Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram HQL-R de Luxe für den Sonnenplatz ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram HQL-R de Luxe für den Sonnenplatz ?

Hallo,

kann man eine Osram HQL-R de Luxe zur Bestrahlung des Sonnenplatzes nutzen ?

Wie ich gelesen habe, haben die einen höheren Rotanteil...

Gruß
    Jan

Re: Osram HQL-R de Luxe für den Sonnenplatz ?

Wenn man es nicht als Dauerbeleuchtung nimmt ja. Meine SChildkröte sitzt auch 2-3 Monate unter einer HQL.
    Ich finde wenn ein Tier sein Leben lang unter etwas ausharren muss, dann sollte es schon HQI sein.
    (es sei denn, das Tier darf sowieso nicht in den Teich.)

Edit: hier die "Kurve"

http://www.edw-uk.com/e-wholesaler/osram/HQL-R_MBFR_reflector_lamp.htm

[Editiert von Woodstock am 25-02-2004 um 23:37 GMT]

Kommentar

also ich hatte mich da vor kurzem erst schlau gemacht, da ich vor dem selben problem stand.
      habe mehrfach gelesen, du sollst nicht die "de luxe" oder "super deluxe" verwenden, sondern lieber die HQL Standard.
      die ist auch relativ billig im vergleich zu den anderen beiden.
      Gibts z.B. hier im Inet : http://www.mm-aquaristik.de/Shop/pd860002537.htm

Kommentar

Hi,
        nimm keine de luxe-Version, die Licht-Farbe ist für Pflanzen entwickelt, die Standard-Version ist für Tier (also auch Schildkröten) geeignet, auch wenn die Lichtzusammensetzung nicht gerade perfekt ist, eine HQI wäre besser.
        pfüati Xaver

Kommentar

Gibt es denn die HQL Leuchte auch in dieser Spotform ohne delux (also als einfache HQL ?) ?

Ich könnte nämlich sehr günstig eine Lampe bekommen, in der ist aber momentan eine HQL- R eingeschraubt und somit hat sie keinen Reflektor!

Kommentar

Wie in dem Link von mir ich zu erkennen glaube, hat die Lampe bereits einen eingebauten Reflektor... und da steht auch dabei, dass es 2 Versionen gibt.

Nur sieht mir die Lampe keinesfalls nach HQL aus... und der Preis:
            da soll eine 130 $ kosten...

Kommentar

Die Lampen aus Deinem Link haben ja auch als niedrigste Leistung 400 W!

Das ist mir eigentlich nur für den Sonnenplatz ein bisschen viel, ich will die Schildkröten ja nicht rösten...

Kommentar

Ist wohl eher was Du suchst, oder?
                CLICK
                Grüße
                Jörg

Kommentar

Re: Re: Osram HQL-R de Luxe für den Sonnenplatz ?

cepediana schrieb:
                  Ist wohl eher was Du suchst, oder?
                  CLICK
                  ich glaub kaum, da sowohl PLANT als auch FLORA in meinen Augen was mit Pflanzen zu tun haben

Kommentar

die niedrigste Wattzahl ist 250...

aber davon abgesehen ist es genau die Typ-Bezeichnung, nach der du gefragt hast...

Kommentar

Hallo Jan,

schau doch einfach bei Osram nach.
                      HQL-deLuxe hat 3200K. Die Standard hat 4000K. Die HQL-R hat 3500K. Deshalb wird meist die Standard eingesetzt.

Besser scheinen jedoch die neuen HPL 4 Pro 642 von Philips zu sein. Ihr Licht ist etwas besser, die Lichttemperatur beträgt 4200K. Sie geben mehr Licht ab, leben erheblich länger und die Lichtmenge beträgt nach 16000h noch 80%. Bei der letzten Generation von Philips waren es nach 10000h weniger als 40%. (Alle Angaben von Philips:
                      http://www.eur.lighting.philips.com/ger_de/prof/prod/lamps/proddoc/downloads/HPL%204%20Pro.pdf )

Trotzdem sollte man seinen Tieren dieses Licht nicht antun. HQI ist dank Ebay genau so teuer wie HQL. Warum macht man sich überhaupt Gedanken ein Licht einzusetzen welches man fast ausschließlich bei der Straßenbeleuchtung findet? Diese wenigen Euro sollte jedem seine Tiere wert sein.

Gruß
                      Uwe

[Editiert von uwe* am 26-02-2004 um 16:51 GMT]

Kommentar

Naja, ich wollte Sie halt nur zur Wärmung des Sonnenplatzes nutzen.

Da Sie recht günstig war, dachte ich ich frage einfach mal.

Die HQI Lampen sind leider immer solche riesen "Klopper" ich muß mir dann erstmal Gedanken machen wie ich die befestige.

Kommentar

Hallo Jan,

wenn es dir hauptsächlich auf Wärme ankommt fährst du besser und billiger mit einem Glühlampen- oder einem Halogenstrahler. Die halten ewig wenn sie mit einem Dimmer auf etwa 80% gedimmt werden.

Schau dir zur Lebensdauer mal das Diagramm von Philips an:
                          http://www.eur.lighting.philips.com/ger_de/prof/prod/lamps/proddoc/downloads/betriebs.pdf

Bei gedimmten Glühlampen wird die Lichtfarbe zwar immer geringer aber dafür haben sie ein kontinuierliches Spektrum.

Gruß
                          Uwe

Kommentar

Die haben aber so ein mickriges Licht... und überall lese ich das Schildkröten Licht mit Wärme verbinden und es darum gerne hell haben !

Aber ich denke das ich einen HQI Strahler nehmen werde, habe gerade einen günstigen bei Ebay gefunden.

Gibt es bestimmte Leuchtmittel die empfohlen werden können ???

Kommentar

Hallo,

ich habe den Halogenstrahler paralell zur HQI gehängt, darunter erreiche ich mom.knapp 40°C, und dierekt daneben unter der HQI ca.32°C.
                              Trotzdem sitzt meine Wsk. ganz am Lichtkegelrand der HQI entgegengesetzt des Halogensrtahlers. Dort ist es viel kälter als unter dem Halogensrahler, liegt das Verhalten an der Jahreszeit?
                              Von beiden Positionen aus kann sie sehr gut ins Wasser fliehen, falls es ihr zu Stressig wird...

Gruss, Oliver
                              PS: @Wullewatz1976:http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/hqi.html
                              Dierekt über den spektralgrafiken.~h

[Editiert von Oliver78 am 27-02-2004 um 17:29 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X