Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossene Sonneninsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlossene Sonneninsel

    Huhu zusammen

    Habe mal wieder eine Frage.

    Möchte für eine Baby-Höckerschidkröte mein 120x40x50 Becken als Schwimmbecken benutzen und direkt daneben etwas ausgeschnitten an einer Stelle,ein 80x40x5ß Becken als Sonnen Insel nehmen.
    Und nun die Frage:
    Kann ich das Becken dann so benutzen wie ein Aquarium und zwar eine Neonröhre für Wärme und eine für UVA und UVB und dieses Becken dann geschossen halten unten auf den Boden kommt dann Sand oder auch Steine , was ist besser?
    Aber ich denke wenn das Becken geschlossen ist wird die Luftfeuchtigkeit zu hoch?
    Und die Wärme staut sich, oder soll ich es besser auflassen, nur dann scheint doch das ganze Licht nach oben weg?
    Tja Fragen über Fragen ich mache mir so meíne Gedanken was am besten ist denn das die zwei Becken nebeneinanderstehen finde ich ja gut!
    Also wenn jetzt jemand aus meinem Text schlau geworden ist wäre es super nett, wenn mir einer oder mehrere antworten würden.
    Vielen Dank im vorraus
    Liebe Grüsse Alex

  • #2
    Re: Geschlossene Sonneninsel

    Alex1 schrieb:
    eine Neonröhre für Wärme und eine für UVA und UVB
    Leutstoffröhren sind da föllig fehl am platz!
    Nimm einen HQI-Strahler, das ist das Beste! Alternativ für die Wärme einen Spot, für UV die Osram Ultra VitaLux und dann noch eine Leuchtstoffröhre damit es hell wird, besser ist aber auf jeden Fall eine HQI.
    Oben offen würd ich empfehlen.
    pfüait Xaver

    Kommentar


    • #3
      Re: Geschlossene Sonneninsel

      Hallo,

      ich habe einfach oben ein Gitter draufgemacht, damit sie nicht ausbüxt.

      Gruß Jan

      Kommentar


      • #4
        Re: Geschlossene Sonneninsel

        Hi

        Erst mal Danke fürs Antworten!

        Xaver:
        Von dieser Lampe (Osram UltraVitaLux) habe ich auch schon gehört, ist die jetzt für UVA und UVB oder nur für die Wärme, weil ich habe keine HQL Lampe.

        Jan:
        Und über das Gitter das Licht, oder wie? Fängt das nicht zu viel ab, was ist das für ein Gitter?
        Denn ausbüxen kann sie doch nicht,der Bodenbelag in dem Aq ist doch nicht bis oben und an den Wänden kann sie nicht raus!?

        Liebe Grüsse Alex

        Kommentar


        • #5
          Re: Geschlossene Sonneninsel

          Alex1 schrieb:
          "Möchte für eine Baby-Höckerschidkröte mein 120x40x50 Becken als Schwimmbecken benutzen und direkt daneben etwas ausgeschnitten an einer Stelle,ein 80x40x5ß Becken als Sonnen Insel nehmen."
          ..also ehrlich gesagt kann ich mir das gerade überhaupt nicht bildlich vorstellen, obwohl ich nicht unbegabt bin???
          Wie kommt die vom Wasserteil an den Sonnenplatz? Muß sie da länger über einen Steg laufen? Also so ganz verstehe ich dieses "Bauvorhaben" da nicht....

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Geschlossene Sonneninsel

            Alex1 schrieb:

            Von dieser Lampe (Osram UltraVitaLux) habe ich auch schon gehört, ist die jetzt für UVA und UVB oder nur für die Wärme, weil ich habe keine HQL Lampe.
            Die Osram ist nur für UV, die HQL (oder besser eine HQI) geben sehr viel Licht ab, meist ausreichend Wärme und einen Gewissen UV-Anteil.
            pfüait Xaver

            Kommentar


            • #7
              Re: Geschlossene Sonneninsel

              Hallo Jensli
              Also, die zwei Becken (120x40x50 und 80x40x50)stehen in der Länge nach nebeneinander, und dann wollte ich einen Steg, von dem linken Wasserbecken in das rechte Sonnen Becken legen, links aus dem Wasser raus und rechts geht sie dann wieder runte auf die Steine oder den Sand zum sonnen.Der Steg wird natürlich an den Seiten zu sein so das sie nur von einem zum anderen Becken kommt und ´keine Ausflüge machen kann.
              Ich weis nur noch nicht ob der Steg zu steil wird, aber das kann ich ja dann ausprobieren wenn es soweit ist.
              Aus was kann ich so einen Steg machen?
              Hast Du da eine Idee?
              Holz oder vielleicht Draht und darüber einen Rasenteppich , den man draussen benutzt?
              Und schon wieder ne Frage, ich weis.
              Wäre schön wenn einer noch mal antworten würde.

              Vielen Dank
              Alex

              Kommentar


              • #8
                Re: Geschlossene Sonneninsel

                Wenn das so wie du das vorhast für einen längeren Zeitraum geplant ist dann kannst du ja bei deinem Landteilbecken an der Verbindungsseite zum Aquarium ungefähr die hälfte wegschneiden vom glas. So kann das Tier nicht vom Landteil abhauen. Dann musste zwar gucken das dass Landteilaquarium höher steht aber das bekommt man mit selbstgebauten "ständern" hin

                Ich hab eine Wurzel genommen zum rausklettern aus dem Wasser! Sieht natürlich aus und klappt prima


                Gruß Kai

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Geschlossene Sonneninsel

                  Alex1 schrieb:
                  Hallo Jensli
                  Also, die zwei Becken (120x40x50 und 80x40x50)stehen in der Länge nach nebeneinander, und dann wollte ich einen Steg, von dem linken Wasserbecken in das rechte Sonnen Becken legen, links aus dem Wasser raus und rechts geht sie dann wieder runte auf die Steine oder den Sand zum sonnen.
                  ...ja und genau das habe ich befürchtet. Sorry, aber das wird überhaupt nix!! Graptemys sind sehr scheue Schildkröten, die sich in direkter Wassernähe ständig fluchtbereit sonnen, um bei geringster Störung sofort ins Wasser flüchten zu können. Das Tier wird niemals den "Spaziergang" in dieses Extrabecken unternehmen und wenn sie sich doch mal dorthin verirrt, wird sie Panik bekommen und gegen die Scheiben rennen. Niemals wird sie sich dort sonnen, weil der direkte Kontakt zum Wasser fehlt!
                  Das kannst Du leider vergessen und Dir die Mühe gleich sparen.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Geschlossene Sonneninsel

                    Alex1 schrieb:

                    Jan:
                    Und über das Gitter das Licht, oder wie? Fängt das nicht zu viel ab, was ist das für ein Gitter?
                    Denn ausbüxen kann sie doch nicht,der Bodenbelag in dem Aq ist doch nicht bis oben und an den Wänden kann sie nicht raus!?
                    Ich habe einfach eine Rolle Zaun gekauft, dann habe ich den zugeschnitten und draufgelegt. Naja... wirklich viel Licht nimmt der nicht, die Maschen sind gut 5 x 5 mm und die Drahtstärke liegt bei ungefähr 1 mm.

                    Ausbüxen geht ratz fax !!!

                    Ich dachte letzens auch ich gucke nicht richtig als sie an der Rückwand hoch ist...

                    Kurz zur Erklärung: ich habe eine Rückwand die rundum (natürlich nicht an der Frontscheibe!) und bis oben geht.

                    Als Landteil habe ich eine Kunsttoffbox in das Aquarium gesetzt und mit Sand gefüllt. Ich würde nicht sagen das die Schildkröte es ausgiebig nutzt, aber manchmal kann man sie schon drauf sehen. Als Aufgang nutze ich ein Stück Korkrinde.

                    Ich werde mal zusehen, dass ich am Wochenende dazu komme Bilder auf meine HP zu setzten.

                    Gruß
                    Jan

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Geschlossene Sonneninsel

                      Hallo Jensli
                      Danke fürs Antworten.
                      Wie Du sagst die Schildkröte bekommt Panik wenn sie in dem Sonnenbecken ist und nicht einen direkten Zugang zum Wasser hat,ist OK hab ich drüber nachgedacht, hast recht wird nicht gemacht.
                      Ist ja auch einleuchtend wenn ich das so in Gedanken vor mir habe.

                      Nur was ich von meiner ältern Höckerschildkröte (Paul) berichten kann, sie ist KEIN bisschen scheu, in keiner Situation, egal ob ich die Hand nur so ins Becken gebe(Dann schwimmt er drauf und bleibt dort), oder wenn einer ans Becken geht nur um mal zu gucken, er ist direkt zur Stelle und guckt aufgeweckt, oder er ist auf seiner Korkinsel da bleibt er auch drauf wenn ich über am Beckem bin, kann dann auch die Abdeckung hoch nehmen, wenn er richtig satt ist stört ihn das kein bisschen. Ausser wenn er weis das es was zu essen gibt, dann ist Hektik im Becken angesagt.
                      Ich habe schon so oft gehört oder gelesen das diese Art scheu ist aber mein Paul nicht.

                      Liebe Grüsse Alex

                      Hallo Jan
                      Auch Dir ein Dankeschön fürs Antworten.
                      Mach das mal mit Deiner HP, dann kann ich mal gucken wie das so aussieht.
                      Bin ja für jeden Tipp dankbar.
                      Du sagst Deine Schildkröte würde die Insel nicht sehr ausgiebig benutzen, aber sie sollte doch schon am Tag einige Zeit auf der Sonnenbank sitzen oder? Weiss nich. Gibt es da feste Zeiten wie oft und wie lange sie Sonnenbaden sollen, oder ist das dem alter entsprechend , oder jenach Art?
                      Ach ne schon wieder Fragen.
                      Also mein Paul schwimmt sehr gerne, hat auch ein grosses Becken(200x60x60) ist aber auch öfters inne Sonne.
                      Liebe Grüsse Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Geschlossene Sonneninsel

                        Also sonnen tut sie sich auch, aber meistens sitzt sie dann auf der Korkrinde.

                        Manchmal steht sie auch mit Ihrem Hinterteil auf dem Landteil und mit den Vorderbeinen auf der Korkrinde.

                        Ich muss mal schauen wie ich das nun mit einem größerem Becken anstelle. Ich liebäugel ja mit einem 250 x 70 x 70 Becken, aber die Statik... die blöde Statik !!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Geschlossene Sonneninsel

                          Hi
                          Wau, mein Traum 250x70x70,das sind 1225 Liter!
                          Naja, kann ich dann in der Garage aufstellen , da ist das Problem mit Statik nich.( War nur Spass)
                          Isch habe schon immer gedacht 720 Liter iss viel, aber 1225 Liter sooooooooo viel iss zu viel, wenn ich an den Wasserwechsel denken . Da dreht ja mein Wasserzähler durch, im warsten Sinne des Wortes.
                          Freu mich schon auf die Bilder
                          Liebe Grüsse Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Geschlossene Sonneninsel

                            Naja, das währe halt die Größe die ich gerne hätte... aber die Statik macht das wohl nicht mit!

                            200 x 60 x 60 halte ich für real, das sind halb gefüllt ca. 360 Liter Wasser. Da ich einen Flachwasserteil einrichten wollte, denke ich das es von der Statik vertretbar ist.

                            Auf jeden Fall werde ich vorher mal lieber einen Statiker zu Rate ziehe.

                            Mit dem Wasserwechsel mache ich mir keine Gedanken, ich mache momentan auch keinen. Sand im Aquarium und ein gut eingefahrener Filter sind Gold wert! ;o)

                            Alle zwei Wochen sauge ich ein bisschen Schmutz weg, das sind immer so zwischen 20 und 30 Liter, mehr mache ich nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Geschlossene Sonneninsel

                              Huhu Jan
                              Upps, Du sagst, alle zwei Wochen?
                              Mach ich da irgendetwas falsch?
                              Also ich habe Wassermenge so ungefähr auf 360 Liter,und habe auch zwei Aussenfilter E- Filter am Becken,1x1100Liter/Std und 1x 440Liter /Std. und habe noch 9 Rote von Rio (kleine friedliebende Salmer)aber alle vier Tage gehe ich über den Boden, gerade mal etwas bedeckt mit Sand und dabei sauge ich dann etwa die Hälfte Wasser raus! ("Schäm")
                              Iss das vielleicht zu viel Arbeit die ich mir mache, denn was ich bei vielen höre, das Wasser riecht oder stinkt soger, oder es ist verdreckt ,kann ich nicht sagen es ist ganz klar, riecht nicht und meine Fische fühlen sich wohl, hoffe ich!
                              Hmmm muss glaube ich mal meine Reinigungsarbeiten überdenken.
                              Fütterst Du denn im Becken oder hast Du die Schildkröte in einem extra Becken beim füttern?
                              Grüsse Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X