Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyroglyphenschmuckschildkrötenbaby: dringend Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyroglyphenschmuckschildkrötenbaby: dringend Hilfe!!!

Hi,

bei mir wurde heute eine kleine Hyroglyphenschmuckschildkröte abgegeben, da ich mich relativ gut mit Wasserschildkröten auskenne. Sie ist noch sehr winzig, ca. 3 cm, und schein rahitisch zu sein (eingedellter Bauch) und hat wahrscheinlich auch noch eine Lungenentzündung, da sie wohl länger durch einen Zooladen geirrt ist!!!

Ich habe sie sofort in lauwarmes Wasser getan, bin auf der Arbeit, zu Hause wird sie gleich richtig behandelt.

Eine Schreibtischlampe eines Kollegen muss kurzfristig als Wärmequelle dienen und ich hoffe, dass ich sie gesund pflegen kann.

Sie schwimmt schräg im Wasser und kann nicht richtig tauchen, treibt immer wieder nach oben...

Es geht ihr schon etwas besser und vor allem ist sie jetzt wieder sauber, hat wohl jeglichen Staub aufgenommen, durch den sie gekrochen ist.

Was soll ich am Besten und schnellsten machen...

In einer Stunde schaue ich hier wieder rein, eventuell habt ihr ja gute Tipps, wie ich weiter mit ihr verfahren soll.

Da hier in der Nähe kein Tierarzt ist, der sich mit solch kleinen Reptilien auskennt, muss ich es wohl schaffen...eventuell Kamillenbad bei ca. 30°C und dann hoffen.

cu

Mighty.V

Re: Hyroglyphenschmuckschildkrötenbaby: dringend Hilfe!!!

...Wärme, Wärme und nochmals Wärme, Licht, evtl. Kamilledampfbäder und beten. Keine Nachtabsenkung, sondern Wassertemp. von 28°C. Wenn der Panzer weich wird (ich meine richtig weich, nicht die physiologische Weichheit der Jungtiere) ist alles zu spät.

Gruß

Kommentar

Sie sonnt sich extrem und der Panzer ist erstaunlich hart!!!

Ansonsten werde ich morgen wohl ein Kamilledbad machen...wollte sie heute nicht noch mehr stressen, sie soll sich erstmal an das neue Heim gewöhnen.

Hmmm, wenn ich mir meine fast ausgewachsenen Schildis anschauen und dann im Vergleich dieses winzige kleine Ding, dann wird mir ganz schön bange!!!

cu

Mighty.V

Kommentar

Naja, wenn Du die alle zusammensetzt, dürfte der Kleinen auch bange werden! ;o)

Kommentar

wie hoch ist denn das wasser bei dir? wenn du sagst, dass sie aus eine zoogeschäft ist, ist sie vielleicht nicht an einen hohen wasserstand gewöhnt. ansonsten würd ich mal einen tierarzt aufsuchen, allerdings kann der wohl bei so kleinen tieren nicht viel sagen...

Kommentar

Wasserstand ist egal, da sie eh nicht richtig tauchen kann, schwimmt von alleine oben und sie ist die ganze Zeit an Land...sogar nachts...

Ich habe sie heute Nacht sogar ins Wasser geschubst, da es dort wärmer ist, aber sie ist doch wieder an Land gekrochen...grummel.

Als ich etwas zu fressen angeboten habe war sie sehr interessiert, fraß aber nicht.

Was soll ein Tierarzt bei einem Tier dieser Größe machen, der kann auch nur beten.

Ich werde sie heute in Kamille baden, vielleicht bewirkt das das Wunder, was ihr noch helfen kann.

cu

Mighty.V

Kommentar

Ich habe doch noch neue Hoffnung!!!

Sie hat heute Morgen gefressen und sogar versucht zu tauchen, aber ihr Hintern hat sie immer wieder hochgezogen.

Ach ja, eigentlich heißt sie Paul, sollte es ein Weibchen werden...hoffentlich überlebt er...dann ist der Name immer noch ausbaufähig zu Paula.

Von einem Kollegen von mir wurde er sogar auf den Namen Paul getauft!!!

Der Panzer macht mir schon sorgen, da er verdammt weich icht, aber in wie fern es am Alter liegt, das weiß ich nicht, meine waren schon größe und fester als ich sie gekriegt habe.

Natürlich kommt Paul nicht zu den Anderen, die würden ihn höchstens zum Fressen gern haben. Er ist im Moment in meinem Garnelenbecken, wo noch zwei blaue Antennenwelse, ein Neon und zwei Fadenfischweibchen drin sin.

Somit sind alle Mitbewohner genau so groß wie er und damit sollte es zumindest in naher Zukunft keine Probleme geben.

Sobald er genesen ist, kriegt er ein eigenes Becken und kommt zu mir zur Arbeit, wo er auch mal zwei Tage alleine sein kann. Vor allem hat er innerhalb dieser beiden Tage seine Ruhe und wird von einem Futterautomaten verpflegt.

Aber ersteinmal habe ich andere Sorgen und bete, dass er überlebt.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Hyroglyphenschmuckschildkrötenbaby: dringend Hilfe!!!

mighty.v schrieb: Ich habe sie heute Nacht sogar ins Wasser geschubst, da es dort wärmer ist, aber sie ist doch wieder an Land gekrochen...grummel.
                Wenn es im Wasser wärmer ist als an Land, dann ist der Tod des Tierchens vorprogrammiert. Das ist die häufigste Ursache für Erkältungen und Lungenentzündung.
                Misch mal ein klein bisschen Kalk und Vitamine ins Futter und schau, daß das Tier baldmöglichst zumindest stundenweise ungefiltertes Sonnen (UV-) Licht abgekommt.
                Gruß
                W.
                im richtigen Leben: Wolfgang
                Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Mighty.V schrieb:
                  Sie sonnt sich extrem und der Panzer ist erstaunlich hart!!!
                  zwei Threads weiter unten:

Mighty.V schrieb:
                  Der Panzer macht mir schon sorgen, da er verdammt weich ist,

??? Ähhm, ja wie denn nun??

Aber wie dem auch sei, das Tierchen wird schon durchkommen, was ich so lese, good luck!

Gruß

Kommentar

Sorry, beim ersten Thread hat er stundenlang an Land gelegen und beim zweiten war er länger im Wasser...

Beim Zweiten habe ich mich auch intensiver mit Paul befasst und überall ein wenig getestet...

Kalk kriegt er genug, da er getrocknete Gammarus kriegt, ansonsten habe ich noch Schildkrötensonne, aber da er nur im Wasser frisst kann ich sie ihm schwer verabreichen, außerhalb des Wassers macht er das Maul nicht auf...grummel.

Mal schauen, was er nach dem Kamillebad mache, wie lange soll ich ihn da bei ca. 30 - 35 °C drin lassen?

cu

Mighty.V

[Editiert von mighty.v am 02-03-2004 um 14:21 GMT]

Kommentar

schildkrötensonne und gammarus ist wohl nicht das optimale vitaminpackage.

lieber eierschale oder kleine stückchen sepia, außerdem(sofern dus schnell bekommst) was ungiftiges wie kormivin ZVT, das kann man übers futter stäuben.

Kommentar

Habe ich da, für meine beiden Basilisken...Problem:

Wie kann ich Futter einstäuben, das nur im Wasser aufgenommen wird?

Lösung:

Gar nicht, da sich das Pulver im Wasser sofort löst!!!

Auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen, aber sie nimmt an Land kein bischen zu sich und ich kriege ihren Mund auch nicht auf, will ihr ja nicht weh tun.

Ich kann aber erleichtert berichten, dass es ihr augenscheinlich schon besser geht, da sie gierig frisst, es auch bei sich behält, öfter ins Wasser gegangen ist und auch schon erfolgreicht getaucht ist.

Den Schleim auf der Nase konnte ich nicht mehr beobachten und dann hätte ich da noch eine Frage:

Wie soll man denn bitte sehr die Lufttemperatur nachts über dem Wasser höher bekommen als die 28°C Wassertemperatur? Ich könnte natürlich wieder eine Wärmelampe nehmen, aber 10 € möchte ich im Zooladen nicht für eine solche blaue Lampe ausgeben und ich finde die zu hell für nachts!!!

Der Bauch scheint auch nicht mehr so eingedellt zu sein, also lasse ich der Natur freien Lauf und wenn Paul nicht zu heftig krank ist, dann wird das schon wieder.

Ich bin erstaunt, was für einen Lebenswillen er hat...Hut ab!!!

Und da schreibe noch jemand, dass kleine Schildkröten empfindlich sind...er war total unterkühlt, hat eine schwere Lungenentzündung und ist zu alle dem noch rahitisch.

Dafür schwimmt er munter, flüchtet mittlerweile auch wenn man ihm zu nahe kommt und frisst alles, was er kriegen kann.

Mittlerweile sehe ich seine Überlebenschancen bei über 70%, also doppelt so hoch wie gestern, als ich ihn gefunden habe.

cu

Mighty.V

Kommentar

Mineralpulver kannst Du wunderbar mit frischem Fisch vermatschen und dann verfüttern. Klar geht ein bisschen was verloren wenn die Tiere fressen, aber Du musst halt nur ein wenig "überdosieren".

Am besten geht es wenn Du den Fisch ein wenig nur ins Wasser tauchst und wartest bis die Schildkröte schon mind. 1/3 des Stücks gepackt hat. Der Rest ist dann so schnell weg da kann man kaum gucken.

Wie gesagt das klappt bei mir wunderbar...

Gruß
                          Jan

Kommentar

Ich lege die von unseren heißgeliebten Gammarus schon mal einige Minuten in einer "Mineralien-Vitamin-Marinade" ein.
                            Ist bei so einer Kleinen vielleicht auch eine Maßnahme.

Mußte mal spontan ein 2. Quarantänebecken einrichten. Hab dafür -mangels qualitativ hochwertigerer Masse- für ein bißchen nächtliche Luftwärme einen farbigen Baumarktspot genommen. Sicher nicht optimal, aber besser als gar nichts.

Weiterhin viel Glück und Erfolg,
                            AL

Kommentar

AnnaLeona schrieb:
                              "...für ein bißchen nächtliche Luftwärme einen farbigen Baumarktspot genommen. Sicher nicht optimal, aber besser als gar nichts.
                              mighty.v schrieb:
                              "Wie soll man denn bitte sehr die Lufttemperatur nachts über dem Wasser höher bekommen als die 28°C Wassertemperatur? Ich könnte natürlich wieder eine Wärmelampe nehmen, aber 10 € möchte ich im Zooladen nicht für eine solche blaue Lampe ausgeben und ich finde die zu hell für nachts!!!
                              ts,ts,ts...wozu gibt's denn die guten Elsteinstrahler??
                              Erhältlich in jedem guten Zooladen in verwschiedenen Wattstärken und fast unkaputtbar (meiner hält nun schon 15 Jahre).

Kommentar

Lädt...
                              X