Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht bei Ocadia Sinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht bei Ocadia Sinensis

Mich interessiert, wie ich die Geschlechter von ocadia sinensis unterscheiden kann. Weder in der einschlägigen Literatur noch auf diversen Internetseiten habe ich Informationen hierzu gefunden. Einzig, dass M. und W. gleich groß werden können.

Kennt sich jemand mit dieser Art aus?

Bitte keine Haltungsangaben und Geschlechtsinformationen zu Schmuckschildkröten!

Danke für eure Hilfe!

Re: Geschlecht bei Ocadia Sinensis

Hat denn wirklich niemand einen Tipp oder Hinweis?

Kommentar

ocadia schrieb:
      Mich interessiert, wie ich die Geschlechter von ocadia sinensis unterscheiden kann. Weder in der einschlägigen Literatur noch auf diversen Internetseiten habe ich Informationen hierzu gefunden. Einzig, dass M. und W. gleich groß werden können.
      Hallo ocadia,

mir geht es ähnlich!
      Mir wurde zu Anfang der "gute GU Ratgeber" empfohlen...:O
      Aus diesem Grund bin ich mir auch nicht sicher, aber ich glaube(ich weiss das sollte man nur in der Kirche) dass bei adulten Schildkröten der Schwanz meistens ähnlich ausgebildet ist, sprich:
      Die Kloakenöffnung sitzt beim Männchen ausserhalb der Randschilde, beim Weibchen eher näher am Körper. Ausserdem ist der Schwanz im Vergleich bei männlichen länger und breiter wie bei Weibchen der gleichen Art.
      Hier ein Gruss an Maik Schilde, und alle anderen,

Oliver

Kommentar

Hallo,

also das Geschlecht ist bei Ocadia sehr leicht und schon bei relativ jungen Tieren gut zu unterscheiden. Der Schwanz der Männchen ist wirklich deutlich länger, rübenförmig und vor allem an der Wurzel breiter.

Gruß Maik

Kommentar

Hallo,

ich habe nun ein paar Bilder meiner beiden Schildkröten online. Vielleicht guckt sich der eine oder andere Fachkundige diese mal an und kann mir die Geschlechter benennen.

Die Bilder sind hier: www.lars-ehrich.de

Kommentar

Beides sind Männchen.

Kommentar

Re: Re: Geschlecht bei Ocadia Sinensis

Pflichte Torsten bei: Beides Männer und außerdem wirklich super einfach zu erkennen(auch für Laien), das wünschte ich mir für alle Arten so schön deutlich!

Gruß

Kommentar

Hallo,

mich würde es interessieren, wie alt die Tiere sind? Schätze so knapp 3 Jahre?

Gruss, Oliver

Kommentar

@ Oliver78: 3 Jahre kommt ungefähr hin. Die kleinere (Carapaxlänge ca. 8-9 cm) hat leider seit jeher einen verkrüppelten Schwanz.
                  Sind die Tiere schon geschlechtsreif?

@ jensli: Ist die Position der Kloakenöffnung das entscheidende Kriterium? Ohne Bilder zum direkten Vergleich von Männchen/Weibchen finde ich die Unterscheidung nämlich nicht so einfach.

[[ggg]Editiert von Ocadia am 10-07-2004 um 22:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Tiere sind schätzungsweise schon Zeugungsfähig, ja.

Bei Mauremys, Ocadia und co. ist die Schwanzlänge, Dicke und Kloakensituierung entscheidend, ja. Wobei Weibchen bei Ocadia wirklich einfach unterscheidbar sind, mit einem viel dünneren schwanz, kürzer und die kloake wiegesagt praktisch an der Wurzel...

Kommentar

Re: Re: Geschlecht bei Ocadia Sinensis

ocadia schrieb:
                      @ jensli: Ist die Position der Kloakenöffnung das entscheidende Kriterium? Ohne Bilder zum direkten Vergleich von Männchen/Weibchen finde ich die Unterscheidung nämlich nicht so einfach.
                      Och Okadia, bitte! Also einfacher geht's doch nun wirklich nicht. Die kann ja ein Blinder durch Ertasten im Dunkeln unterscheiden.
                      Zu Deiner Frage siehe Torstens Posting, vielleicht siehst Du dann klarer...

Gruß

Kommentar

Danke für eure Antworten.

[[ggg]Editiert von Ocadia am 11-07-2004 um 17:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X