Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emys Orbicularis/Gartenteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Emys Orbicularis/Gartenteich

Guten Abend,
    an diejenigen ,die Emys ganzjährig im Gartenteich halten:Wann werden diese aktiv,bzw.wer kann mir einen Rat geben,wann ich ein adultes Männchen (ungarischer Abstammung) sozusagen "raussetzen" kann?Das Männchen ist schon ausgewintert und ist im Aquarium drinnen... .
    Grüsse JürgenS
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Re: Emys Orbicularis/Gartenteich

Hallo,

Wenn im April/Mai die erste stabilere Warmphase (Wetterbericht ist dann Pflichtsendung) kommt.

Gruß

Kommentar

Danke für die Antwort,Jensli,
      aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass im Gartenteich gehaltene Emys Orbicularis erst zu dieser Zeit "rauskommen".Ich spreche hier natürlich für milde Lagen in Süddeutschland... .Ich glaube,ich werd mal in die Wilhelma tigern und schauen,wie die Emys sich dort verhalten.
      Hälst Du Emys ganzjährig draussen??
      Gruss JürgenS
      Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.

Kommentar

Re: Re: Emys Orbicularis/Gartenteich

Hallo,

natürlich kommen die auch früher raus, aber man muss schon einen wirklich natürlichen Teich haben, mit tiefer Schlammschicht am Boden und genügend Tiefe, Flachwasserzonen, Südwestlage, Dauersonne etc. Deshalb hatte ich meine Tiere im Winter immer drinnen, da habe ich sie im Winter besser unter Kontrolle, man vermeidet einiges an Krankheiten und klimatischen Komplikationen.

Gruß

Kommentar

HI Jürgen, die draussen überwinternden emys lassen sich teilweise schon im Februar beim Sonnenbaden erwischen. Allerdings bekommen sie ja auch jede Temperaturschwankung langsam mit. Tiere die drinnen überwintert haben, würden sich sicher erkälten, wenn Du sie jetzt schon nach draussen setzen würdest.
          Grüsse- Jutta
          PS meine emys orbicularis überwintern übrigens problemlos im Teich.

Kommentar

Jawoll,Danke Euch für die Antworten.So habe ich mir das gedacht,werde also noch ein ganzes Weilchen warten müssen... .
            Jutta heisst übrigens auch meine Schwester..grins
            Grüsse JürgenS

Kommentar

Re: Re: Emys Orbicularis/Gartenteich

JürgenS schrieb:
              Jutta heisst übrigens auch meine Schwester..grins
              Grüsse JürgenS
              HI Jürgen!
              Ich hoffe Du nimmst mich trotzdem ernst!
              :-)
              ganz ernstgemeinte Grüsse aus dem Karneval-
              Jutta

Kommentar

@Jutta: Logisch!
                Gruss aus dem nicht ganz so verrückten Vaihingen/Enz JürgenS

Kommentar

HI Jürgen! Heute habe erstmals in diesem Jahr meine emys am Teichrand beim Sonnenbaden erwischt, gut 3 Wochen später als im letzten Jahr! Es wird Frühling!
                  Grüße- Jutta

Kommentar

Hy Jutta,
                    ja bei den Temperaturen wäre ich auch gerne draussen-muss aber leider im Büro hocken... .
                    Gruss JürgenS

Kommentar

Lädt...
                    X