Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

    Hi All!

    Ich bin Neuling hier in diesem Forum, nachdem ich mir vor zwei Monaten eine ca 7cm große Mississippi Höckerschildkröte zugelegt habe. Nachher ist man immer klüger, aber wie so viele Anfänger habe ich meine Informationen zunächst von wasserschildkroete.de bezogen (war halt das naheliegendste), bis ich über dieses Forum gestolpert bin, wo ich dank der vielen guten Beiträge schon sehr viel schlauer bin. Ich möchte kurz meine Haltungsbedingungen beschreiben, bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme.

    Ich halte meine Höckerschildkröte in einem 100cm Becken (eine 18W UV-Röhre und eine mitgelieferte) mit großzügigem eingeklebten Landteil (mit Wärmelampe) mit 3 cm "Luftholraum" zwischen Landteil und Wasseroberfläche. Weitere Bewohner sind sechs Guppys und drei Antennenwelse, die sich bis jetzt gut mit der Schildkröte verstehen.

    Die anfangs gekauften Sera Raffy P Pellets gehen jetzt kleingebröselt an die Guppys, das Raffy I mit Gammarus, Ameiseneiern etc wird weiter an die Schildkröte verfüttert. Das Futter wird ergänzt durch frische Forelle, Tubifex (lebend), Rote und Weiße Mückenlarven (TK), Daphnien und Artemia (TK). Sonntags ist Fastentag, an dem Die Schildkröte auch gern mal an den Pflanzen knabbert. Ich habe bis jetzt noch nicht mit Obst/Gemüse ergänzt, da weder (Eisberg-)Salat noch Banane noch geraspelte Möhren oder Kohlrabi genommen werden. Ach ja, 2-3mal pro Woche wird Vitamin D3 und kleingebröselte Sepia Schale ins Futter gemischt, die sonst auch ganz auf dem Landteil liegt, dort aber scheinbar nicht angerührt wird.