Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangen u. Hieroglyphen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangen u. Hieroglyphen

Hallo

Habe erst vor kurzen zwei Wasserschildkröten bekommen. Ich halte sie in einen Aquarium 1,50m X 0,50m X 0,60m.
    Meine Beleuchtung besteht aus einer HQL 125 W Einen Spot Strahler 100 W und einer Rotlichtlampe. Meine Wasser Temperautr bträgt 26 c´. Wasserstand max 0,40m.
    Ich Füttere Frostfutter, Sticks und Lebendfutter.
    Nun zu meinen Fragen:

1. ist meine Beleuchtung und grösse in Ordnung für 2 Schildkröten
    2. UV Lampen ich hab verschiedene Berichte für und gegen UV Lampen. welche Lampe oder Röhre wären gut und wie lange solten sie bestrahlt werden.
    3. Vitamin Produckte sind sie notwendig und wenn welche.
    4.Blöde frage :-) aber wie kenn ich eine Hieroglyphen und eine Gelbwangenschildkröte auseinander???????????

Mfg

Speedy10

Re: Gelbwangen u. Hieroglyphen

Moin

zu 1. Belechtung ist Ok bis auf die Rotlicht die kannst du wechlassen.
    Das becken ist auch gut von der größe, aber wenn du 2 weibchen haben solltest mußt du dir Früher oder Später ein noch größeres kaufen..

zu 2.UV lampe ist wichtig und solltest du auch kaufen.
    Die radium Sanolux oder Osram Vitalux sind die einzigen die da was taugen..

zu 3. Durch UVB bestrahlung kann die Schildkröte Vitamin D3 erzeugen was wichtig für sie ist..

zu 4. Schau mal auf http://www.schroete.de.vu/

Da findest du alle infos die du so gebrachen kannst ..

Gruß Thorsten

Kommentar

also es kommt mal imemr auf die art drauf an und wie groß deien tiere sind. die meisten amerikanischen schmuckschildkröten, welche so ca 25cm groß werden, sind mit deinem becken ganz gut bedient zu zweit.
      UV bestrahlung ist wirklich ein heikles thema. solltest du deine schildkröten ganzjährig im zimmer ghalten, ist sie auf jeden fall angebracht, ansonsten natürlich nicht schlecht.
      wenn du richtig fütterst brauchst du eigentlich keine zusätze, solltest du welche verwenden, dann bitte welche die der tierarzt für schildkröten empfiehlt(zB kormivin ZVT).
      die gelbwangen schmuckschildkröte hat an der wange eine gelbe zeichnung in form eines "Z". die bauchmusterung ist anders(bei der gelbwange ringförmige punkte), außerdem hat die hieroglyphen schmuckschildkröte eine Y förmige zeichnung direkt im gesicht, also in kinnähe.

Kommentar

Hi,
        die Gelbwange hat einen senkrechten Balken auf den Wangen, diesen haben Hieroglyphen-Schmuckschildkröten nicht.
        pfüati Xaver

Kommentar

Wollte mich noch bedanken für eure Ratschläge und tips.Wegen den Rotlicht hab ich die erfahrung gemacht das meine Hieroglyphen sie regelrechtz anbetet.Ich hab verschiedene Landteile mit unterschiedlichen Temperaturen aber sie ist am Liebsten beim Rotlicht.Frage ist Rotlicht schädlich. Mfg Speedy10

Kommentar

Hallo Speedy,

ich habe mal gelesen, dass diese Rotlichtstrahler (Infrarot) als Dauerbeleuchtung durchaus schädlich sind. Unter den Infrarotsstrahlen "grillen" sich die Tiere ohne es zu bemerken!
            Dasselbe gilt ja auch für uns Menschen, wenn wir Rotlicht zur Behandlung von Krankheiten benutzen. Man sollte dies mit Vorsicht genießen.
            Falls du also weiterhin das Rotlicht einsetzen willst, dann nur stundenweise (1-2 Std. täglich).
            Mehr Infos findest du auch hier
            http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/rotlicht.html
            Vielleicht ist ja der Grund, warum deine Schildkröte das Rotlicht so mag, bei der Temperatur zu suchen. Kann es sein, dass es unterm Rotlicht wesentlich wärmer ist, als unter den anderen Leuchten?

Gruss
            Sushi

[Editiert von Sushi am 20-02-2004 um 14:08 GMT]

Kommentar

Lädt...
            X