Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zierfische im Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Zierfische im Becken

    [quote]Mighty.V schrieb:
    Also ich messe so gut wie nie irgendwelche Werte bei mir im Becken.
    [quote]

    Hallo Mighty,

    mich interessieren die Wasserwerte, wozu mir folgende Frage einfällt:
    Wie hoch darf die Gesamthärte bei Guppies und Ancystrus sein, da ich Apfelschnecken mit reinsetzen will. Die brauchen doch eher ein härteres Wasser, wegen dem Schneckenhaus.
    Unser Leitungswasser hat eine Gh von ca.9-10°dGh...
    [quote]Mighty.V schrieb:
    500 Gramm Gewicht 150 Liter Wasser, am Besten so verteilt, dass das Tier möglichst viel Raum in alle Richtungen nutzen kann.

    Quadratische Becken würde ich als Optimum deklarieren,
    [quote]

    Dann ist ein 60*60*40cm Becken ok???
    Die Tiere müssen doch mal kräftig durchziehen, das können sie bei einer Länge von 60cm wohl wenieger. Es sollte mehr in die Länge gehen um den Wsk. die Möglichkeit zu kräftiegen schwimmstössen geben.~h

    Gruss, Oliver

    Kommentar


    • #17
      Re: Zierfische im Becken

      Hallo

      Die lebendgebärenden Zahnkarpfen (Guppy, Platy, Schwertträger) mögen eigentlich hartes Wasser!
      D.h. Du hast ideales Wasser für die, das könnte sogar noch härter sein.
      Die Ancistrus haben sich wohl nach zig Generationen im Aqarium an das härtere Wasser gewöhnt. Ich habe ähnlich hartes Wasser und auch Schwertträger, Ancistrus, Salmler und Panzerwelse im Becken und die stört das gar nicht.

      Ach ja, statt Guppys kann ich Schwertträger sehr empfehlen. Die vermehren sich auch von selbst, werden aber etwas grösser (Bis 12cm wenn man der Literatur glauben darf) und sind wesentlich schneller.

      Ich habe beim Zoohändler nicht nur nach der Schnelligkeit der Fische gefragt, sondern auch ob sie "intelligent" sind. Der meinte nämlich, dass einige Fische in die Ecke gedrängt werden können und dann gefressen werden, während andere früh genug fliehen. Meine Salmler hats jedenfalls noch nie erwischt, und ich habe sie auch noch nie irgendwo rumliegen sehen, sie scheinen Tag und Nacht zu schwimmen!

      Übrigens bei www.zierfische.de kannst du auch die Wasserwerte für den jeweiligen Fisch nachlesen. Wie gut das stimmt weiss ich halt nicht, sieht aber sehr kompetent aus.


      Noch zur Beckengrösse: Meine Becken ist 130cm x 70cm x 40cm und meine Schildkröte kann durchaus "durchziehen". Sie kann nähmlich im Kreis rumschwimmen, was das ganze viel interessanter macht (nicht nur hin, bremsen und zurück).

      Viele Grüsse

      Peach

      Kommentar


      • #18
        Re: Zierfische im Becken

        Hi,

        meine Theorie mit den 150 Litern pro 500 Gramm basiert auf meinen beobachtungen. Mein 735 Liter Becken scheint für meine Schildis genau richtig zu sein, klar mehr ist besser, aber man muss auch sehen, was die Statik dazu sagt und wie viel Platz man hat.

        Ab 70 cm wird es für die Schildkröten interessant, egal in welche Richtung, möglichst in alle, wobei die Höhe nicht so wichtig wie die Breite und Tiefe ist.

        Das Problem mit den vollen Stößen erledigt sich sofort, wenn Du eine starke Pumpe im Becken hast....meine werden ganz schön durch die Gegeng geschleudert, wenn sie vor die Eheim 2252 mit 1200 Litern pro Stunde kommen. Das ist aber kein Problem, da die Rotationsgeschwindikeit im Becken von verdammt schnell bis kaum in der Mitte reicht.

        Ab zwei Schildkröten kriegen sie genug Bewegung wenn Du mal größere Fischstück fütterst, die erst noch zerteilt werden wollen, da packt sich eine das Stück oder den Fisch und versucht ihn in Sicherheit zu bringen, die andere/n sofort volle Pulle hinterher, da geht richtig die Post ab.

        cu

        Mighty.V

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Zierfische im Becken

          [quote]mighty.v schrieb:
          Ab 70 cm wird es für die Schildkröten interessant, egal in welche Richtung, möglichst in alle, wobei die Höhe nicht so wichtig wie die Breite und Tiefe ist.
          [quote]
          Hallo,

          ich behaupte mal mind. 1m, weil...
          [quote]mighty.v schrieb:
          Das Problem mit den vollen Stößen erledigt sich sofort, wenn Du eine starke Pumpe im Becken hast....meine werden ganz schön durch die Gegeng geschleudert, [quote]
          ...ich z.B. eine Sumpfschildkröte halte die sich vorwiegend in ruhigeren Gewässern aufhält...

          Gruss Oliver




          [[ggg]Editiert von Oliver78 am 17-03-2004 um 13:42 GMT[/ggg]]

          Kommentar

          Lädt...
          X