Hallo,
ich lese seit geraumer Zeit ständig in dem Forum zwecks Beleuchtung, aber ich kapiere das einfach nicht.
Also, ich habe zwei Graptemys kohnii, und deren Beleuchtung schaut so aus:
- 75 Watt HQI
- 60 Watt Spott (für ideale Temperatur)
Letzte Woche war ich beim Tierarzt, der empfahl mir eine Vitalux, also sofort gekauft.
Meine Fragen jetzt:
- Brauche ich bei meiner jetzigen Beleuchtung mit der HQI eigentlich die Vitalux?
In sehr vielen Beiträgen wurde immer wieder geschrieben, daß der HQI ausreicht.
- Wenn ja zur Vitalux, wie soll das funktionieren?
Vom TA bekam ich die Anweisung, die Schildkröten rauszunehmen, in eine Schüssel zu setzten, und dann ca. 10 Min. ca. 5mal pro Woche bestrahlen.
Muss das mit dem rausnehmen sein, oder geht das auch anders. Zur Info, die Schildkröten sonnen sich sehr unregelmäßig, und ich wüßte nicht, wann ich die Vitalux dazuschalten könnte, wenn die Schildkröten die Bestrahlung für 5-10 Min. täglich unbedingt brauchen. Aber natürlich lassen sie sich auch nicht gerne aus dem Becken fangen ( Stressfaktor!!!).
Ich bin sehr dankbar für einige Tipps.
Viele Grüße
Tanja
[Editiert von tanili am 28-02-2004 um 23:48 GMT]
ich lese seit geraumer Zeit ständig in dem Forum zwecks Beleuchtung, aber ich kapiere das einfach nicht.
Also, ich habe zwei Graptemys kohnii, und deren Beleuchtung schaut so aus:
- 75 Watt HQI
- 60 Watt Spott (für ideale Temperatur)
Letzte Woche war ich beim Tierarzt, der empfahl mir eine Vitalux, also sofort gekauft.
Meine Fragen jetzt:
- Brauche ich bei meiner jetzigen Beleuchtung mit der HQI eigentlich die Vitalux?
In sehr vielen Beiträgen wurde immer wieder geschrieben, daß der HQI ausreicht.
- Wenn ja zur Vitalux, wie soll das funktionieren?
Vom TA bekam ich die Anweisung, die Schildkröten rauszunehmen, in eine Schüssel zu setzten, und dann ca. 10 Min. ca. 5mal pro Woche bestrahlen.
Muss das mit dem rausnehmen sein, oder geht das auch anders. Zur Info, die Schildkröten sonnen sich sehr unregelmäßig, und ich wüßte nicht, wann ich die Vitalux dazuschalten könnte, wenn die Schildkröten die Bestrahlung für 5-10 Min. täglich unbedingt brauchen. Aber natürlich lassen sie sich auch nicht gerne aus dem Becken fangen ( Stressfaktor!!!).
Ich bin sehr dankbar für einige Tipps.
Viele Grüße
Tanja
[Editiert von tanili am 28-02-2004 um 23:48 GMT]
Kommentar