Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Stabilität

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Stabilität

    Hallo zusammen,

    mein Schildkrötenbecken ist 5-eckig und fasst ca. 500 Liter Wasser. Es wurde vom Aquarienbauer hergestellt (also fachmännisch wie ich hoffe), die Glasstärke ist 12 mm, wulstverklebt mit Silikon (rahmenlos).

    Nun möchte ich den neuen Landteil oben auf das Becken stellen. Es würde sich anbieten, die sog. Auflagescheiben zu verwenden, die rundum im Becken angebracht sind. Diese Auflagen haben eine Glasstärke von 6 mm.

    Wie stabil sind diese Auflagen? Möchte nicht riskieren, dass sie sich unter dem Gewicht des Landteils (mit Eiablageplatz) nach innen biegen und das ganze Ding irgendwann einstürzt. Sollte ich die Auflagescheiben von innen abstützen? Den Landteil kann ich derzeit noch nicht wiegen, weil er nicht ganz fertig ist.
    Hat jemand Erfahrung, wieviel Gewicht solche Auflagen aushalten? Zweckmäßig sollte man ja dort auch Glasscheiben zur Abdeckung des Beckens auflegen können und die haben auch ihr Gewicht ...

    Gruss
    Sushi

  • #2
    Re: Frage zur Stabilität

    Warum begibst du dich nicht auf die sichere Seite, und legst die Platte auf die 12 mm Scheiben oben drauf?
    Ich weiss nicht, wie starke Belastungen die Silikonnaht mit den Stegen aushält - aber eigentlich sollte auch sie ein paar Kilo tragen können.
    Am Sichersten wäre es aber wohl, wenn du in die Insel schwimmfähig machst, und eine Art Anker nach unten packst, damit sie nicht umhertreibt. Kann man sicherlich auch recht gut verstecken. Auftriebmittel können ja z.B. leere Plastikflaschen, Styropor [Kann man dabei noch schön formen) etc. sein.

    mfg Heiner

    Kommentar


    • #3
      Re: Frage zur Stabilität

      Sushi schrieb:
      Es würde sich anbieten, die sog. Auflagescheiben zu verwenden, die rundum im Becken angebracht sind. Diese Auflagen haben eine Glasstärke von 6 mm.
      Hi,

      Wegen des Silikons würde ich mir keine Sorgen machen. Das hält bombenfest, wenn es fachmännisch aufgebracht wurde. Die Auflagen könnten aber brechen, 6mm sind nicht viel.
      Such lieber nach einer anderen Lösung.

      @woodstock: Den sandgefüllten brauchbaren Eiablageplatz möchte ich sehen, den du so zum (stabilen) Schwimmen bringst. Allenfalls mit einem Rettungsring..

      Gruss
      Chrischan



      [Editiert von Chrischan am 21-02-2004 um 08:38 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zur Stabilität

        Hallo!


        Also je nachdem wie schwer der Landteil ist glaub ich nicht das Sushi den zum Schwimmen bringt. Also mein Landteil hat die Maße 100 cm X 60 cm und der wiegt locker 60 Kg.

        Da fällt mir grad ein das du den doch mit gigantische Winkeln an die Wand schrauben könntest so das das der ein paar Milimeter über dem Aquarium schwebt. Ich hoff das dass verständlich war :-)

        Gruß Kai

        [Editiert von Kai50829 am 21-02-2004 um 11:52 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Frage zur Stabilität

          Ja Kai, das war verständlich ;-))
          Lass ich mir mal durch den Kopf gehen!

          Der Landteil soll nicht schwimmend sein - wäre wie schon erwähnt, wegen dem Eiablageplatz gar nicht möglich.

          Den Landteil oben auf das Becken zu legen wäre ne Alternative. Dann müsste ich ihn aber auch zusätzlich gegen Absturz sichern. Von dem her wäre es toll, wenn der Landteil auf den Auflagescheiben sein könnte. So hätte er von 3 Seiten eine Absicherung gegen Verrutschen.

          Bin noch gar nicht drauf gekommen, dass auch das Glas brechen könnte - bisher galt meine Sorge eher den Silikonnähten.

          Gruss
          Sushi

          Kommentar


          • #6
            Re: Frage zur Stabilität

            Das mit dem Eiablegeplatz habe ich einfach mal so überlesen :P
            Hatte mich schon ein wenig gewundert, wieso der Landteil so schwer sein sollte.

            Kommentar

            Lädt...
            X