Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korkrinde und Holz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korkrinde und Holz

Hallo Zusammen,
    Hier im Forum liest man immer wieder von Korkrinde. Aber in jeder Tierhandlung hat man mir bis jetzt abgeraten Korkrinde für ins Wasser zu nehmen, da sie schimmeln würden. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Auch würde ich im neuen Aquarium gerne einen dickeren Ast hieneinlegen der auch als Landteil dienen soll (solange die Schildkröten noch ganz klein sind). So könnten die Schildkröten in jeder beliebigen Wasserhöhe verweilen und auch bei "Gefahr" sofort ins Wasser springen. In der Natur sitzen die Rotwangenschildkröten ja auch am liebsten auf dicken Asten. Nun zu meine Frage, kann man jedes beliebige Holz nehmen und ins Wasser legen? Oder muss man einen Ast suchen der schon längere Zeit im Wasser gelegen hat? Wegen Wasserfärben oder Giftstoffabgebe. Habt Ihr auch Aste und Korkrinde im Wasser und was habt Ihr für erfahrungen gemacht? Vielen Dank für Eure Antworten.

Samy

Re: Korkrinde und Holz

bei mir hat korkrinde noch nie geschimmelt, das is glaub ich blödsinn.

mit dem holz isses so eine sache: es sollte extrem hartes holz sein, dass das wasser nicht trübt. mit den gängigen aquarienwurzeln bist du auf der sicheren seite, sofern du sie auskochst. ich persönlich habe zurzeit grad auch einen olivenast im einsatz, der im gartenteich lag für ca einen monat und da schimmelt auch nix.
    ich hab auch mal was von obstbaum holz gelesen, das musst du aber auch erst in einem teich oder fluss einlegen.

Kommentar

ich benutze ebenfalls "kork", der auch bei mir nicht schimmelt.
      es gibt aber auch kork in vorm von ästen, bei ebay z.b., die wären ja dann wahrscheinlich eine ganz gute lösung für dein problem.
      hier mal ein bsp: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2379187237&category=27561

Kommentar

Hallo Samy,
        ich habe Buchenholzstämme verwendet. Hat sich gut geeignet. Frag doch mal einen Förster oder so, ob sie irgendwo Buchenholz rumliegen haben.
        Die Äste habe ich nicht vorbehandelt.
        Du musst einfach von Zeit zu Zeit die Rindenstücke, welche sich ablösen, rausnehmen.

Gruss Bruno

Kommentar

samy schrieb:
          "Aber in jeder Tierhandlung hat man mir bis jetzt abgeraten Korkrinde für ins Wasser zu nehmen, da sie schimmeln würden. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Unsere Erfahrungen mit Tierhandlungen? Wenn ich da jetzt ehrlich wäre, würde mein Beitrag sofort wegen Beleidigung gelöscht werden
          Nicht mal Ahnung von Korkrinde, ach es wird immer schlimmer....
          Die sollen Hunde- und Katzenfutter in Dosen verkaufen, dazu langt's vielleicht noch...

Kommentar

Danke für Eure Meinungen. Nun probier ich es einfach mal selber aus. Tja und vielleicht schimmeln die Korkrinden ja nur bei uns in der Schweiz ;-)

Kommentar

Also ich nutze auch Korkrinde als Aufgang zum Sonnenplatz. Bis her hatte ich keine Probleme. Ok, es hat sich ein bisschen Moos angesetzt, aber das finde ich sogar ganz dekorativ.

Was Zoohandlungen angeht... naja... es gibt auch wirklich welche die Ahnung haben... andere wieder nicht.

Man sollte einfach nicht alle über einen Kamm scheren!

Kommentar

Re: Re: Korkrinde und Holz

wullewatz1976 schrieb:
                Was Zoohandlungen angeht... naja... es gibt auch wirklich welche die Ahnung haben...

Man sollte einfach nicht alle über einen Kamm scheren!

Ich schere aber doch, denn solche Zoohandlungen sind mir nicht bekannt....

Kommentar

Die sind ungefähr so häufig wie Cuora yunnanensis oder Chelonoidis abingdoni

Kommentar

Hallo samy,

ich hab auch Korkrinde in meinem Aquarium, und bis jetzt hat sie noch keinen Schimmel angesetzt, mir wurde aber auch in der Tierhandlung davon abgeraten.
                    Was mir aber aufgefallen ist, dass Korkrinde als Sonnenplatz für Schildkröten ungeeignet ist, da sie sehr schwer auf die Korkrinde kommen, also öfters abrutschen, und versuchen sich hochzuhangeln.

Liebe Grüsse Melanie

Kommentar

Hey, da fällt mir doch gerade so mal ein, dass es die Dinger, womit Weinflaschen zugemacht werden, auch aus Kork bestehen...

Merkwürdig, würde man das als Korken benutzen, wenn es schimmelt?

Frag mal bitte Deinen Zoohändler, warum es einen Korkenzieher gibt, etwa um ihn vor dem Schimmeln zu ziehen?

cu

Mighty.V

Kommentar

@lolita: solang die schildkröten klein sind, ist die korkrinde ganz ok, aber wenn sie größer werden, ist kork eh ungeeignet, aus dem grund den du erwähnt hast und der tatsache, dass die schildkröten sich nicht am bauch abtrocknen können, weil der kork ja einsinkt.

Kommentar

Kork sollte man ja auch nur als Kletterhilfe für den Landteil nehmen und diesen eventuell damit ausstatten, da er gerade nicht schimmelt und Feuchtigkeitsbeständig ist. Zwischen und auf den Korkstücken habe ich Sand, so dass ich erkennen kann, ob die Schildkrötenweibchen versuchen zu graben. Sollte dies der Fall sein, so muss ich meinen Landteil umbauen und somit um einen tiefen Sandbereich erweitern, wo sie dann die Eier ablegen können...

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                          X