Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin D3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D3

    Servus,

    nachdem ich nun die Suchfunktion genutzt habe, aber kein befriedeigendes Ergebnis gefunden habe, muss ich die Frage doch mal in den Raum stellen.

    Da ja HQL und HQI unumstritten die Spitzenreiter unter den Lampen sind, habe ich mich noch mal ausführlicher mit dem Vitamin D3 beschäftigt.

    Meines wissens beträgt die Sonneneinstrahlung beim Menschen zur Vitamin D3 Produktion ca. 15 Minuten um ausreichend Vitamin D3 zu produzieren. Hierbei wird nur die Handfläche und das Gesicht als offene Hautfläche berücksichtigt.

    Alles was darüber hinausgeht ist für die Vitamin D3 Bildung unerheblich. Zu lange Sonneneinstrahlung kann sogar im negativen Vitamin D3 Rückbildung führen.

    Wie verhält sich das nun bei Wasserschildkröten.

    Ich gehe einfach mal davon aus, das 10 -15 Minuten Bestrahlung mit der Vitalux ausreichen, damit das Tier genügend Vitamin D3 bilden kann. Aber wirkt sich nicht die ständige Bestrahlung durch HQI/HQL (geben ja auch UV ab) evtl negativ aus ?

    Ich hoffe die Frage stößt nicht auf unverständniss, aber es gibt ja zum Glück keine doofen Fragen... sondern nur doofe Antworten! ;o)

    Gruß

    Jan


  • #2
    Re: Vitamin D3

    vielleicht hilft dir ja folgender artikel weiter: http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/Hoppe/index.html

    ich finds sehr interessant was da drinsteht...

    Kommentar


    • #3
      Re: Vitamin D3

      Ist wirklich interessant. Mich wundert nur das die Reptisun 5.0 besser wegkommt in diesem Artikel als z.B. die HQI Leuchten !!!

      Ich denke das ich mit der Vitalux und 10 - 15 Minuten ganz gut liege um dem Tier genügend UV B zu bieten.

      Außerdem frage ich mich auch wieso dort steht, das in 20 cm Wassertiefe die UV B strahlen um 50 % abnehmen ?

      Vom Schnorcheln her habe ich da aber andere Kenntnisse (Aua Sonnenbrand). Und da ist man ja auch mal tiefer als 20 cm!

      Kommentar


      • #4
        Re: Vitamin D3

        dass die röhre besser wegkommt, liegt vielleicht daran, dass sie mehr UV strahlung abgibt, aber leider ist die intensität ja bei weitem nicht so stark und der UV anteil geht verloren, was bei der HQI ja nicht so ist. im artikel gibts eine tabelle, wie lang die dinger brenen müssten und da ist die HQI wieder vorn(soweit ich mich erinnere)

        Kommentar


        • #5
          Re: Vitamin D3

          Naja... ein HQI Brenner muss 10 Stunden brennen um die benötigte UVB Menge zu produzieren, die Röhre schafft es in 100 Minuten!

          Ich würde sagen da ist die Röhre wohl klar im Vorteil !

          Uber die Abnahme der Leistung von Röhren habe ich nun auch schon alles mögliche gelesen. Der eine behauptet innerhalb von ein paar Monaten ist alles verpufft, andere reden wieder von max. 10 % Verlust wärend der gesamten Lebensdauer.

          Ich verstehe es eh nicht wirklich, die Röhren funktionieren doch dadurch, das der Leuchtstoff auf dem Glaskolben UV in sichbares Licht wandelt. Wieso sollte es denn mit der Zeit abnehmen ?

          Ich denke bei dem Thema UV Licht und Schildkröten ist noch eine ganze Menge zu erforschen ! ! !

          Hauptsache es wird wieder so ein warmer Sommer, dann brauche ich mir wengistens keine Gedanken über evtl. Vitamin D3 Mangelerscheinungen zu machen... dann kommt Sie nämlich raus in die Sonne !!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Vitamin D3

            da gabs mal eine studie über diverse leuchtmittel, und da kam raus, dass der UV anteil nach 6-8 wochen nur noch minimal ist bei leuchtstoffröhren, weil die spezielle beschichtung "verbraucht" wird. die 10% verlust, die du meinst stehen meines wissens nach mit der beleuchtungsstärke in verbindung. normalerweise werden röhren nämlich mit der zeit schlechter.

            Kommentar


            • #7
              Re: Vitamin D3

              Naja... aber wenn die Beschichtung verbraucht ist, wieso sollte der UV Anteil denn abnehmen ?

              Die Beschichtung wandelt das UV licht doch in sichtbares Licht um, also währe es doch logisch, denn der sichtbare Lichtanteil sinkt (die Beleuchtungsstärke sinkt)und der UV Anteil zunimmt... oder wirkt die Schicht in den Röhren "versiegelnd", so dass gar keine Wellen mehr durchkommen ?

              Physik war aber ehrlich gesagt noch nie meine Stärke! ;o)

              Letzendlich ist es ja auch egal, ich hoffe auf einen warmen Sommer und bis dahin wird es die Vitalux mit 10 - 15 Minuten am Tag schon ausgleichen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Vitamin D3

                Hm, hier scheint ein allgemeins Missverständniss vorzuliegen, HQIs emitieren zwar etwas UV-B aber natürlich bei weitem nicht ausreichend für Schildkröten, das wichtige an HQL/HQI ist die im Vergleich zu allen anderen Leuchtmitteln hohe Lux/Lumen Zahl und Lichtwärme (Kelvin), nicht die UV Ausbeute, hierfür muss man nachwievor eine Powersun-UV (ganztägiger Einsatz) oder eine Ultrvitalux (5 minuten anfangs, bis man sich dann 2 wochen später ca. auf 15 Minuten hochgearbeitet hat) einsetzen. HQI und auch die anderen beiden Lampen sollten übrigens 80-100cm vom Boden entfernt sein. Zur Erwärmung dient ein Refkletorstrahler.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Vitamin D3

                  Torsten schrieb:
                  HQI...sollten übrigens 80-100cm vom Boden entfernt sein. Zur Erwärmung dient ein Refkletorstrahler.
                  Hallo Torsten,

                  aber doch nur, weil das Licht aus näherem Abstand nicht so natürlich aussieht??? Meine HQI hängt nur ca. 30cm vom Landteil entfernt, ist das nun gefährlich? Ich mache das so, weil ich das Landteil gleichmassig erwärmen will, und nicht nur 10 mal 10cm durch den Spott...

                  MfG, Oliver

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X