Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

    Hi All!

    Ich bin Neuling hier in diesem Forum, nachdem ich mir vor zwei Monaten eine ca 7cm große Mississippi Höckerschildkröte zugelegt habe. Nachher ist man immer klüger, aber wie so viele Anfänger habe ich meine Informationen zunächst von wasserschildkroete.de bezogen (war halt das naheliegendste), bis ich über dieses Forum gestolpert bin, wo ich dank der vielen guten Beiträge schon sehr viel schlauer bin. Ich möchte kurz meine Haltungsbedingungen beschreiben, bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme.

    Ich halte meine Höckerschildkröte in einem 100cm Becken (eine 18W UV-Röhre und eine mitgelieferte) mit großzügigem eingeklebten Landteil (mit Wärmelampe) mit 3 cm "Luftholraum" zwischen Landteil und Wasseroberfläche. Weitere Bewohner sind sechs Guppys und drei Antennenwelse, die sich bis jetzt gut mit der Schildkröte verstehen.

    Die anfangs gekauften Sera Raffy P Pellets gehen jetzt kleingebröselt an die Guppys, das Raffy I mit Gammarus, Ameiseneiern etc wird weiter an die Schildkröte verfüttert. Das Futter wird ergänzt durch frische Forelle, Tubifex (lebend), Rote und Weiße Mückenlarven (TK), Daphnien und Artemia (TK). Sonntags ist Fastentag, an dem Die Schildkröte auch gern mal an den Pflanzen knabbert. Ich habe bis jetzt noch nicht mit Obst/Gemüse ergänzt, da weder (Eisberg-)Salat noch Banane noch geraspelte Möhren oder Kohlrabi genommen werden. Ach ja, 2-3mal pro Woche wird Vitamin D3 und kleingebröselte Sepia Schale ins Futter gemischt, die sonst auch ganz auf dem Landteil liegt, dort aber scheinbar nicht angerührt wird.
    Habt Ihr noch Tips für "Rohkost" für junge, fleischliebende Höckerschildkröten? Oder weitere Essenstips? (Ich möchte ungern mein ohnehin kleines Gefrierfach für 14kg Schilkrötenpudding aufgeben, was sich ja auch für ein einziges Tier nicht wirklich lohnt, oder?)

    Wasserwechsel geschieht 2mal die Woche indem ich 30-50% des konstant auf 27°C gehaltenen Wassers austausche. Dabei habe ich die letzten zwei Male die Schildkröte im Becken gelassen, da ich das Gefühl habe, sie kriegt bald einen Herzinfarkt, wenn sie nochmal in die Plastikwanne muss. Und der sinkende und dann sich hebende Wasserstand scheint sie nicht so sehr zu stören, solang sie sich gut verstecken kann.
    Eure Erfahrungen hierzu? Und zur Temperatur?

    Zum eigentlichen Problem: Ich habe ja auch schon öfter gelesen, dass Höckerschildkröten sehr schreckhafte Tiere sind. Da ist meine auch wirklich keine Ausnahme. Solange sich jemand im Raum befindet, nutzt sie den Landteil gar nicht und sobald man den Raum betritt, ist sie sofort in ihrem Lieblingsversteck im Wasser. Ich habe jetzt den Landteil mit dunklem Papier abgeklebt, damit sie sich auch mal hochtraut, wenn das Zimmer von Menschen genutzt wird (macht sie jetzt auch ab und zu).
    Gibt es irgendwelche Tricks, eine Höckerschildkröte etwas zutraulicher zu "trainieren"? Versteht mich nicht falsch, ich möchte kein Kuscheltier aus ihr machen, sondern das Leben mit Menschen im gleichen Raum ermöglichen ohne zu viel Stress beim Tier auszulösen!
    Ein Schildkrötenfreund in einem anderen Forum hat seine Höckerschildkröte dahingehend erzogen, dass er sie zur Futtergabe in eine Wanne setzt, was bewirkt hat, dass sie ihm jetzt erwartungsvoll auf die Hand schwimmt, um "zu Tisch" gebracht zu werden. Mein erster Versuch ist da kläglich gescheitert: Auch nach einer Stunde war das angebotene Futter nicht angerührt und die Schildkröte war im Panzer zurückgezogen hinter einem der Versteck-Steine in der Wanne.
    Immerhin nimmt sie jetzt ab und zu im Aquarium unter Wasser angebotene Gammarus von der Pinzette, was vielleicht ein vielversprechender Weg zur "Menschengewöhnung" ist?

    Und die nächste Frage: Hibernation? Im Zoogeschäft und natürlich auf der hier sehr verhassten und oft beschimpften Internetseite wurde mir gesagt, dass sie keine Winterruhe benötige, wenn man die Wassertemperatur konstant halte. Wie seht Ihr das? Sie hat ja nun ihre erste Winterruhe eindeutig verpasst...

    So, dann erstmal danke an alle, die sich durch diesen langen Beitrag gekämpft haben und mir eventuell helfen können. Auch an Kritik bin ich sehr interessiert (ich weiss z.B., dass dieser Beitrag etwas zu lang ist ;-) Viele meiner anfängliche Fragen habe ich durch die Suchfunktion lösen können... die Fragen aus diesem Beitrag wurden immer nur teilweise und aus dem Zusammenhang heraus beantwortet.

    Spab


  • #2
    Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

    Hallo Spab,
    also das Futterangebot ist i.o.
    Die Sepiaschale kannst du am Stück ins Wasser legen, da wird sie, sofern sie das Bedürfniss hat, stücke davon abbeissen.

    Das mit der Gewöhnung an den Menschen kann ich dir nicht empfehlen und lass das Tier auch zur Fütterung wo sie ist. Auch für den Teil-Wasserwechsel kannst du sie drin lassen. Das ist ein riesen Stress für eine Schildkröte, wenn du sie raus nimmst.( So wenig wie möglich )
    Den Landteil abzudecken ist ein gute Anfang, doch ich denke, dass sie die Scheu nie ganz verlieren wird. Es wird immer eine natürliche Fluchtdistanz bleiben.

    Hybernation ? Also ich empfehle dir eine Ruhephase von 2-3 Monaten einzulegen.
    Wasser- und Lufttemperatur ca 15°. Wasserstand reduziert, wenig Licht ca 3 Std/Tag. Keine Fütterung ! Filter abgestellt.

    Gruss Bruno

    Kommentar


    • #3
      Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

      Hallo,

      ich habe bei meiner Graptemys pseudogeographica darauf geachtet wie sie sich verhält. Als ich gemerkt habe das sie weniger Futter nimmt und immer dämmeriger wurde habe ich sie auch in eine "warme" Überwinterung geschickt. Wassertemperaturen von 13- 15 °C und das für 4 Wochen. 4 Wochen vorher und nachher habe ich die Temp. langsam gesenkt bzw angehoben.

      Wieso machst DU so oft einen Wasserwechsel ?

      Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein 100er Becken und habe alle 14 Tage nur ein bisschen Dreck abgesaugt und das dabei verlorengegangene Wasser (Ca. 20 - 30 Liter) wieder nachgefüllt.

      Nun ist das Becken 150 cm lang und ich brauche nicht mal das machen... das Wasser ist glasklar und sauber!

      Damit sie ein bisschen zutraulicher wird, solltest Du sie mit der Hand füttern. Hat bei mir prima geklappt. Zwar macht Sie immer noch einen Hechtsprung ins Wasser wenn einer ins Zimmer kommt, aber sie beruhigt sich sofort wieder wenn sie mitbekommt wer es ist und paddelt dann auf einen zu.

      Kommentar


      • #4
        Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

        Ich hab mich da nur an Tips gehalten, die ich auf verschiedenen Seiten gefunden habe. Ich dachte halt, man sollte das Aquarium sauber HALTEN und nicht erst sauber MACHEN, wenns dreckig wird. Ich fand 2mal wöchentlich auch etwas übertrieben... aber man möchte ja ein gutes Zuhause bieten. Ich werd's mal mit wöchentlicher Reinigung probieren, hab ja auch nen 500L/h Aussenfilter dran.

        Noch eine Berichtigung: Die Schildkröte wurde mir zwar als Mississippi Höckerschildkröte verkauft... nachdem ich jedoch bei www.serpentina.ch und anderen Seiten ein Paar Bilder gesehen habe, bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es eine Graptemys pseudogeographica (Falsche Landkarten Höckerschildkröte) ist.

        Hast Du oder jemand anders hier vielleicht doch noch einen guten Tip für "Rohkost", die von diesen Schildkröten gern genommen wird?

        Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten! Hilft mir sehr!

        Spab

        Kommentar


        • #5
          Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

          Was verstehst Du denn unter Rohkost ?

          Pflanzliche Nahrung oder lebende Tiere ?

          Also was die Pflanzen angeht, da gebe ich alle 2 Tage ein neues Salatblatt ins Becken. Es wird zwar nie ganz aufgefressen, aber immerhin lassen die beiden meine Pflanzen nun einigermaßen in Ruhe. Lebendfutter... das ist eine gute Frage. Regenwürmer, Schnecken, manche geben Tubifex (ist mir ein zu großer Schweinkram).

          Ich bin auch gerade dabei eine wirklich vernünftige Ernährung zusammen zu basteln.

          Momentan bekommen meine Tiere: Forelle, Regenwürmer, Schnecken, Gamarus, hin und wieder einen Mehlwurm, getr. Mückenlarven, Muscheln und da ein Besucher mal Sticks mitgebracht hat, brösel ich die klein und gebe sie für die Guppys ins Becken.

          Kommentar


          • #6
            Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

            Hi Wullewatz!
            Ja, mit Rohkost meinte ich pflanzliche Nahrung. Gibt's denn da irgendwas, was ich nicht ausprobieren sollte? Wie schon gesagt, Eisbergsalat, Karotte oder Kohlrabi (jeweils geraspelt) wird verschmäht...

            Wie ist es denn mit Blättern von Gemüse (Kohlrabi und Karotten bieten sich da ja an...)? Kann ich davon ausgehen, dass das, was für die Schildkröte irgendwie schädlich ist von ihr auch nicht angerührt wird? (der Vorsatz klappt ja bei den meisten Spezies inklusive Mensch nicht so gut...)

            Ist denn eine nur carnivore Ernährung mit Vitaminzusätzen aus dem Zoogeschäft nicht auf Dauer schädlich?

            Spab

            [Editiert von spab am 03-03-2004 um 17:10 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

              wullewatz1976 schrieb:
              ...Zwar macht Sie immer noch einen Hechtsprung ins Wasser wenn einer ins Zimmer kommt, aber sie beruhigt sich sofort wieder wenn sie mitbekommt wer es ist und paddelt dann auf einen zu.
              glaubst du wirklich,eine schildkröte erkennt, WER d agerade am becken steht ?!
              glaub ich irgendwie nicht...

              Kommentar


              • #8
                Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                du kannst es mit wasserpflanzen probieren. am besten du gehst zu einer fischbörse, da sind die nicht teuer und dann schaust du mal was der schildkröte schmeckt. löwenzahn ist auch noch gut zum verfüttern geeignet.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                  selftitled schrieb:
                  wullewatz1976 schrieb:
                  ...Zwar macht Sie immer noch einen Hechtsprung ins Wasser wenn einer ins Zimmer kommt, aber sie beruhigt sich sofort wieder wenn sie mitbekommt wer es ist und paddelt dann auf einen zu.
                  glaubst du wirklich,eine schildkröte erkennt, WER d agerade am becken steht ?!
                  glaub ich irgendwie nicht...

                  Also ich denke schon das die Tiere das merken. Sie Fressen z.B. auch nur mir aus der Hand. Vielleicht liegt es an den Schritten oder bestimmten tiefen Tönen in der Stimme ? Keine Ahnung... ist ja aber eigentlich auch egal.... ;o)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                    wullewatz1976 schrieb:
                    Also ich denke schon das die Tiere das merken. Sie Fressen z.B. auch nur mir aus der Hand. Vielleicht liegt es an den Schritten oder bestimmten tiefen Tönen in der Stimme ? Keine Ahnung... ist ja aber eigentlich auch egal.... ;o)
                    nee, nicht egal, mich interessiert das. weil ich nämlich selbst auch glaube, erkannt zu werden !
                    aber nachdem ich hier gelsen habe, dass schildkröten wohl nur farben oder ähnliches wahrnehmen, kann ich es nicht mehr so ganz glauben !

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                      Naja... meines Wissens sind Schildkröten ja recht sensibel für tiefe Töne und Schwingungen. (wenn ich falsch liege sagt es mir ruhig)

                      Also wäre meine Ton und Schritttheorie nicht zu weit hergeholt!

                      Vielleicht bilde ich mir das aber auch alles nur ein... wer weiß ?

                      Übrigends... mit der Hand füttern meinte ich nicht mit der Pinzette, sondern mit der Hand... also den Fingern.

                      Da kame dann ja auch noch der Geruch zum tragen als wiedererkennungswert!

                      @ Spab die Graptemys pseudogeographica ist in jungen Jahren eh überwiegend canivor und nimmt mit zunehmendem Alter etwas mehr pflanzliche Kost zu sich. Aber auch hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen wie ich gemerkt habe!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                        Also wenn ich in mein Zimmer komme, und mich auf die couch setze( dahinter steht das Becken) bleiben meine beiden G.nigrinoda auch auf ihrem Landteil.Kommt aber jemand ins Zimmer oder meine Freundin setzt sich dazu, sind die beiden ganz schnell im Wasser.Erklären kann ich mir das zwar auch nicht so richtig aber dafür muss es ja wohl einen Grund geben.

                        MfG
                        Dom

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                          Das kann ich auch bestätigen, dass die Schildkröten wohl doch erkennen WER am Becken ist oder sich anderweitig bewegt.

                          Meine beiden Chrysemys sind ziemlich zutraulich. Die eine frisst mir aus der Hand (aber nur mir) und beide flüchten nicht unbedingt gleich ins Wasser, wenn sich was bewegt.

                          Die Graptemys hingegen war schon immer schreckhaft und wird es wohl auch bleiben. Stört mich aber nicht weiter, denn schließlich isses nun mal kein Kuscheltier ;-. Ich darf gar nicht erzählen, was ich schon für Verrenkungen gemacht habe, um mich möglichst unauffällig zu bewegen, weil Madame gerade ein Sonnenbad nahm *ggg*

                          Gruss
                          Sushi

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                            Hallo, bin auch neuling...
                            Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich wirklich eine graptemys kohnii habe. Woran erkennt man den Unterschied genau zwischen anderen graptemys??

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                              spab schrieb:
                              Wie schon gesagt, Eisbergsalat, Karotte oder Kohlrabi (jeweils geraspelt) wird verschmäht...

                              Hallo,

                              das obige ist alles völlig ungeeignet! Wasserpflanzen sind optimal, auch Rucola, Löwenzahn und Romanasalat wird gerne genommen, aber erst mit zunehmenden Alter. Die Jungtiere sind überwiegend carnivor und gehen erst später an Grünzeug. Trotzdem immer anbieten, zur Gewöhnung.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X