Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

    Danke, Jensli, dass Du die Diskussion zurück zum Thema geleitet hast! Ich werds dann mal mit Rucola und Löwenzahn probieren, bevor auch noch der letzte Stengel der Wasserpflanzen am Fastentag verputzt wird.

    @Afro-THUNDER: Was meinst Du denn mit Fischbörse? Gibts da etwa auch so Großveranstalungen wie Schallplattenbörsen o.ä? Wenn ja, weiss jemand von solchen Börsen in Berlin und Umland?
    [NACHTRAG: Hab grad was im Netz gefunden. Falls jemand Berliner Fischbörsen sucht: http://www.fische-im-internet.de/boerse.html]

    @Wullewatz: Heute Morgen hat mir die Schildkröte übrigens aus der Hand gefressen ohne dabei den Anschein zu machen, dass sie sich nicht gut dabei fühlt. Aber wer kann bei so einem schönen, rohen, frischen Stück Forelle schon nein sagen ;-) Danke für den Tip! Vielleicht erkennt sie mich ja auch bald...

    Nochmal Danke für die Hilfe an alle

    [Editiert von spab am 04-03-2004 um 10:42 GMT]

    Kommentar


    • #17
      Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

      Ich besitze meine Schildkröten erst seit einigen Tagen, meine Graptemys frisst mir jetzt schon aus der Hand. Es hängt wohl auch an der Persönlichkeit der Schildkröten ab.

      Kommentar


      • #18
        Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

        @spab: ich denke, in berlin wirds schon ein paar aquarienvereine geben. in meiner heimatstadt zB veranstaltet der ansässige aquarien verein ein paar mal im jahr eine "fisch-tier und pflanzenbörse", wo die züchter ihre nachzüchtungen abgeben können. das ist natürlich billiger als im zoohandel.

        Kommentar


        • #19
          Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

          Um zum Thema zurückzukehren: Meine Graptemys ist seit Neustem auch sehr schreckhaft und scheu, wogegen sie es am Anfang nicht so extrem war. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass meine muntere, draufgängerische und kontaktfreudige Trachemys eine Leader-Rolle eingenommen hat und meine arme Graptemys unterdrückt? ;(

          Kommentar


          • #20
            Re: Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

            Natürlich liegt es daran! Du musst die Tiere auf Daur trennen, oder ein riesiges Aquarium anschaffen, in dem sich beide ausreichend aus dem Weg gehen können.

            Gruß

            Kommentar


            • #21
              Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

              Wieso sie nicht einfach aneinander gewöhnen lassen? Hab sie ja noch nicht mal ein Monat. Es kann ja auch an etwas anderem liegen. Wenn sich nichts am Verhalten ändert, werde ich mir deinen Vorschlag nochmal durch den Kopf gehen lassen. Werde aber wohl nicht die finanziellen oder platzlichen Möglichkeiten dazu haben..

              Kommentar


              • #22
                Re: Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                Hallo Lynn,

                > Wieso sie nicht einfach aneinander gewöhnen lassen? Hab sie ja noch nicht mal ein Monat.

                Geht das schon wieder los... Eine Schmuckschildkröte und eine Höckerschildkröte sind zwei verschiedene Arten (sogar Gattungen), die ein unterschiedliches Verhalten haben und die sich in der Natur nicht auf die jeweils andere Art einstellen konnten, weil die beiden nicht zusammen im gleichen Lebensraum leben. Das ist nun mal so, auch wenn es vielen Schildkrötenhaltern nicht gefällt. Du bist da nicht die erste... Zwischen diesen beiden Arten ist daher keine richtige Verständigung möglich. Also wird es zwischen Deinen beiden Schildkröten immer Missverständnisse geben, die zu Stress führen, weil die beiden einander ja nicht aus dem Weg gehen können. Es ist nicht so, dass die Graptemys das Verhalten der Trachemys erlernen kann (und umgekehrt), Schildkröten können das wirklich nicht. Also werden die Probleme nicht weniger, sondern mehr werden, egal wie lange Du's probierst. Und dann wirst Du irgendwann entweder (wenn Du's rechtzeitig bemerkst) ganz schön draufzahlen - für den Tierazt -, oder Du musst die eine der beiden Schildkröten "unter bitteren Tränen" beerdigen. Und dabei wären die Gesundheitsschäden bzw. das Ende vermeidbar, wenn Du Dich richtig über die Ansprüche informieren würdest und die Infos auch berücksichtigst. Wohl gemerkt, informier' Dich nicht über Deine, sondern über die Ansprüche der Schildkröten an Dich als Halterin!

                Bis Du das Problem ausreichend beobachtet hast und es Dir dann noch durch den Kopf hast gehen lassen, kann es schon zu spät sein. Das schreckhafte Verhalten der Graptemys zeigt jedenfalls, dass Du nicht lange warten solltest.

                Schau' Dich mal hier im Forum um, dann siehst Du schon, dass Andere das Problem auch hatten. Es gibt leider wirklich keine andere tiergerechte Lösung als die, die jensli vorgeschlagen hat.

                Viele Grüße Beate

                Kommentar


                • #23
                  Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                  Hallo,

                  also soweit ich mich aber informiert habe, ist doch nicht 100 % ig klar, ob die Graptemys und die Trachemys nicht doch vielleicht in den selben Habitaten leben.

                  Klar ist es ein Unterschied ob die Tiere sich einen Flußarm teilen oder ein Aquarium.

                  Ich habe bemerkt das sie meine Graptemys auch manchmal ziemlich komisch benimmt. Mittlerweile hat sie sich aber wieder beruhigt und als ich vorgestern nach haus kam, saßen die Graptemys und die Trachemys gemütlich unter Wasser zusammen und mampften eine Apfelschnecke. Es war nichts von "Futterneid" oder ähnlichem zu erkennen und die Graptemys ist auch wieder viel ruhiger geworden.

                  Also ich verstehe das irgendwie nicht, hin und wieder scheint die Graptemys ein bisschen zu spinnen... beruhigt sich aber schnell wieder und ich mache mir natürlich jedes mal Gedanken was sie hat.

                  Was das schreckhafte angeht ist meine Trachemys weit auch schlimmer als die Graptemys. Die Trachemys geht bei jeder kleinen Bewegung mit einem Hechtsprung ab ins Wasser... die Graptemys juckt das eigentlich garnicht, sie bleibt ruhig sitzen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                    Hallo Jan,

                    > also soweit ich mich aber informiert habe, ist doch nicht 100 % ig klar, ob die Graptemys und die Trachemys nicht doch vielleicht in den selben Habitaten leben.

                    Doch, das ist es. Wie wär's, wenn Du tatsächlich mal in die Bibliothek gehst und die empfohlenen Artikel durchschaust, bevor Du Andere verunsicherst? Es gibt übrigens noch mehr Artikel über Graptemys und Trachemys im Freiland, also wenn Dir diese Liste nicht reicht kannst Du gerne auch eine längere haben.

                    Für die Mitleser: Es gibt durchaus Untersuchungen, deren Ergebnis ist, dass Graptemys und Trachemys sich in der Natur nicht freiwillig begegnen. Ich habe wullewatz mal eine Liste mit Titeln aus Zeitschriften geschickt, die in der Bibliothek in seiner Nähe vorhanden sind. Man kann sich so eine Liste auch selber zusammen suchen, z.B. aus der Herplit Database auf http://www.herplit.com/
                    oder demnächst hier: http://www.chelonian.org/library/

                    > Klar ist es ein Unterschied ob die Tiere sich einen Flußarm teilen oder ein Aquarium.

                    Das käme noch hinzu. Aber das mit dem gleichen Biotop (gleichen Flußarm) schmink' Dir bitte ab. Dass dies im deutschsprachigen Internet nicht so genau steht, heisst wirklich gar nichts.

                    > Ich habe bemerkt das sie meine Graptemys auch manchmal ziemlich komisch benimmt. Mittlerweile hat sie sich aber wieder beruhigt und als ich vorgestern nach haus kam, saßen die Graptemys und die Trachemys gemütlich unter Wasser zusammen und mampften eine Apfelschnecke. Es war nichts von "Futterneid" oder ähnlichem zu erkennen und die Graptemys ist auch wieder viel ruhiger geworden.

                    Nochmal: Du schaust mit Menschenaugen. Klar bemerkst Du dann nichts. Wärst Du eine Schildkröte, würdest Du Manches ganz anders bewerten. Es ist halt so, dass es für Menschen schwierig ist, die Tiere nicht zu vermenschlichen. Aber das Vermenschlichen hilft den Tieren wirklich nicht - Deinen übrigens auch nicht. Es ist für eine argerechte Haltung einfach besser, sich genau über die Lebensweise in der Natur zu informieren und diese Erkenntnisse für die eigenen Tiere umzusetzen.

                    Viele Grüße Beate

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                      @ Beate

                      Du hast mir doch letztens selber in einer Mail geschrieben das es nicht ausgeschlossen werden kann das sich die beiden Arten gemeinsame Habitate teilen, weil anscheinend noch nicht alle Regionen der USA "erforscht" sind.

                      Na was denn nun... verwirrt mich doch noch mehr!!!

                      Was die Buchtips angeht...

                      Leider habe ich momentan nicht die Zeit nach FFM in eine Bibliothek zu gehen und ich bezweifel das die Bücherhalle in GG Literatur dieser Art hat.

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                        Hi wullewatz,

                        > Du hast mir doch letztens selber in einer Mail geschrieben das es nicht ausgeschlossen werden kann das sich die beiden Arten gemeinsame Habitate teilen, weil anscheinend noch nicht alle Regionen der USA "erforscht" sind.

                        Nö, da ging's um das Verbreitungsgebiet, nicht um das Begegnen. Das Verbreitungsgebiet sollte man kennen, um die Klimadaten zu ermitteln - das wollte ich Dir rüberbringen. Und das kann sich bei den beiden Arten durchaus auf der Landkarte irgendwo "überlappen", wenn alle Regionen gut untersucht sind, aber das heisst noch lange nicht, dass die beiden Arten einander tatsächlich freiwillig begegnen.

                        Über die Konkurrenz zwischen Graptemys und Trachemys findet sich natürlich kein Forschungsergebnis, denn wenn die Arten einander in der Natur nicht begegnen, konkurrieren sie ja nicht. Und Untersuchungen an Schildkröten in Menschenobhut sind schwierig, weil meistens eine der beiden Schildkröten den Geist aufgibt, bevor man statistisch gesicherte (und damit publizierbare) Ergebnisse hat.

                        Dass Trachemys andere Arten unter Stress setzen und im Endeffekt schädigen können, kann man an den Untersuchungen in Sumpfschildkrötenbiotopen sehen, guck mal hier: http://pubs.nrc-cnrc.gc.ca/cgi-bin/rp/rp2_abst_e?cjz_z03-108_81_ns_nf_cjz. Und wenn Du nach Hofheim kommst, schau Dir mal den Mertensiella-Band über die Sumpfschildkröten darauf hin an: http://www.chicagoherp.org/books/emys.html

                        Es muss aber nicht generell so sein, dass die Trachemys die Graptemys unter Stress setzt. Wenn Du in den Schildkrötenforen suchst, findest Du auch viele Schilderungen, dass Graptemys-Männchen so rabiat mit Trachemys-Weibchen umgehen, dass diese dadurch erkranken und wo möglich den Geist aufgeben.

                        Wenn Du genau schaust, wirst Du keinen Bericht finden, dass die beiden Arten auf längere Zeit ohne Probleme gemeinsam gehalten werden können. Und damit hier auch keine Missverständnisse aufkommen: Längere Zeit heisst an Schildkrötenmaßstäben gemessen 10 Jahre und länger, bei guten Haltungsbedingungen...

                        Alles klar?

                        Viele Grüße Beate

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                          Hi,

                          Schildkröten stumpfen ab...in einem Zooladen bleiben Sie ständig an Land, auch bei größeren Besucherzahlen. Zu Hause, besonders wenn man häufig unterwegs und berufstätig ist, verlieren sie diese Eigenschaft recht schnell.

                          So lange es keine hektischen Bewegungen im Raum gibt bleiben meine an Land auch wenn ich da bin. Aber sonst sind sie sofort drin.

                          Es hat auch etwas mit dem Alter zu tun, je älter sie werden, desto schneller flüchten sie ins Wasser.

                          Das geht aus meinen eigenen Beobachtungen hervor, dies kann natürlich von Tier zu Tier verschieden sein und es kommt darauf an, welche Tiere man vergesellschaftet.


                          Füttert doch lieber die Mehlkäfer, nicht die viel zu fetten Würmer. Es ist kaum ein Mehraufwand!! Einfach eine Faunabox mit Mehl, Matzinger Hundeflocken als Bodensubstrat ca. 5 cm hoch befüllen und alle zwei Tage z.B. Karotte füttern.

                          Nach ein oder zwei Wochen hat man schon die ersten Larven und nicht viel später auch schon die ersten Käfer. Diese dann aushärten lassen, bis sie dunkel schwarz sind, und dann noch ein wenig mit Karotten und anderen Leckereien füttern.

                          Anschließend sind es hervorragende Futtertiere. Diese kann man eventuell noch mit Vitaminpräparaten bestäuben und mit der Pinzette an seine Schildis verfüttern...dann geht auch nichts von dem kostbaren Zeug verloren...

                          cu

                          Mighty.V

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                            Mighty.V schrieb:
                            Schildkröten stumpfen ab...in einem Zooladen bleiben Sie ständig an Land, auch bei größeren Besucherzahlen. Zu Hause, besonders wenn man häufig unterwegs und berufstätig ist, verlieren sie diese Eigenschaft recht schnell.

                            So lange es keine hektischen Bewegungen im Raum gibt bleiben meine an Land auch wenn ich da bin. Aber sonst sind sie sofort drin.
                            also das zitat könnte auch von mir sein, kann ich 100 %ig so bestätigen !

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Re: Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                              Die sehr interessanten Links, die Beate
                              häufig offeriert, belegen eine Tatsache, die manche -fürchte ich- nicht so ganz einsehen wollen: für umfangreiche Ermittlungen/Informationen ist auch in der Herpetologie Englisch unverzichtbar!
                              Beate: weiter so!

                              Viele Grüße
                              Marko

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Re: Re: Re: schreckhafte Höckerschildkröte... Hilfe für Newbie erwünscht

                                stax schrieb:
                                ..."für umfangreiche Ermittlungen/Informationen ist auch in der Herpetologie Englisch unverzichtbar!

                                ... das gilt für den gesamten Bereich Naturwissenschaften. Wer Veröffentlichen will, muss zumindest immer einen Abstract (Zusammenfassung) in Englisch dem Text vorausstellen. Wissenschaftssprache ist Englisch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X