Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu ner Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu ner Lampe

    Hallo,

    ich habe letztes Wochenende den Wasserstand im Aquarium höher gesetzt und musste deshalb die Neonröhren wegmachen da es sonst mit dem Landteil eng geworden wäre.Habe jetzt überm Landteil eine 75Watt Halogenbirne hängen.Würde das reichen oder wäre sowas besser:

    http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_135/products_id/2574/lang/german/index.htm

    oder zusätzlich ?

    Angeblich soll die für ganztägigen Einsatz geeignet sein.

    Ich hab zwar auch noch ne HQL Lampe rumliegen (nagelneu)aber das Licht überzeugt mich nicht so.Das is megahell und hab das Gefühl die WS stehen da auch nich so drauf(sind dann viel unterm Landteil).

    Die Halogen hat zwar nur minimal UV aber was ich mittlerweile so gelesen hab ist UV ja nicht unbedingt ein Muss.Vitamin D3 kann ja auch mit der Nahrung zugeführt werden. Oder??

    Gruss

    Richy

  • #2
    Re: Frage zu ner Lampe

    ich würd einfach die HQL nehmen, denn nichtmal HQI strahler können so hell sein wie das sonnenlicht! die schildkröten werden sich halt auch umgewöhnen müssen vom schwachen licht der röhren auf die HQL. es stimtm aber, dass das licht der HQl lampen nciht besonders gut aussieht. drum ist HQI einfach das optimum! bevor du 69€ für die powersun ausgibst, kauf dir bei ebay eine gebrauchte HQI!

    Kommentar


    • #3
      Re: Frage zu ner Lampe

      Um dem Tier genügend UV zu bieten würde ich anstatt 69 € für die Powersun eher zu einer Vitalux raten. Die gibt es neu bei Ebay schon für die Hälfte und da reicht es auch wenn sie 10 - 15 Minuten am Tag an ist !!!

      Als Wärmestrahler tut es bei mir eine 50 Watt Halogenbirne. Mit der erreiche ich ca. 43 °C im Punkt.

      Im Sommer bei richtig warmen Temperaturen (wie letztes Jahr) ist meine eh draußen und tankt "naturliche" Sonne.

      Was ich mich frage...

      Wie beleuchtet Ihr denn eigentlich Euer gesamtes Becken ?

      Ich lese immer nur HQI/HQL über dem Landteil, und ich habe auch schon ziemlich traurige Becken gesehen, in denen nur ein Strahler über dem Landteil war und sonst nix.

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zu ner Lampe

        also wenns traurig is, einen HQI strahler über einem 80x40x40 becken zu haben, dann bekenn ich mich schuldig! die lampe erhellt nämlich nicht nur den landteil, sogar am anderen ende ists noch genauso hell wie mit einer neonröhre. meiner meinung nach ist die beleuchtung überm wasser auch nicht so wichtig, weil sich dann erstens weniger algen bilden und zweitens es dem bedürfnis der schildkröten nach schutz eher nachkommt. im teich sehe ich meine rotwange nur selten im offenen wasser, meistens linst sie zwischen den seerosen raus. weils das aber im aquarium nicht gibt, lass ichs lieber verhältnismäßig dunkel und beleuchte nicht.

        Kommentar


        • #5
          Re: Frage zu ner Lampe

          Naja... ein 80 x 40 x 40 Becken ist so ja schon ziemlich klein.

          Was für Schildkröten hast Du denn da drin ?

          Ich meinte damit eigentlich das ich letztens ein mind. 200 cm Becken gesehen habe... und da war nur ein HQI Strahler auf dem Landteil. Sonst nix...

          Kein Bodengrund, keine Pflanzen... nix...

          Und das finde ich schon ziemlich traurig!

          Kommentar


          • #6
            Re: Frage zu ner Lampe

            in dem becken sind zwei nichtmal 6cm große chryemys picta dorsalis drin.

            ein 2meter becken kann dann schon etwas ärmlich aussehen, ohne dekoration und licht.

            Kommentar


            • #7
              Re: Frage zu ner Lampe

              leider halten viele Halter die Einrichtung von Aquarien wie Substrat und co. für hinderlich und unnötig, wird man gerade bei Personen sehen die viele Arten pflegen... Dort kommt es dann leider oft mehr auf Zucht auf Teufel komm raus, als auch natürliche Haltung an. HQI würde ich übrigens nur zur Beleuchtung empfehlen (1m Abstand zum Boden aufgrudn der Grelligkeit), für die Wärme ist ein Reflektorstrahler am Landteil ausreichend. Das mit dem Schutzgefühl wenn es in einer Ecke dunkler ist, naja, dafür bastelt man lieber einen gescheiten Unterschlupf. Powersun ist übrigens nicht übel und kann im vergleich zur Ultravitalux ganztägig laufen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Frage zu ner Lampe

                Aber die Vitalux muss nicht solange brennen, somit ist Sie denke ich mal doch kostengünstiger, auch wenn sie 300 W hat... oder ?

                Auerdem ist sie in der Anschaffung halt schon eine ganze Ecke billiger !

                Kommentar


                • #9
                  Re: Frage zu ner Lampe

                  Ich hab zwar selber noch keine Erfahrung mir der Powersun "Aber" ich denke nicht das sie so gut ist wie man sagt..

                  Zur erklärung, ich muß weger der Neueinrichtung meiner Becken immo öfter in einen großen Zooladen bei uns.
                  Bei den werden alle Becken mit der Powersun belechtet und jedesmal wenn ich die letzten 2 monate da gewesen bin war wieder eine andere von den Lampen kaputt..

                  Ich glaube also nicht das die so lange halten, und dann bleibe ich doch lieben bei meiner Vitalux


                  [Editiert von Blackstar am 14-02-2004 um 17:21 GMT]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X