Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trionyx sinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trionyx sinensis

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich Trionyx spinoferus: Wie groß werden diese ausgewachsen und sind sie wirklich soo aggressiv, wie man immer behauptet?

    [Editiert von Spock am 14-02-2004 um 15:45 GMT]

  • #2
    Re: Trionyx sinensis

    Ich glaube mich erinnern zu können,daß sie um die 25cm groß werden.Was aber die agressivität anbetrifft,bin ich nicht im Bilde.
    Nur finde ich,daß die Agressivität bei Terrarientieren eine absolute Nebensächlichkeit darstellt,da diese keine Schmusetiere sind.Der einzige Aspekt,bei dem ich diese Frage nach Agressionen berechtigt finde,ist bei der Überlegung zur Vergesellschaftung dieser Tiere.

    Ein schönes Wochenende Gruß Mike

    Kommentar


    • #3
      Re: Trionyx sinensis

      wissenschaftlich ist mittlerweile Pelodiscus sinensis die korrekte Bezeichung. Bis zu 25cm Panzerlänge. Weichschildkröten sind oftmals wirklich sehr aggresiv, was bei mehreren Tieren sehr grosse Becken vorraussetzt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Trionyx sinensis

        Entschildigung, ich meinte trionyx spinifera

        Kommentar


        • #5
          Re: Trionyx sinensis

          Hi Spock,
          was verstehst du unter agressiv bei Weichschildkröten?
          Da nehmen wir mal die P.sinensis.
          Also die werden bissig wie Sau, so ist es bei meinen.
          Da kann ich im Becken hantieren und nix passiert bei dem mänl. Tier.
          Nur wenn ich ihn aus dem Wasser nehmen muss schnappt er nach mir.
          Die Mädels "greifen" mich an wenn ich ins Becken fassen muss oder mal vor dem becken stehe tut es einen schlag und sie knallen förmlich gegen die Scheibe und wollen nach mir schnappen.
          Man kann diese auch nicht mit andern Schildkröten oder auch Artgleich zusammen setzten, sie machen die andern und sich hemungslos nieder und beissen sich tot.
          Andre Weichschildkröten sind Innerartlich Agressiv, also dulden keine Artgleich Tiewre mit im Becken.
          Nehmen wir mal die Chitra, sie soll in freier Wildbahn Flussteile von bis zu 100 Meter besetzten und dort keine andre dulden von ihrer Art.
          Dann gibts es noch die Carettochelys insculpta zB die man gut in gruppen halten kann wenn man den Platz hat dazu.
          So und nun zu den Tryonix/Apalone spinifera(spiniferus) Also ich habe in einem Becken sit Jahren 1 mänl und 3 Weibl. Tiere zusammen sitzen.
          Sie haben von etwa 25- 35cm Panzerlänge momentan und legen auch Eier(freu), dazu muss ich sagen es handelt sich bei der Gruppe um Apalone spinifera emoryi, also die Apalone spinifera hat nochmals 7 Unterarten wenn ich mich grade nicht täusche. Also die Emoryi ist so mit die friedlichste der Unterarten sagt man.Wobei das wieder eine einstellungssache ist, also die mänl. Tiere der Sinifera neigen mehr zu beissereien, weibschen beissen mehr den Halter ))
          Wobei sie das auch nur tun wenn man sie aus dem Wasser nehmen muss.
          Kommt halt immer auf die Unterart an, was genaues oder übergreifendes kann ich auch nicht genau schreiben da all meine Weichschildkröten zu unterschiedlich sind, selbt bei der selben Art und Unterart würde ich nie das selbe sagen können.
          Da hab ich kleine Kampfmaschinen und richtig "nette" die sich an der Wasseroberfläche treiben lassen und man kann sie anfassen.
          So nun zu der Grösse, also man sagt das sie bis zu 50 cm lang werden sollen.
          Jetzt kommts drauf an wie man gemessen hat.
          Also Metermass auf den Panzer und mit Wöllbung gemessen oder eben Stockmass genommen ohne Wöllbung.
          Also die grössten Spinifera die ich gesehen hab waren gut 35cm lang.
          Sonst kannst du ja mal bei mir auf der Homepage stöbbern gehen.
          Ciao
          Tom

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Trionyx sinensis

            Hallo Spock,

            Ernst & Barbour (Turtles of the World) geben für diese Art, die inzwischen wissenschaftlich als Apalone spinifera bezeichnet wird, 50 cm maximale Panzerlänge (Stockmaß!) an.

            Gruß Beate

            Kommentar

            Lädt...
            X