Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
hmmm ... zunächst einmal solltest Du schreiben, welche Art Du überhaupt pflegst! Als weiteren Schritt solltest Du Dir ernsthafte Gedanken darüber machen, was Deine Art in freier Natur vorfindet. Dies gilt es bei einer Haltung in menschlicher Obhut nachzustellen. Sollte die eigene Bequemlichkeit eine höhere Rolle einnehmen als die einigermassen artgerechte Haltung, wäre es eine Überlegung wert, sein Hobby auf einen anderen Bereich zu verlagern. Da es sich bei Wasser- bzw. Sumpfschildkröten je nach Art um carnivore oder omnivore Tiere handelt, wirf mal einen Blick auf http://www.schroete.de/futter/ws.shtml , dort findest Du eine umfangreiche Übersicht, was gefüttert werden kann.
Gruss
Hellmut
P.S.: Zu Deiner anderen Frage: Paarung ist kein Indiz für eine gute Haltung!
Also ich würde eher Katzenfutter essen als so manche Wurst. Ich kenne mich mit Schildkröten nicht aus. Aber ich kenne
den Aufschrei den es erzeugt wenn jemand unter anderem Katzenfutter als Nahrung für Echsen verwendet. Ich finde ihr dreht ganz schön an der Schraube. Wenn ne Schlange ne Maus frisst dann ist da auch Fell , Urin , Blut Darm und sonst was drinn. Wenn Ihr Euch selbst und Eure Viecher nur aus dem Bio Laden ernährt ist das sicher Eure Sache
aber steinigt doch nicht gleich alle die das anders sehen und handhaben.
Ich möchte niemanden steinigen aber dass Katzenfutter nicht das richtige Futter für Schildkröten ist, ist unumstritten.
Eine Wasserschildkröte wird selten auf ein Pelztierkadaver stoßen und es mit Hufen vertilgen...
Mit einer Schlange oder einer Echse wage ich es nicht zu vergleichen, zumal ich mich mit diesen Tieren zu wenig auskenne.
OK, überredet, ich nehme sie.
Da ich keine Lederausstattung besitze ist auch das kein Problem.
Und das mit dem Futter bei der Katze nehme ich zurück, weil ich davon überhaupt gar keine Ahnung habe.
Sephiroth wrote:
Also meine frisst Katzenfutter was fressen eure so außergewöhnliches??
c ya
Ihgitt, Katzenfutter. Abgesehen vom Proteinüberschuss, das macht das Wasser gleich wechselfertig...
Meine bekommen div. Salatsorten (2 Eisbergsalat pro Woche bei 9 (sub)adulten WSK , Chicoree und was noch alles so an Grünzeug in der Küche anfällt), Karpfenfutter, Garnelenschrot und ab und an frischen Fisch (TK-Forelle oder Stinte in toto). Sie wachsen dabei sehr harmonisch und sind nicht überfettet. Allerdings füttere ich sie nie, bis sie satt sind... die Pelusios subniger rächt sich dann immer beim Vorfilterwechsel, da sind die Finger nicht sicher...
Der Aspekt ist doch nicht ob es für uns ecklig ist!!! Sondern die Inhaltstoffe, ob da nun z.B. Kalzium über die Zufuhr von Hufen beigemischt wird spielt das doch keine Rolle... Aber ich bin auch kein Beführworter von der Fütterung mit Katzenfutter, gebe aber so einmal im Monat je nach anderem Angebot auch 2 mal, Katzenfutter... Sind auch "gute" Sachen drinn...... Aber zur ausschlieslichen oder regelmässigen Fütterung ist es sicher nicht geeignet!!
Habe mal im Fernsehen gesehen wie zwei Wasserschildkröten (wahrscheinlich der Gattung Pelusius) eine kranke Taube unter Wasser gezogen haben. Hat mich sehr verblüfft. Soviel dann mal zum Thema Federn oder sonstigen Warmblüterbestandteilen...
Wasserschildkröten fressen oft im Jugendstadium fast ausschließlich Pflanzliche Kost, was sich mir zunehmendem Alter ändern wird. Ist allerdings auch stark von der Art abhängig.
Mfg Toni
Kommentar