Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte kann nicht mehr tauchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte kann nicht mehr tauchen

Hallo,
    habe zwei Grapthemies, Panzerlänge 5 und 6 cm.. Heute ist mir aufgefallen, dass die größere der beiden nicht mehr richtig tauchen kann. Beim Fressen hat sie sich immer einen Happen geschnappt, und mußte dann wieder zum Luft holen nach oben. Da mir das sehr merkwürdig vorkam, stellte ich mich mal kurze Zeit neben das Becken und machte mich bemerkbar ( die beiden sind recht scheu). Da tauchte sie ab, konnte sich aber nicht auf den Boden stellen. Die hinteren Füße trieben oben, und die vorderen paddelten nach unten. Es war Ihr nicht möglich sich auf dem Grund abzusetzen.
    Ich habe jetzt schon an eine Lungenentzündung gedacht, aber da schwimmt sie ja schief nach einer Seite oder? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Vielen Dank
    tanili

Re: Schildkröte kann nicht mehr tauchen

Nich lange weiter Fragen, sondern ab zum Tierarzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bei ner Lungenentzündung muss sie nicht zwangsläufig schief schwimmen, das kann sich auch anders ausdrücken.

MfG
    Dom

Kommentar

Hallo,
      okay.
      aber ich habe zwei Probleme:
      1. Heute ist Samstag, wo soll ich denn da hin?
      2. Ich kann die Schröte Seite nicht aufrufen. Kann mir jemand einen Tierarzt in der Nähe von Erlangen nennen, oder mir einfach einige Addressen aus dem Postleitzahlengebiet 9 zukommen lassen.

Falls ich jetzt dann doch zu irgendeinem Tierarzt soll. Auf was muss ich denn achten, damit die Behandlung auch einen Sinn hat?

Vielen Dank
      tanilie

Kommentar

schau mal hier http://tierarzt.schildkroeten.com/

Die Adressen da, sind Tierärzte die sich mit Reptilien auskennen da ist deine dann in besten Händen

MfG
        Don

Kommentar

Hallo ,
          erstmal vielen Dank an Stone für die schnelle Hilfe.
          Auf der Liste steht ein Tierarzt, der sogar ganz in meiner Nähe wäre. Aber zu dem kann ich frühestens am Montag gehen. Soll ich bis Montag warten, oder soll ich morgen zu dem Tierarztnotdienst gehen? Ich möchte nur nicht, dass der dann irgendetwas falsch macht, weil er sich mit Schildkröten nicht auskennt.
          Viele Grüße
          tanili

Kommentar

aus der dght - Tierärzte-Liste:
            Dr. Bernd Jensch Hauptstr. 18 99195 Erfurt-Stotternheim Tel.: 0236204- 60157
            Viel Glück
            AL
            PS.: in D'dorf gibt es wohl auch einen Internetansprechpartner

Kommentar

am besten du stellst erstmal die Heizung des Beckens HöherAlso falls bei dir 26°C dann auf 28°C. Wenn es morgen so kommen sollte das sie auch das fressen einstellt dann bade sie in einem Kamillendampfbad so das sie den Dampf einartmet, da dann aber auch nur höchstens 28°C ( sonst Schildkrötensuppe) und falls da alle Stricke reißen sollten, musst du Dich mit dem Notdienst in Verbindung setzen!!!!
              Weiter kann ich dir da leider auch nicht helfen.Hoffe mal das sich Jens oder Andreas hier noch mal einklinken!!!! Weil die damit noch mehr Erfahrung haben.

MfG
              Dom

Kommentar

Falls alle Hilfe-Stricke reißen:
                http://www.reptilienarzt.de
                Kenn den allerdings nicht. Hab aber irgendwo schon mal was gutes drüber gelesen.
                Drück ganz doll die Daumen. Erzähl bloß, wie's weiter geht.
                Gruß, AL

Kommentar

Werde jetzt erstmal die Tipps von Stone durchführen.
                  Der Link zu der Praxis hilft mir leider nicht viel, denn das ist eine ewigkeit von mir entfernt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfen.

Viele Grüße
                  tanili

Kommentar

Der D'dorf-Arzt soll auch Internetsprechstunden machen.
                    Kamillebad haben meine auch schon in so ähnlicher Situation hinter sich gebracht.
                    Hat uns über's Wochenende gerettet. Bei uns ging es aber -Gott sei dank- nur um geschwollene Augen und ganz leicht gerötete Haut, mit der Absenkung von Temperaturen wäre ich vorsichtig: vermehren sich da nicht auch Bakterien besser? Bin mir da aber nicht sicher,
                    gute Besserung wünscht, AL

Kommentar

wer redet denn hier vom Absenken der Temperatur??? Wenn ich von 26°C auf 28°C gehe macht das bei mir +2°C also steigt sie an und geht nicht runter. Erst lesen dann schreiben!!!!!

MfG
                      Dom

Kommentar

sorry, wirklich dummer Tipp(Gedanken?)fehler, ich meinte Heraufsetzen der Temperaturen. War aber als Frage gemeint, bin wirklich verunsichert; man weiß ja auch nicht welche Erreger vorhanden sind und kennt deren Vorzugsentwicklungstemperaturen,
                        Nochmals sorry, Gruß, AL

Kommentar

Ich schätze das Anna meite das wenn man die Temperatur Erhöht sich die Bakterien besser vermehren können.
                          Und damit hat sie sogar recht, wenns wirklich Lungenentzündung sein sollte ist das eigentlich der falsche weg..

Gruß Thorsten

Kommentar

Hallo,
                            und nun?
                            Also, ich habe die Heizung schon hoch gedreht, und werde es so lassen. Denn 28 Grad ist ja eine Temperatur, die für die Graptemys kohnii, unter normalen Umständen auch in Ordnung ist.
                            Oder kann mir noch jemand mit einem anderen Tip helfen?

Viele Grüße
                            tanili

Kommentar

Was du tun könntest wäre ein kamillen bad (also ein richtiges kein dampfbad) damit sich der Darm entlehrt..

Könnte unter umständen helfen...

Gruß Und gute besserung an die schildkröte
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X