Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamingaben in der Praxis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamingaben in der Praxis

Hallo zusammen!
    Wie haltet ihr es bei Vitamingaben? Ich habe zu wenige Tiere, als dass es sich lohnt, Pudding zu machen; das Futter einstäuben halte ich für nicht Ziel bringend, wenn die Tiere ausschließlich im Wasser fressen. Ich lege Lebend- und/oder Frostfutter ca. eine viertel Stunde in die nach Vorschrift angerührte Vitaminlösung und verfüttere dann.
    Ein Einspritzen in die Futterbrocken ist (noch) schlecht umsetzbar, weil die einzelnen Futtertiere noch zu klein sind (Meine Schildkröten haben ca. 6 - 7 cm CL).
    Habt ihr Alternativvorschläge?!?

Viele Grüße
    Marko

Re: Vitamingaben in der Praxis

stax schrieb:
    Ich habe zu wenige Tiere, als dass es sich lohnt, Pudding zu machen;
    Hallo Marko,
    mach doch eine kleine Menge Pudding. Rezepte lassen sich doch ganz leicht umrechnen.
    Und einfrieren kann man den Pudding auch. Was du brauchst, taust du dann einfach auf.
    Gruss
    Felicitas

Kommentar

ich gebe außer sepia nix zum futter dazu. wenn du deine schildkröten ausgewogen ernährst, sind vitamingaben unnötig. vorallem haben die meisten einfach erhältlichen vitaminpräparate(zB schildkrötensonne) viel zu viel vitamin A, was zu einer vergiftung führen kann.

Kommentar

Re: Re: Vitamingaben in der Praxis

[quote]AFRO-thunder schrieb:
        ich gebe außer sepia nix zum futter dazu.

Ich zähle mal auf, was und wie ich fütter:
        Frequenz/Menge: Jeden zweiten Tag soviel, dass sie satt sind (= nicht mehr ganz so gierig fressen; Bei jeder Fütterung wird ein anderes Futter genommen, so dass dasselbe erst nach ca. 7 - 8 Fütterungen/= 14 - 16 Tagen dran kommt.
        Inhalte:
        Rote/Schwarze Mückenlarven (Frost), Forellenfilet, Sandgarnelen(Frost), Regenwürmer (lebend, eigene Zucht), Guppys (dito), Artemia (Frost), Tetra Sticks, Rinderleber, Krabben natur, Zanderfilet, Rinderherz, Welsfilet, JBL Bachflohkrebse getrocknet, Heuschrecken (lebend, nur im Sommer), Wasserschnecken (lebend, eigene Zucht), Nacktschnecken (lebend, nur im Sommer), Bachflohkrebse (lebend, von ca. März bis Oktober), JBL Energil (= getrocknete Fische), Muschelfleisch, "Cichlidenmix" (Frost), "FischFit" Sticks, Vitakraft Koi Sticks, Sera Raffy, Goldfische (lebend).
        Pflanzliches wird so gut wie nicht angenommen (probiert mit Entengrütze, Wasserpest, Löwenzahn, Gurke, Wasserfreund/Hygrophila).

Die Vitamingabe erfolgt bei mir so ca. alle 6 - 8 Wochen.
        Insgesamt akzeptable Fütterung/Vitaminversorgung??

Kommentar

Re: Re: Re: Vitamingaben in der Praxis

stax schrieb:
          Insgesamt akzeptable Fütterung/Vitaminversorgung??

Wenn das alle so halten würden, gäbe es keine ernährungsbedingten Erkrankungen. Perfekt! Aber sehr aufwendig, oder man hat einen Fütterungsplan wie in der Zoo-Küche hängen...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Vitamingaben in der Praxis

Perfekt! Aber sehr aufwendig, oder man hat einen Fütterungsplan wie in der Zoo-Küche hängen...

Hallo Jensli!
            Danke sehr! Das "aufwendig" ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, insgesamt aber händelbar (und wenn man nur einmal eine Schildkröte mit Knochenerweichung gesehen hat, ist "aufwendig" recht unerheblich!);
            zum einen ein eigenes Frostfach nur für Futter; dann ein, zwei kleine Becken für Guppy und Schneckenzucht; eine große Curverbox (mit Luftlöchern) für Regenwurmzucht; und von März bis Ende offen IMMER eine flache Box (Elektronikzubehör, ca 15 x 10 x 3 cm) mit einer Kunststoffpinzette dabei >> eine Radtour = mindestens zwei Mahlzeiten für meine Süßen...

Kommentar

also wie man DA sorgen haben kann, is mir unverständlich :-D

super, und ich hab gedacht ich bin der einzige, der so wahnsinnig ist und ZANDERFILET verfüttert...

Kommentar

Lädt...
              X