Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Futterzusammensetzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Optimale Futterzusammensetzung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der optimalen Nährwertzusammensetzung für Schildkrötenfutter.

Wenn ich so auf die Verpackung der Futtersticks schaue

39,0 % Rohprotein
    4,5 % Rohfett
    2,0 % Rohfaser
    15,0 % Rohasche
    9,0 % Wasser

Mal abgesehen davon das es zusammen nur 69,5 % ergibt (was ist der Rest?Kohlenhydrate ?) sind diese Sticks ja nicht so dolle. Viel zu hoher Proteingehalt wie ich gelesen habe.

Wo liegt als die richtige Zusammensetzung ?

??? Fett
    ??? Protein
    ??? Kohlenhydrate

Wie ist das optimale Verhältniss von Gemüse und Fleisch ? 50/50 ?

Kurz zum Hintergrund. Ich habe die Idee ein Futter für Schildkröten herzustellen. Der allseits beliebte Schildkrötenpudding ist zwar ganz toll, aber durch die hohe Zugabe von Gelatine wird der Proteingehalt ja auch wieder extrem angehoben. Außerdem finde ich Ihn nicht wirklich gut zu portionieren und ich würde gerne ein Futter herstellen, welches ohne Kühlung lagerfähig ist, bzw sich im Kühlschrank auch einige Zeit hält.

Gruß
    Jan

Re: Optimale Futterzusammensetzung

ich hab heute abend leider nichtmehr viel zeit, aber falls du dir das bcuih wo leiehen kannst oder anschaun kannst, kann ich dir folgendes empfehlen:

in "die terrarientiere band 2" von g. nietzke gibts eine aufschlüsselung diverser futtertiere, die geeignet sind für schildkröten. also zb regenwürmer, heimchen und so - vielleicht hilft dir das weiter. ansonsten scan ichs dir morgen und schicks dir oder so, da fidnen wir schon einen weg!

Kommentar

naja... sind dann da auch die Nährwerte der Futtertiere angegeben ?

Ich wollte ja halt ein möglichst vollwertige "Fertigfutter" machen.

Ich muss eh in die Bücherei, aber ich befürchte fast das es das da nicht gibt...

mal schauen

Kommentar

hab was ähnliches im inet gefunden:

http://www.kruegernetz.de/EmysNaehrwert.html

das is glaub ich das complete package...

Kommentar

Lädt...
        X