Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literaturtip: Graptemys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Literaturtip: Graptemys

    Hallo,
    habe mich gerade bei amazon.de nach einem Buch über die graptemys umgeschaut.
    Die haben zwar ca. 100 Schildkrötenbücher dort, aber es gibt zu wenigen eine Beschreibung.
    Kann mir vielleicht jemand ein Buch empfehlen?
    Auf der Schröte Seite steht leider auch nie dabei, welche Schildkrötenart in welchen Buch genauer beschrieben wird.

    Vielen Dank
    tanili

  • #2
    Re: Literaturtip: Graptemys

    Schau mal nach dem Buch" Schildkröten 1 " von Manfred Rogner, das hat mir bei der Anschaffung meiner kleinen auch sehr geholfen.Mit Glück bekommst du das auch bei Ebay.

    MfG
    Dom

    Kommentar


    • #3
      Re: Literaturtip: Graptemys

      Hallo,

      habe mir das Buch vor einiger Zeit zugelegt. Aber irgendwie hilft mir das nicht richtig, denn da sind einfach nur die verschiedenen Arten beschrieben.

      Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tip, welches Buch sinnvoll wäre.

      Viele grüße, und vielen Dank
      Tanja

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Literaturtip: Graptemys

        Hallo Tanja,

        Es gibt leider keine guten deutschsprachigen Bücher nur über Graptemys. Die beste deutschsprachige Lektüre über die Haltung ist der Artikel von Stefan Hertwig (2001) : Ökologie, Haltung und Fortpflanzung im Terrarium von Graptemys caglei, G. flavimaculata, G. nigrinoda nigrinoda und G. oculifera. Salamandra 37(1), 21-48. Darin sind zwar nur wenige Arten genauer beschrieben, aber der Autor stellt die Grundbedingungen für die Haltung und Fütterung allgemein gültig dar. DGHT-Mitglieder können eine Kopie über die Geschäftsstelle bekommen, ansonsten bestell's über die Bibliotheksfernleihe oder über Subito (www.subito-doc.de).

        Empfehlen würde ich Dir unbedingt auch das Buch von Carl Ernst, Jeffrey Lovich und Roger Barbour (1994): Turtles of the United States and Canada.- Smithsonian Institution Press. Ist nicht ganz billig (bei Chimaira an die 50 Euro) und auch nicht so leicht zu lesen, aber der Kauf lohnt sich. Darin findet man ganz viel Infos zur Lebensweise der verschiedenen Schildkrötenarten, und die Graptemys-Arten werden alle ausführlich besprochen

        Viele Grüße Beate

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Literaturtip: Graptemys

          Hallo,

          hab diesen Thread nochmal rausgekramt, ist ja noch aktuell. Leider kann ich bei subito nichts finden, wisst ihr wonach ich suchen muss?



          Beate schrieb:
          Hallo Tanja,

          Es gibt leider keine guten deutschsprachigen Bücher nur über Graptemys. Die beste deutschsprachige Lektüre über die Haltung ist der Artikel von Stefan Hertwig (2001) : Ökologie, Haltung und Fortpflanzung im Terrarium von Graptemys caglei, G. flavimaculata, G. nigrinoda nigrinoda und G. oculifera. Salamandra 37(1), 21-48. Darin sind zwar nur wenige Arten genauer beschrieben, aber der Autor stellt die Grundbedingungen für die Haltung und Fütterung allgemein gültig dar. DGHT-Mitglieder können eine Kopie über die Geschäftsstelle bekommen, ansonsten bestell's über die Bibliotheksfernleihe oder über Subito (www.subito-doc.de).

          Empfehlen würde ich Dir unbedingt auch das Buch von Carl Ernst, Jeffrey Lovich und Roger Barbour (1994): Turtles of the United States and Canada.- Smithsonian Institution Press. Ist nicht ganz billig (bei Chimaira an die 50 Euro) und auch nicht so leicht zu lesen, aber der Kauf lohnt sich. Darin findet man ganz viel Infos zur Lebensweise der verschiedenen Schildkrötenarten, und die Graptemys-Arten werden alle ausführlich besprochen

          Viele Grüße Beate

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Literaturtip: Graptemys

            Hallo Sven,

            subito hat die Artikeldatei abbestellt. Du müsstest dort nach der Zeitschrift "Salamandra" bzw. nach dem Buchtitel suchen.

            Aber: Die Salamandra wird von der DGHT herausgegeben. Für Mitglieder bietet die Geschäftsstelle einen Kopierservice an - bezahlen muss man das natürlich auch, aber es ist nicht gaz so teuer wie über subito. Wenn Du ganz freundlich anfragst, bekommst Du vielleicht auch als Nichtmitglied eine Kopie des Artikels. Kontakt: http://dght.de/impressum.htm. Derzeit sind die "Hauptamtlichen" der DGHT allerdings ziemlich im Stress wegen der Jahrestagung - bitte hab' Geduld...

            Das Buch wirst Du sicher nicht in der normalen Ausleihzeit der Bibliotheken (bzw. von subito) durchlesen können. Also schau mal bei Amazon oder ebay, ob Du's vielleicht gebraucht bekommen kannst, oder bei Chimaira (www.chimaira.de) nach dem neuen, die haben's normalerweise da und liefern auch schnell.

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              Re: Literaturtip: Graptemys

              Hallo Beate,

              danke für den Tip, hab dort gleich mal angefragt



              Kommentar

              Lädt...
              X