Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

max. Temp unter HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • max. Temp unter HQI

    Hi,

    hab nun endlich eine HQI für meine Gelbwange. 10 Minuten nach der Montage lag "Lili" schon darunter und erfreute sich der Bestrahlung. Freu mich daher diese Investition getätigt zu haben.

    Nun aber noch ne Frage dazu...
    Auf schroete.de fand ich folgende Aussage zur Temperatur, welche unter der HQI mindestens herrschen soll: "Die Lufttemperatur sollte 30 bis 35°C betragen, auf dem Sonnenplatz mind. 35°C. Als Beleuchtung eignet sich am besten ein HQI-Strahler. "
    Was mir nun fehlt ist die Info, wie hoch die Temp. maximal sein darf!? Ich will die Schildi ja nicht grillen

    THX 4 helping me,
    C4

  • #2
    Re: max. Temp unter HQI

    Hallo C4one,
    direkt unter der Lampe kann es 45°C sein.
    Wichtig ist, dass das Tier ausweichen kann ! Aber das sollte bei einem Landteil ja kein Problem sein.
    Beobachte die Tiere weiter, wenn sie immer direkt darunter liegen, kannst du die Lampe auch noch tiefer hängen. Wenn sie neben dem Haupt-Lichtkegel liegen, dann ist es ihnen direkt darunter zu heiss !

    Gruss Bruno

    Kommentar


    • #3
      Re: max. Temp unter HQI

      Hab mal wo gelesen, dass man darauf achten soll, dass sich das Tier nicht "verbrennt".
      Von daher war ich mir unsicher, ob sie wie du sagst gegebenenfalls "freiwillig" den heissen Lichtkegel verlässt.

      Danke,
      C4

      Kommentar


      • #4
        Re: max. Temp unter HQI

        Hallo C4one,

        ich denke "verbrennen" wurde im Zusammenhang mit einer Rotlichtlampe erwähnt. Mal abgesehen davon, dass Rotlicht für die Schildkröten als Lichtquelle nicht zu empfehlen ist - die Strahlung ist gefährlich ohne das die Tiere es merken..!

        Meine Schildkröten verhalten sich so:
        wenn es ihnen direkt unter der HQI (bei ca. 45 Grad) zu warm wird, dann weichen sie entweder aus, oder gehen ins Wasser.

        Gruss
        Sushi

        Kommentar


        • #5
          Re: max. Temp unter HQI

          Hi,

          das mit den 45°C sollte meiner Meinung nicht so verallgemeinert werden. Hängt doch auch von der zu pflegenden Art ab? Auch in unseren Breiten kann im Sommer in der prallen Sonne die Temperatur locker mal über 45°C klettern. Wie gesagt, am besten das Tier beobachten...

          Gruss, Oliver

          Kommentar


          • #6
            Re: max. Temp unter HQI

            Hallo Oliver,

            stimmt, man sollte das nicht verallgemeinern, aber es ist zumindest ein Richtwert der auch für C4one´s Schildkröte zutrifft ... und um diese geht´s hier ja ;-)

            Gruss
            Sushi

            Kommentar

            Lädt...
            X