Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenbeschaffenheit in Floridas Flüssen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenbeschaffenheit in Floridas Flüssen?

    Ich habe ein wenig rumgesurft, aber keine Hinweise auf die Bodenbeschaffenheit der Flüsse Floridas gefunden (eine generelle Auskunft erwarte ich natürlich nicht). Ich richte gerade ein neues, großes Zuhause für unsere beiden ein und dachte mir, sinnvoll ist es den Bodengrund heimisch zu gestalten. Damit umgehe ich auch die Bodengrunddiskussion, die ja stets und ständig im Forum zu finden ist. Hat jemand einen Link für mich?

  • #2
    Re: Bodenbeschaffenheit in Floridas Flüssen?

    Hallo Frank,

    einen Link habe ich leider nicht. Aber ich habe mal im Urlaub Schildkröten in Florida beobachtet. In den Flüssen ist der Bodengrund generell Schlamm, denn Florida ist flach, und daher fließen die Flüsse sehr langsam und lagern die eingeschwemmte Erde und die Pflanzenreste als Schlamm am Boden ab. Eine Ausnahme war nur der Blackwater River ganz im Westen von Florida bei Pensacola. So weit man sehen konnte (das Wasser war gefärbt wie Kaffee, also sah man nicht weit!), bestand dort der Bodengrund im Fluss aus feinem, weißem Sand - ausnahmsweise sogar Quarzsand aus dem Oberlauf, während Florida sonst praktisch vollständig aus Kalk besteht. In diesem Fluss kamen nur sehr wenige Schildkröten vor - Florida-Weichschildkröten und Höckerschildkröten. Die Schmuckschildkrötenarten aus Florida, die man hier normalerweise kaufen kann, waren alle in sumpfigen, sehr langsam fließenden Flüssen besonders häufig. Nur in den Quelltöpfen gab's auch mal Sand- bzw. Kiesgrund, aber dort konnte ich lediglich Sternotherus minor beobachten. Alle anderen Schildkrötenarten, auch die Schnapp- und die Geierschildkröte, lebten wirklich nur über schlammigem Grund und wagten sich anscheinend nicht in den eigentlichen Quelltopf vor.

    Pseudemys nelsoni habe ich sehr häufig im Corkscew Swamp, und zwar in diesem "See" hier http://www.audubon.org/local/sanctuary/corkscrew/Visit/Lettuce_lake.html gesehen. Wenn Du Dir die Bilder von dort ansiehst, vestehst Du, was ich meine.

    Du wirst in Deinem Aquarium also wohl Kompromisse machen müssen...

    Viele Grüße Beate

    [Editiert von Beate am 23-02-2004 um 12:34 GMT]

    [Editiert von Beate am 23-02-2004 um 12:40 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Bodenbeschaffenheit in Floridas Flüssen?

      Hallo Kollegin(en),

      ich kann Beate beipflichten, daß die Flüsse in Florida wegen des geringen Gefälles recht schlammig sind. Ist gibt jedoch auch weitere Lebensräume für Wasserschildkröten, wie z.B. Sternotherus minor. Guntermann beschreibt dies (GUNTERMANN, J. (1998): Beobachtungen an Sternotherus minor minor in natürlichen Lebensräumen in Florida. - Emys, Sitzenberg-Reidling, 5(5): 4-16.), wobei er Quelltöpfe als Habitat für diese Art ausführlich darlegt.

      bis dann

      Uwe

      Kommentar

      Lädt...
      X