Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossene Sonneninsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Geschlossene Sonneninsel

    Hallo,

    ich futtere die Schildkröte im Becken.

    Neben der Schildkröte leben noch ca. 80 Guppys, 2 Panzerwelse, 3 Saugwelse und 2 Apfelschnecken im Becken.

    In der Hinteren Ecke habe ich abetrennt Lava und als Bodengrund ansonsten Sand.

    Ich mache heute mittag wenn ich dazu komme mal ein paar Bilder, aber der Sand ist immer sauber.

    Das Wasser riecht auch nicht, wie gesagt alle 2 Wochen sauge ich ein bisschen Mulm und sonstigen Schmodder ab.

    Alles andere erledigen eigentlich die anderen Bewohner des Beckens, z.B. bleiben keine Futterreste bei mir über, die fressen die Guppys oder die Schnecken.

    Gruß
    Jan

    Kommentar


    • #17
      Re: Geschlossene Sonneninsel

      Hey Jan.
      Sorry , war heute den ganzen Tag unterwegs, sonst hätte ich schon mal früher geantwortet.
      Wie gross war Dein Becken noch mal, denn 8ßzig Fische und so iss ja ne Menge, nehme an der Nachwuchs ist ja immer gesichert!.
      Dann hast Du ja kein Problem mit Essensresten. Nur noch ne Frage: Wenn da in dem Becken so viele Fische drin sind , kommen die Schildkröten den nicht mit ihren Krallen ausversehen an die Fische?
      Bei mir war es so, einen Roten von Rio hat mein Paul schon auf dem Gewissen, weil er an seine Kiemen gekommen ist , musste den Fisch erlösen.
      Tue mich auf die Bildekes freuen.

      Kommentar


      • #18
        Re: Geschlossene Sonneninsel

        Die Bilder sind nun on...

        Sind ein bisschen unscharf, die Kamera ist irgendwie nicht so prall!

        Mein Becken ist 120 x 50 x 50.

        Durech eine Filterabteilung und eine selbstgebaute Rückwand sind die Innenmaße aber nur noch 100 x 45 x 50.

        Die Guppys waren nur geschätzt, ich kann die nicht zählen. Sie wurden damals als Futterfiche eingesetzt und naja... am Anfang dachte ich noch ich müsste einen Laichkasten reinsetzen, damit ein paar überleben.

        Hat sich aber als Irrtum herausgestellt... *g*

        Nun vermehren sie sich wie verrückt... und selbst die Schnecken hatten schon mal Eier gelegt.

        Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem Becken... aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Eben habe ich mit dem Maurer gesprochen der unter uns in der Wohnung eine Wand rausreißt und der meinte an einer Außenwand in diesem Haus kann ich locker 1 t abstellen.

        Ob ich mir nun doch mein 250 x 70 x 70 Aqua hinstellen kann ???

        Naja... ich denke für 200 x 60 x 60 dürfte die Tragfähigkeit gesichert sein, da werde ich doch gleich mal losfahren und schauen was so ein Becken kostet!

        Kommentar


        • #19
          Re: Geschlossene Sonneninsel

          @ wullewatz : ich hab mir deine bilder mal angesehen.
          nutzt deine graptemys wirklich diesen landteil ???!!!! kann ih mir irgendwie ga rnicht vorstellen. da sie von dort aus ja genauso schlecht SOFORT das wsser erreichen kann ?!

          Kommentar


          • #20
            Re: Geschlossene Sonneninsel

            Meistens sitzt sie auf der Korkrinde oder streckt nur das Hinterteil in den Sand.

            Der Wärmestrahler ist auch auf die Korkrinde gerichtet.

            Dieses ist auch nur ein Provisorium, ich bin ja gerade dabei ein anderes Becken zu planen.

            In das neue Becken, kommt dann ein richtiger Flachwasserteil mit anschließendem Landteil. Ich bin gerade am schauen wie ich das am besten realisiere!

            Dieser Landteil ist wirklich nur dafür da, falls Sie mal das Bedürfniss hat an Land zu gehen oder vielleicht doch mal Eier ab zu legen.

            Wobei mir immer noch niemand sagen konnte, ob Schildkröten auch unbefruchtet Eier ablegen, ich habe auch noch nix zu diesem Thema gelesen.

            Kommentar


            • #21
              Re: Geschlossene Sonneninsel

              @wullewatz1976

              Die Landteile in meinen 3 großen Becken sehen (bis auf das gitter) genau so aus *gg*

              @selftitled

              Wie ich ober ja eben schrieb sehen meine Landteile auch so aus und sie werden von allen 10 Schildkröten sehr Gerne und Ausgiebig genutzt.

              In meinem 200x50 Becken hab ich den Landteil vor nichtmal 30min eingebaut und meine beiden Großen sind sich jetzt schon am sonnen Obwohl es das erste mal seit 11 jahren ist das Sie einen solchen landteil bekommen..

              @jensli
              ja und genau das habe ich befürchtet. Sorry, aber das wird überhaupt nix!! Graptemys sind sehr scheue Schildkröten, die sich in direkter Wassernähe ständig fluchtbereit sonnen, um bei geringster Störung sofort ins Wasser flüchten zu können. Das Tier wird niemals den "Spaziergang" in dieses Extrabecken unternehmen und wenn sie sich doch mal dorthin verirrt, wird sie Panik bekommen und gegen die Scheiben rennen. Niemals wird sie sich dort sonnen, weil der direkte Kontakt zum Wasser fehlt!
              Kann ich so nicht bestätigen mit dem "Niemals"
              Ich habe ja selber 2 dieser Art (wenn auch noch jungtiere) und auch sie benuten so einen Landteil.
              Sie Sonnen sich da auch solange bis ich ins Zimmer komme und genau vor dem Becken stehe erst dann gehen sie wieder ins wasser..
              Man kann also "Niemals nie sagen" *g*


              Gruß Thorsten


              [Editiert von Blackstar am 14-02-2004 um 18:02 GMT]

              Kommentar


              • #22
                Re: Re: Geschlossene Sonneninsel

                wullewatz1976 schrieb:
                "Wobei mir immer noch niemand sagen konnte, ob Schildkröten auch unbefruchtet Eier ablegen, ich habe auch noch nix zu diesem Thema gelesen."

                ...dann wollen wir dich mal nicht "dumm" sterben lassen (wurde aber auch in diesem Forum schon an die 3.000 mal geschrieben).
                Ja, Schildkrötenweibchen legen ohne Männchen/Paarung unbefruchtete Eier, nicht zwingend , aber oft.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Geschlossene Sonneninsel

                  @ Jensli

                  kann ich denn damit rechnen, dass es auch in der Gefangenschaft bei der Graptemys pseudogeodgraphica erst im Mai - Juni ein Legewunsch auftritt ?

                  Oder ändert die Gefangenschaft was am Legeverhalten, denn das letzte was ich will ist eine Legenot und die damit verbundenen Nebenwirkungen!

                  Ich musste heute nämlich mein Becken wieder mal ein bisschen umbauen um Platz zu schaffen... siehe meinen anderen post... und habe erstmal ein wenig umdisponiert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X