Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst oder Gemüse verfüttern ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obst oder Gemüse verfüttern ??

Hallo,

man liest oft nur pflanzliche Nahrung aber was darf ich denn bedenkenlos an meine WS verfüttern?

Welches Obst?
    Was sonst noch an pflanzlichem.

Würd gern a bissl abwechslungsreicher füttern.Momentan wechseln sich immer Gummarus(sera raffy I)-Trockene Fische(sera raffy Royal)und Pellets ab.Ab und zu auch mal Banane oder ein Stück Garnele.

Oder vielleicht hat ja jemand sonst noch n paar Futter Tips?

Hab 2 Florida Schm. und eine Chinesische Dreikiel. ca 15 Monate alt

Und was mich mal noch so interessieren würde wie viel verfüttert ihr.Auf der Pellet Dose steht - bei jungen Schildkr. 3-4 Mal täglich soviel wie sie in 10 Min fressen - wenn ich das so machen würde würden die täglich ne Dose Pellets futtern ;o)
    Denn das sind wahre Fressmaschienen !!

Ich fütter 1x täglich ne dosierte Menge und ab und zu maln Tag nix oder leg nurn Blatt Salat rein.
    Is das zuwenig ??

Gruss
    Eric

Re: Obst oder Gemüse verfüttern ??

Hallo Eric,

die Florida-Schmuckschildkröte (ich nehme an, Du hast eine Pseudemys nelsoni?) frisst in der Natur ganz überwiegend Grünzeug. Nur die Jungen fangen Krebschen und Insekten und so. Es ist also wirklich wichtig, dass Du mehr pflanzliches Futter gibst, denn die Nieren dieser Tiere sind für eine so eiweissreiche Fütterung, wie Du's jetzt gibst, nicht angepasst. Und Nierenprobleme bei Schildkröten bemerkt man leider meistens spät oder zu spät - vorbeugen ist daher wichtig.

> Welches Obst?

Gar keines. Auch keine Banane. Obst enthält Zucker, und die Schildkröten können den nicht gut verdauen. Daher gärt es dann im Darm, und die Schildkröten bekommen Durchfall. Ganz abgesehen davon hat Obst eine ungünstige Mineralstoffzusammensetzung.

> Was sonst noch an pflanzlichem.

Grünzeug. Artgerecht wären Wasserpflanzen (vor allem Wasserlinsen, Wasserpest, Muschelblumen und so), aber Wiesenkräuter wie Löwenzahn werden auch ganz gerne genommen. An Salat kann ich eigentlich nur Romana (von den großen Salatköpfen aus dem türkischen Gemüseladen) oder Endivie empfehlen. Es gibt auch Kulturlöwenzahn (genannt Catalogna), der soll ebenfalls gut sein. Bitte keinen normalen Kopfsalat füttern!

> Würd gern a bissl abwechslungsreicher füttern.Momentan wechseln sich immer Gummarus(sera raffy I)-Trockene Fische(sera raffy Royal)und Pellets ab.Ab und zu auch mal Banane oder ein Stück Garnele.

Da hast Du recht! Diese Fütterung ist nicht so sehr abwechslungsreich und (siehe oben) auch auf Dauer zu eiweissreich. Für die Dreikielschildkröte übrigens auch!

> Ich fütter 1x täglich ne dosierte Menge und ab und zu maln Tag nix oder leg nurn Blatt Salat rein.
    Is das zuwenig ??

Nein, das ist genau richtig. Wenn Du so viel fütterst, wie auf den Futterdosen steht, wachsen die Schildkröten viel zu schnell und tragen dadurch Schäden davon. Wenn sie die erst mal haben, kriegt man die Tiere nie mehr ganz gesund - auch hier gilt: Vorbeugen ist besser. Und das heisst in diesem Fall: Wenig füttern, auch wenn die Schildkröten betteln.

Auf http://wald.heim.at/urwald/542304/ findest Du viele gute Hinweise zur Fütterung und auch ganz allgemein zur Schildkrötenhaltung.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate

Kommentar

Re: Re: Obst oder Gemüse verfüttern ??

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort ,es sind übrigens Pseudemys Floridana.
      Also wenn ich denen die Wahl lasse was sie essen Fleisch/Fisch oder Grünzeug dann nehmen sie das Fleisch.Grünzeug essen sie nur wenn sie nix anderes bekommen.

Aber wenn Eiweisshaltiges nicht so gut ist dann ist doch son Schildkrötenpudding auch nicht gerade ideal ,oder?

Gruss

Eric

Kommentar

Re: Re: Re: Obst oder Gemüse verfüttern ??

oliver78 schrieb:
        Ich biete ihr immer Grünzeug an, neben Wassserpflanzen eben auch Klee, Gänseblümchen, Vogelmiere ect.
        "Wiederaufwach","nocheinerauchunddannzubettgeh",:eyes Oliver

Hmm, jetzt hab ich nicht mit Zitat geantwortet, sondern editiert >...gähn...

[Editiert von Oliver78 am 22-02-2004 um 00:07 GMT]

[Editiert von Oliver78 am 22-02-2004 um 00:10 GMT]

Kommentar

Re: Obst oder Gemüse verfüttern ??

saftiegen jungen Blätter aus eigener Zucht.(Minnitreibhaus)

Was für eine Pflanze würde das auch gerne Züchten :P

Kommentar

Syber schrieb:
            saftiegen jungen Blätter aus eigener Zucht.(Minnitreibhaus)

Was für eine Pflanze würde das auch gerne Züchten :P

???

Kommentar

Beate schrieb:
              Es gibt auch Kulturlöwenzahn (genannt Catalogna),

Hallo Beate,

also ich denke das ist Rucola??? Den gibt es in groß (ganze Strünke) und klein (Blätter). Der ist ideal, meine lieben ihn, aber man muss ihn sehr gut waschen! Die italienischen Bauern düngen offenbar sehr viel mit Schweinemist und meine "Jungs" haben Würmer ohne Ende davon bekommen...

Gruß

Kommentar

Hallo Jens,

> also ich denke das ist Rucola??? Den gibt es in groß (ganze Strünke) und klein (Blätter).

Nein, Rucola ist das nicht - den kenne ich gut. Das Grünzeug, das ich meine, stimmt in der Wuchsform schon mit Löwenzahn überein, hat ebenfalls ein bisschen milchigen Saft, wird allerdings größer als der mir bekannte Löwenzahn und hat auch dickere Blattstiele. Es schmeckt auch ungefähr wie Löwenzahn, und gar nicht wie Rucola oder verwandte Kreuzblütler... Die Bezeichnung Catalogna muss allerdings nicht stimmen, in dem Laden nehmen sie's nicht so genau.

Viele Grüße Beate

Kommentar

jensli schrieb:
                  ???
                  Hi,

habe gestern Abend mist gebaut.
                  Ich schrieb, daß ich diverse Pflanzen in einem Minnitreibhaus wachsen lasse. So habe ich immer Frisches Grün parat, welches ich anbiete...
                  Auserdem war meine Frage, ob Schildkröten im Alter nur auf pflanzliche Nahrung umsteigen, weil sie zu faul/träge werden um zu jagen? Da meine Wsk. momentan wie Richys(ich denke wiel meine noch jung ist)auch nur Grün frisst, wenn sie keine Viecher bekommt. Diese zieht sie der Pflanzlichen Kost noch vor.
                  Das Ganze habe ich dann editiert, obwohl ich mich selbst zitieren wollte...ähm ja.

Köllehellau! Gruss, Oliver

Kommentar

noch mal dazu!

Hallo,

Um noch mal auf Obst und Gemüse zurück zu kommen.
                    Ich hab mich jetzt sehr intensiv damit beschäftigt, und es wird doch immer wieder auf diese hp:
                    http://schildifutter.samenkiste.com/
                    hingewiesen.
                    Aber genau dort steht doch man kann, gewisses Obst und Gemüse verfüttern, um den Futterplan noch abwechslungsreicher zu gestalten!
                    Natürlich nur als zugabe und mit Mass und Ziehl. So wie es dort auch beschrieben ist.

Was haltet Ihr davon?

Kommentar

Hallo Martzin,
                      es wird doch immer wieder auf diese hp:
                      http://schildifutter.samenkiste.com/
                      hingewiesen.
                      Aber genau dort steht doch man kann, gewisses Obst und Gemüse verfüttern, um den Futterplan noch abwechslungsreicher zu gestalten!
                      Halt, langsam. Auf diese Seite wird gerne verwiesen, wenn es um Landschildkröten geht. Die Betreiberin hat durchaus auch tropische Landschildkröten im Kopf - und dass Schildkröten, die z.B. im tropischen Urwald leben, auch mal Früchte fressen, leuchtet wohl jedem ein.

Schon für Mittelmeer-Landschildkröten wird von der Obstfütterung abgeraten, denn das Calcium-/Phosphor-Verhältnis ist bei Obst ungünstig, und der Zuckergehalt führt leicht zu Fehlgärungen im Darm. Von Treibhausgemüse wollen wir mal gar nicht erst anfangen. Schildkröten sind gegen viele Pflanzenbehandlungsmittel empfindlicher als wir Menschen. Außerdem: was ist "mit Maß und Ziel" - in den Augen vieler Schildkrötenhalter wäre auch eine Halbe Banane pro Tag auch bloß "in Maßen"...
                      Was haltet Ihr davon?
                      Für Wasserschildkröten: Nichts. Auf dieser Seite wurde mit dem lila Schildkrötchen sehr verschwenderisch umgegangen. Ich bevorzuge für meine Empfehlungen zunächst mal diese Seite hier http://freenet-homepage.de/schroete/...ter/index.html . Noch besser: Man informiert sich selber aktiv darüber, was die Schildkröten in der Natur vorfinden. Das sind bei nordamerikanischen Schmuckschildkröten bestimmt weder Bananen noch Kiwis noch Kohlrabi... Xaver hat hier http://www.zierschildkroete.de/futter/#pflanzliches schon mal zusammengestellt, was Pseudemys concinna so alles zu futtern bekommen könnten.

Übrigens: Bei manchen Wasserschildkröten aus tropischen Gebieten kann das anders aussehen. Bei ihnen könnten bestimmte Obstsorten durchaus zur artgerechten Ernährung gehören. Aber deren Halter fragen sehr selten hier im Forum nach.

Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Alles klar!

Klingt logisch, muss wohl doch noch ein Stück weiter denken.

DANKE für die rasche Antwort!

Kommentar

Catalogna

Catalogna
                          Information. Grossverteiler und italienische Gemüsler haben zwei Catalogna-Arten: die eine nur aus Blattbüscheln (wie überdimensionierter Löwenzahn), die andere mit einem fleischigen Herz und spargelähnlichen Sprossen. Egal welche Art, jedenfalls schmeckt das ganze Gemüse: die Blattspitzen und feineren Blätter auch roh als Salat.
                          Ist als Samen erhältlich.

siehe Link

http://shop.garten.ch/shop/blattzich...t-de-2634.html

mfg
                          Elisabeth

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                            Hallo Martzin,
                            Halt, langsam. Auf diese Seite wird gerne verwiesen, wenn es um Landschildkröten geht. Die Betreiberin hat durchaus auch tropische Landschildkröten im Kopf - und dass Schildkröten, die z.B. im tropischen Urwald leben, auch mal Früchte fressen, leuchtet wohl jedem ein.

Schon für Mittelmeer-Landschildkröten wird von der Obstfütterung abgeraten, denn das Calcium-/Phosphor-Verhältnis ist bei Obst ungünstig, und der Zuckergehalt führt leicht zu Fehlgärungen im Darm. Von Treibhausgemüse wollen wir mal gar nicht erst anfangen. Schildkröten sind gegen viele Pflanzenbehandlungsmittel empfindlicher als wir Menschen. Außerdem: was ist "mit Maß und Ziel" - in den Augen vieler Schildkrötenhalter wäre auch eine Halbe Banane pro Tag auch bloß "in Maßen"...
                            Für Wasserschildkröten: Nichts. Auf dieser Seite wurde mit dem lila Schildkrötchen sehr verschwenderisch umgegangen. ..........
                            Hallo Beate,

nun muss ich mich dann doch auch einmal zu Wort melden, wenn ich hier schon "zitiert" werde .. vor allem aber, wenn ich hier in Bezug auf http://www.schildifutter.de falsch zitiert werde!

Das lila Schildkrötchen (mit einem TF) .. z.B: bedeutet:
                            Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete .. also so was wie Köhler und Waldschildkröten .. was die nun wiederum mit Sumpf- und wasserschildkröten gemein haben ist mir rätselhaft ..

Das Symbol für Wasserschildkröten ist übrigens: BLAU mit einem W drin :-)

Gruß
                            Marion
                            Gruß

Marion

Kommentar

[Hallo Marion,

schön dass Du Dich direkt dazu meldest!

Das lila Schildkrötchen (mit einem TF) .. z.B: bedeutet:
                              Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete .. also so was wie Köhler und Waldschildkröten .. was die nun wiederum mit Sumpf- und wasserschildkröten gemein haben ist mir rätselhaft ..
                              Auf meinem Rechner hier (IBM ThinkPad) werden die beiden Symbole in sehr ähnlicher Farbe dargestellt.

Das Symbol für Wasserschildkröten ist übrigens: BLAU mit einem W drin :-)
                              Genau das hatte ich gemeint - bloß sieht die Farbe des Symbols bei mir halt auch recht lila aus.

Dieses Symbol mit dem "W" drin finde ich zum Beispiel bei Kohlrabi, Banane, Birne, Kantalupe, Kiwi.... Und das sind nun wirklich keine Futtersorten, die nordamerikanische Wasserschildkröten im Biotop wirklich häufig fressen können und die ihnen, wenn sie in Menschenobhut gefüttert werden, wirklich gut tun würden.

Also bleibe ich dabei, dass mit diesem Symbol bei den "Wasserschildkröten" (das sind bei uns hier nun mal in der Regel die Schmuckschildkröten im weiteren Sinn) ziemlich verschwenderisch umgegangen wurde.

Wenn Du möchtest, können wir uns gerne zusammen tun und die Futtermittel einzeln duchgehen - und evtl. ein weiteres Symbol für Schmuckschildkröten oder auch für tropische Wasserschildkröten (für die diese Futtersorten ja durchaus mal in Frage kommen) einführen.

Viele Grüße
                              Beate
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                              X