm mehr erreichen kann."

          Hallo,

          da irrst Du leider, der Geschlechts-Dimorphismus ist bei Graptemys schon etwas ausgeprägter als 10cm. Die Männchen erreichen bis 12 cm, die Weibchen jedoch lockere 25-27 cm. Es kann schon sein, das das schnellwachsende Tier ein Weibchen ist, genauso oft "schießen" die aber auch erst später regelrecht ins Kraut, das kann man vorher nicht sagen. Solltest Du Recht haben mit Deiner Artbestimmung, könnt Ihr euch schon mal mit einer getrennten Haltung vertraut machen, sollten sich Pärchen bilden! Es sind übrigens etliche Fälle bekannt, wo die massigen Weibchen (z.B. pulchra) den Männchen einfach die Köpfe abgebissen haben, ein Klacks für ihre starken Kiefer...

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Kampf ums Futter

            jensli schrieb:
            Es sind übrigens etliche Fälle bekannt, wo die massigen Weibchen (z.B. pulchra) den Männchen einfach die Köpfe abgebissen haben, ein Klacks für ihre starken Kiefer...
            Gruß
            ähm... gut, das sollte in meinem becken jetzt mit 3 monaten wohl noch nicht passieren...
            hoffe ich jedenfalls....

            Kommentar

            Lädt...
            X