Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerwarteter Zugang einer Graptemys ouachitensis sabinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Unerwarteter Zugang einer Graptemys ouachitensis sabinensis

So... ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht zur Haltung, auch wegen der unterschiedlichen Strömungsansprüche.

Ich nehme zwei Becken mit den Maßen von 120 x 60 x 50. In diese beiden Becken lasse ich Ausschnitte machen, so dass ein Becken ca. 10 cm tiefer steht als das andere. Dazwischen mache ich einen Überlauf, welcher auch von der Schildkröte überwunden werden kann. Im oberen Becken kann ich dann mittels einer Pumpe oder ähnliches eine Strömung aufbauen. Das untere Becken bleibt ruhig.

Und Zack... schon hätte ich für jedes Tier einen Platz. Wenn doch mal eine in das andere Becken will kann sie wechseln und von den Maßen sollte es dann auch den Tieren entsprechen, da sie ja die komplette Fläche nutzen können wenn sie wollen.

Oder ich stelle beide Becken in der gleichen höhe auf und mache in die Mitte den Sonnenplatz, der von beiden Seiten erreichbar ist. Somit wäre für die Tiere auch hier ein Wechsel von einem Becken in das andere möglich und ich könnte sie ggf trennen wenn es nötig wird. (z.B. zwei Männchen)

Und... was haltet Ihr von meinem Plan ???

Kommentar

ich würd die beiden einfach getrennt halten, ich hab nämlich die erfahrung gemacht, dass die graptemys viel scheuer sind als die trachemys und beim fressen nix abbekommen haben. auch sonst haben sie sich mehr versteckt, als ich kurzzeitig schmuckschildkröten im selben becken hatte.

Kommentar

Hi Jan

Also ich bin nicht der Fachmann so wie einige hier im Forum,(aber ich lerne von den anderen gerne, deshalb bin ich hier)
        Nur was ich mit Überzeugung sagen kann, (ich gehe jetzt von meinen Schilkröten aus), halte die beiden einfach getrennt, jede in einem eigenen Becken und gut iss. Ich würde sagen erstens der grössen Unterschied ist im Moment noch zu gross, und was ich von meiner Höcker sagen kann, sie ist lieber alleine.
        Wenn ich da jetzt ne kleinere zu tun würde, denke ich mir spätestens beim Füttern hätte sie dem anderen Tier was abgebissen , denn er ist sooooo hektich beim essen, das ist schon nicht mehr schön.
        Wenn Du die beiden Becken eh nebeneinander stellen willst dann tue das auch aber jeder für sich.
        Vielleicht hat hier ja noch einer was anderes als Vorschlag?
        Ich weis jetzt nicht wie das ist wenn Du Dir Deinen Traum erfüllst, und ein 2,50 Becken aufstellst und dort zwei Inseln baust , so das jeder zur Not eine eigene Insel hat.
        Aber, so doof wie sich das jetzt anhört, selbst bei einem 250cm Becken , ist es nicht wie in der Natur das sie sich super ausse Füsse gehen können, die sehen sich Zwangsläufig immer ma wieder.
        Egal wie Du Dich entscheidest, ezähl es uns und halt uns auf dem Laufenden, vorallem aber gutes Gelingen und viel Spass mit den Panzerchens.
        Viele Liebe Grüsse Alex

Kommentar

Naja... ich mache mich nun erstmal auf die Suche nach einem passenden Aquarium.

Und dann schauen wir mal weiter, wie gesagt, bisher gibt es keine Probleme...

Ich will mal hoffen das es so bleibt!

Kommentar

Re: Re: Unerwarteter Zugang einer Graptemys ouachitensis sabinensis

Hallo an alle,

für Wullewatz kommt das natürlich jetzt etwas spät, aber vielleicht sollte man demnächst und grundsätzlich mal auf so etwas wie Quarantäne hinweisen. Ich würde auf jeden Fall nicht einfach eine Schildkröte die irgendwie bei mir gelandet ist, in eines meiner besetzten Becken lassen. Ich würde nicht einmal ein Tier von einem befreundeten Halter einfach dazu setzten. Nur mal so als Hinweis.

Es grüßt Euch

der Rainer

Kommentar

danke rainer,
              an sowas hätte ich bestimmt gedacht.
              gruss
              stiftl

Kommentar

Hallo,

ich hätte auch gerne die Möglichkeit einer Quarantäne gehabt, aber das Becken das ich dafür nutze ist kaputt gegangen.

Da ich mir ja eh ein größeres Kaufe habe ich mir dann auch kein anderes mehr besorgt.

Naja... sie werden es beide überleben... denke ich...

Man sollte die Tiere nicht zu sehr verhätscheln! (meine Meinung)

Kommentar

Hallo Jan,

das hat nichts mit Verhätscheln zu tun.
                  Bei der Quarantäne geht´s nur darum, dass man erkennt, ob das neue Tier evtl. erkrankt ist und falls ja, kann man es behandeln, BEVOR es die anderen Tiere ansteckt.

Gruss
                  Sushi

Kommentar

So ist es, bei Schildkröten keine Quarantäne zu halten ist das schlimmst und leichtsinnigste was man tun kann, das hat schon viele Leute grosse teile ihrer Bestände gekostet.....

Kommentar

Hallo,

ich wollte nur mal schnell die Lage schildern!

Die Beiden Tier haben jetzt ein neues 150 x 50 x 50 Becken, welches sie sich teilen.

Ich habe es so gebaut, dass ein Teil des Beckens eine wirklich starke Strömung hat und das Wasser auf der Anderen Seite ist eher ruhiger. Der Sonnenplatz ist für beide begehbar.

Misteryös ist nur, dass die Stömung von der Graptemys ziemlich ignoriert wird und die kleine voll drauf abfährt!

Auf jeden Fall... alles wird gut! ;o)

Was das Füttern angeht gibt es auch keine Probleme, da die Graptemys mir aus der Hand frißt und somit die Gefahr fast 0 ist das die Kleine ein Bein oder ähnliches verliert.

Die Beiden schwimmen zusammen und manchmal sitzt die kleine auch auf der Großen zum Sonnen.

Ich denke das ich die Beiden zusammen halten kann, sollte es doch Probleme geben, habe ich ja noch das 120 cm Becken und könnte Sie trennen.

In Kürze gibt es dann auch mal Bilder von dem neuem Becken auf meiner HP, wer mag kann dann ja mal schauen.

schönen Sonntag noch

Gruß
                      Jan

Kommentar

Lädt...
                      X