Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung! Wie , wo , was ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung! Wie , wo , was ???

    Hallo,
    ich lese seit geraumer Zeit ständig in dem Forum zwecks Beleuchtung, aber ich kapiere das einfach nicht.

    Also, ich habe zwei Graptemys kohnii, und deren Beleuchtung schaut so aus:
    - 75 Watt HQI
    - 60 Watt Spott (für ideale Temperatur)

    Letzte Woche war ich beim Tierarzt, der empfahl mir eine Vitalux, also sofort gekauft.

    Meine Fragen jetzt:

    - Brauche ich bei meiner jetzigen Beleuchtung mit der HQI eigentlich die Vitalux?
    In sehr vielen Beiträgen wurde immer wieder geschrieben, daß der HQI ausreicht.

    - Wenn ja zur Vitalux, wie soll das funktionieren?
    Vom TA bekam ich die Anweisung, die Schildkröten rauszunehmen, in eine Schüssel zu setzten, und dann ca. 10 Min. ca. 5mal pro Woche bestrahlen.
    Muss das mit dem rausnehmen sein, oder geht das auch anders. Zur Info, die Schildkröten sonnen sich sehr unregelmäßig, und ich wüßte nicht, wann ich die Vitalux dazuschalten könnte, wenn die Schildkröten die Bestrahlung für 5-10 Min. täglich unbedingt brauchen. Aber natürlich lassen sie sich auch nicht gerne aus dem Becken fangen ( Stressfaktor!!!).

    Ich bin sehr dankbar für einige Tipps.

    Viele Grüße
    Tanja


    [Editiert von tanili am 28-02-2004 um 23:48 GMT]

  • #2
    Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

    Hallo Tanja,

    ich habe die Vitalux in einem Abstand von ungefähr 90 cm über dem Sonnenplatz angebracht. Am Anfang habe ich sie mittels einer Zeitschaltuhr jeden Tag für 5 Minuten brennen lassen. Nach einer Eingewöhnungszeit von ca. einer Woche habe ich sie 2 x am Tag für 7,5 Minuten brennen lassen.

    Die Schildkröten sitzen zwar nicht immer auf dem Sonnenplatz, aber ich denke das so trotzdem noch genug UV Licht von den Tieren aufgenommen wird.

    Wichtig ist, dass Du eine Keramikfassung nimmst, Kunststoff hält die Temperaturen nicht aus !

    Gruß
    Jan

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

      Hi,
      die Beleuchtung hört sich doch so gut an!
      Die Osram UltraVitalux könntest du dazuschalten, wenn du gerade siehst dass sich deine Tiere sonnen, dann ist es kein "Rausfangstress" und die Tier bekommen ihre Portion UV-Licht.
      Im Übrigen sonnen sich die meisten Schildkröten sofort wenn die Beleuchtung morgens angeht, um so schnell wie möglich auf ihre Temperatur zu kommen.
      pfüati Xaver

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

        Hallo,
        also ist die Vitalux UV - Strahlung nicht "überlebenswichtig" für meine beiden Schildkröten?
        Ist es dann o.k. wenn ich die Vitalux 30 Min. nachdem die Beleuchtung angeht dazuschalte (auch auf die Gefahr hin, dass sie sich nicht darunter sonnen)?
        Dazuschalten, wenn sie sich gerade sonnen funktioniert nicht, da die eine Schildkröte gar nicht aus dem Wasser kommt, wenn jemand da ist, und die andere sofort wieder reinhüpft, wenn sich was bewegt.
        Kann man die Vitalux auch 85 cm. über dem Sonnenplatz anbringen? Habe gerade gemessen, und 1 Meter ist bei mir gar nicht machbar.

        Viele Grüße
        Tanja

        Kommentar


        • #5
          Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

          Guten Morgen,

          die Vitalux ist dafür da, damit die Tiere genügend UV Licht aufnehmen können zur Vitamin D3 Bildung.

          Überleben würden sie sicherlich auch einige Zeit ohne, aber es kann dann durch den Vitamin D3 Mangel zu wachstumsfehlern führen. Auf lange Sicht gesehen, würden die Tiere wahrscheinlich Panzerdeformationen und Probleme mit dem Knochenbau bekommen.

          Also meiner Meinung nach kannst Du die Vitalux auch "nur" 85 cm über dem Platz anbringen, die Beleuchtungszeit darf dann halt nur nicht zu lang sein und die Tiere müssen eine möglichkeit haben in einen unbestrahlten Ort zu flüchten.

          So habe ich es wie schon gesagt bei mir gemacht, tägliche brenndauer 15 Minuten auf 2 x aufgeteilt. So "erwische" ich meistens mind. eine von Ihnen.

          Da die Tiere ja aber nicht immer auf dem Sonnenplatz sind, wenn die Lampe angeht, mache ich mir auch keine Sorgen das die UV Dosis zu groß sein könnte. Ich halte es so wie ich es mache für ein gutes Mittelmaß.

          Und eines darf man ja nicht vergessen... Die UV Strahlung die die Tiere durch die Vitalux aufnehmen, auch wenn sie im Wasser sind, ist immerhin noch besser als gar keine !!!

          Das allerbeste ist natürlich die Tiere im Sommer nach draußen zu setzen wenn die Temperaturen es zulassen. Dann braucht man sich keine Gedanken mehr über Beleuchtung zu machen. ;o)

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

            wullewatz1976 schrieb:
            Überleben würden sie sicherlich auch einige Zeit ohne, aber es kann dann durch den Vitamin D3 Mangel zu wachstumsfehlern führen. Auf lange Sicht gesehen, würden die Tiere wahrscheinlich Panzerdeformationen und Probleme mit dem Knochenbau bekommen.
            bist du dir da ganz sicher? es gibt eine menge züchter die der meinung sind, dass die Vitamin D versorgung auch über die Nahrung gesichert wird. natürlich ist die vita lux eine tolle einrichtung, aber so tragisch wie du die sache darstellst, ist es nicht.
            ich möcht jetzt nicht als gegner von UV bestrahlung dastehen, aber meine meinung ist, dass (sofern es bei der gepflegten art möglich ist) ein zumindest teilweiser freilandaufenthalt im sommer das nonplus ultra ist und im winter eine abwechslungsreiche fütterung auch ihre sache tut.

            Kommentar


            • #7
              Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

              Also ich denke da streiten sich die Gelerten.

              Meiner Kenntniss nach können Reptilien KEIN Vitamin D3 über die Nahrung aufnehmen... aber ich kann mich natürlich auch täuschen!

              Mal schauen ob ich wo Fakten finden kann...

              Kommentar


              • #8
                Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

                ich hab 2 gegenteilige berichte gefunden(sind eh auch auf meiner HP verlinkt).

                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=9320#57669

                http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/Hoppe/index.html

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

                  AFRO-thunder schrieb:
                  ich hab 2 gegenteilige berichte gefunden(sind eh auch auf meiner HP verlinkt).

                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=9320#57669

                  http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/Hoppe/index.html

                  Unter Deinem 2. Link habe ich dieses hier gefunden:

                  ...Leider gilt es allgemein als ziemlich sicher, dass viele Reptilien kein Vitamin D3 über die Nahrung aufnehmen können, deshalb müssen sie ihr benötigtes Vitamin D3 selbst "herstellen" [9] und dies beginnt mit dem Einwirken von UV-B Strahlung, wie im folgenden ausführlich erläutert wird...

                  ...Bei Wasserschildkröten ist dies ungleich schwerer, denn das Wasser reflektiert und absorbiert einen Teil der UV-Strahlung (in 20 cm Wassertiefe nur noch ca. 50% des Wertes über der Wasseroberfläche), so dass meist nur in den Perioden des Sonnenbadens genügend UV-Strahlung aufgenommen werden kann. Hier empfiehlt sich sicherlich die Verwendung der Osram-Ultravitalux...

                  Also ich denke das ich wohl doch nicht so falsch gelegen habe... das die Tier kein Vitamin D3 über die Nahrung aufnehmen können.

                  Zudem sind die dem Futtermitteln zugesetzten Vitamine mit großer Wahrscheinlichkeit synthetisch hergestellt. Ob dieses die 100 %ig selben Eigenschaften hat wie das unter Sonnenlicht (UV Bestrahlung) entstehende Vitmain D3 ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

                    also beim synthetisch hergestellten vitamin D3 hab ich eigentlich keine bedenken.

                    zu den links:

                    man muss hier ein bißchen aufpassen, weil der sebag-link schon etwas älter und hauptsächlich für landschildkröten geschrieben wurde. der dght-link ist jünger, allerdings gibts hier relativ wenige fakten weils ja eine diskussion ist.

                    diese beiden gegensätzlichen meinungen haben mich auch sehr in meiner ansicht unterstützt. außerdem hab ich mal gelesen, dass fleischfressende tiere ihr vitamin D3 besser selbst synthetisieren können, als pflanzenfresser. inwiefern das für schildkröten gilt, weiß ich nicht. mein beispiel dafür wär ja sternotherus odoratus, weil bei diesen schildkröten ja generell keine UV bestrahlung zwingend empfohlen wird; außerdem frage ich mich: was passiert mit schildkröten die nicht gerne sonnenbaden(sacalia quadriocellata; diverse weichschildkröten, geoemyda spengleri) und helles licht(und eine vita lux ist hell) eher meiden?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

                      Naja, dabei darfst Du aber nicht vergessen, dass sich die Tier auch mal in Flachwasser aufhalten. Und das "normale" Sonnenlicht reicht ja auch bis zu einer gewissen Tiefe ins Wasser.

                      Letzendlich können wir hier hin und her schreiben, die Lösung würden wir wahrscheinlich eh nicht finden!

                      Ich denke das man mit der Vitalux einen Beitrag zur UV Aufnahme bei Reptilien leisten kann.

                      Ein Mensch benötigt um genügend Vitamin D3 zu bilden ca. 15 Minuten Sonnenlicht. Dabei wird nur die Hautfläche der Hände und des Gesichtes gezählt.

                      Somit dürfte eine Schildkröte die alle 2 Tage mal für 10 Minuten außerhalb des Wassers ist auch ihre Portion UV abbekommen.

                      Man darf ja nicht vergessen, dass die UV Strahlung in der freien Natur nicht so wie bei der Vitalux mit hellem Licht verbunden ist. Die Strahlen sind ja auch da wenn es bewölkt ist, vielleicht in geringer Dosis... aber sie sind da!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

                        stimmt, stimmt.

                        deshalb sag ich ja auch nicht kategorisch NEIN zur vitalux, sondern ich für meinen teil benutz sie nicht im winter, weil meine schmuckschildkröten im somemr ja eh in den teich dürfen, zudem strahlen meine HQI strahler eh auch wenig UV ab.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

                          [@ AFRO-thunder :
                          passt nicht hier rein, aber ich habe in deiner signatur deinen link entdeckt. kannst du bei dem winterruhe-artikel nicht noch hinzufügen, wie du das mit der futtermenge in den verschiedenen abschnitten gemacht hast ?! Dankö ]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

                            Naja, dann lassen wir es doch am besten jeden so machen wie er es will.

                            Da Tanja die Vitalux nun ja hat, kann Sie sie ja auch nutzen.

                            Wichtig ist wie gesagt die Keramikfassung und das die Lampe nicht zu dicht über dem Sonnenplatz hängt.

                            Wenn Du Deinen Tieren im Sommer eine Teichhaltung bieten kannst, hat sich natürlich das Thema UV Licht erledigt. Dort bekommen sie natürlich genug Licht.

                            Ich habe aber mit der Graptemys das Problem das ich sie nur rausetzen kann wenn es wirklich sehr warm ist. Wenn der Sommer wieder so wird wie letztes Jahr ist es kein Problem... also Daumen drücken ! ;o)

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Beleuchtung! Wie , wo , was ???

                              Wenn der Sommer wieder so wird wie letztes Jahr ist es kein Problem... also Daumen drücken ! ;o)
                              Hi,

                              passt auch nicht direkt hier rein, aber da kannst Du ein drauf lassen, das es in den kommenden Jahren eher wärmer als kälter wird! Da brauche ich nichts zu drücken.
                              Oder wir müssen unsere Atmosphäre so verdrecken, das wenieger Sonne die Erdobefläche erreicht...dann währe es kälter, vielleicht zu kalt...
                              Wollte ich nur mal loswerden, vielleicht etwas zu ironisch.

                              Bedenkliche Grüsse, Oliver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X