Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Hilfe!!!

Hallo!

Durch einen Todesfall sind wir zu zwei ca. 4 Jahre alten Schildkröten gekommen, die wir nun zu versorgen haben. Leider kenne ich mich mit Schildkröten nicht weiter aus und habe deshalb viele Fragen dazu. Schließlich möchte ich Ihnen ein möglichst angenehmes Leben bereiten.

Hier meine Fragen:

1. Wie kann ich herausfinden welche Art von Schildkröten ich habe und deren Geschlecht bestimmen? Nach Vergleichen mit Bildern aus dem Internet, glaube ich es sind Gelbwangenschildkröten (1x Männchen, 1 x Weibchen), aber sicher bin ich mir nicht, da eben doch Unterschiede bestehen. Da ja aber die verschiedenen Schildkrötenarten auch unterschiedliche Ansprüche haben, wüsste ich es natürlich gerne genau. Wer kann mir da helfen? Fotos hab ich übrigens paar gemacht und könnte die per Mail verschicken, wenn das was nützen würde.

2. Wo sollte ich mich am besten über unsere Wasserschildkröten informieren? Im Internet hab ich jetzt zum Thema schon einiges gelesen, könntet Ihr mir vielleicht mal weitere gute Links zum Thema mitteilen? Welche Bücher könnt Ihr empfehlen? Eins hab ich schon (Wasserschildkröten von GU).

3. Wie groß muß das Aquarium sein (Liter)? Welche Abmessungen sind empfehlenswert (LxBxH)? Wie dick sollte das Glas sein? Sollte man eine Abdeckung wie bei Fischbecken auf das Aquarium legen, oder ist das eher schlecht? Bekomm ich überhaupt die speziellen Lampen für Schildkröten ins Aquarium, wenn ich eine Abdeckung verwende, oder müssen die über einen offenen Becken hängen?

4. Welcher Filter und welche Heizung sind zu empfehlen?

5. Welche Beleuchtung brauche ich? Scheint mir am kompliziertesten zu sein…

6. Wie muß ich das Aquarium gestalten, damit sich die Tiere wohlfühlen? Was soll ich für z.B. den Boden verwenden, welche Pflanzen kann ich ins Aquarium setzen?

7. Kann ich auch Fische mit den Schildkröten zusammen halten? Welche Arten sind dafür geeignet?

8. Wo kann ich Aquarien, Filter, Heizungen, Lampen, Abdeckungen usw. günstig kaufen? Gibt es evtl. auch gute Onlineshops zu denen Ihr mir Links nennen könnt??

9. Was benötige ich sonst noch an Zubehör? Auf was muß ich evtl. noch achten?

Bitte beantwortet meine Fragen möglichst genau, da ich echt noch ein absoluter Anfänger bin! Aber ich möchte den zweien möglichst schnell ein gutes Zuhause bieten können, zur Zeit müssen sie nämlich noch in einem 100 Liter Aquarium leben. Ich hoffe aber dass sich das mit eurer Hilfe möglichst schnell ändern wird!

Hier noch meine E-Mail, falls mir jemand was zum Thema schreiben will:

FReichel@t-online.de

Gruß Flo

Re: Brauche dringend Hilfe!!!

Hi,

na dann fange ich mal an:

1. Gelbwangen haben typischerweise eine gelbe Sichel am Kopf und nur zwei Punkte auf dem Bauchpanzer. Auch als Gelbwange bezeichnet man Trachemys scripta troosti, die keine Sichel haben und mehr Punkte auf dem Bauchpanzer.

Schick einfach ein paar Bilder an: Schildibestimmung@klaus-ingemar.de

Bitte höchstens 2 MB.

Die Bilder sollten den Kopf von der Seite, den Bauchpanzer und die ganze Schildkröte schräg von oben zeigen. Eventuell auch noch den Schwanz, weil man daran das Geschlecht eindeutig bestimmen kann.

2. Ein einziges wirklich gutes Buch gibt es nicht, aber im Forum der DGHT bist Du schon genau richtig. Hier sind viele Leute, die Dir gerne weiterhelfen.

http://www.schroete.de
    http://www.turtle-technik.de/

Das ist schon mal eine kleine Auswahl, wobei es bei Gelbwangen reichen sollte.
    Dein Buch ist auch ein Anfang, ich habe mittlerweile mehrere kleine günstige Bücher und da stehen die Themen unterschiedlich ausführlich drin, so dass sie sich ergänzen.

3. Solltest Du gut basteln können, dann hold Dir ein Becken, was die Mindestmaße 120x50x50 hat, besser 150x50x50. Wenn es nicht so breit sein darf, dann kannst Du ja in die Tiefe gehen. Da solche Becken relativ teuer sind, würde ein Zimmerteich in Frage kommen, der allerdings etwas aufwendiger aufzubauen ist. Such einfach mal hier im Forum danach.

Auch schön ist ein Paludarium, da sich Pflanzen im Schildkrötenbecken nicht so recht halten und Du aber durch das viele Waser optimale Voraussetzungen für Tropische Pflanzen darüber schaffst. Das Paludarium besteht aus dem Aquarium der Schildkröten, deren Landteil und darüber Ästen, die mit Bromelien, Orchideen usw bepflanzt werden können.

Werde demnächst eines für meine Basilisken bauen.

Darin wäre auch genügend Platz für die Beleuchtung, vor Allem gut getarnt.

Die Glasstärke richtet sich nach der Höhe des Beckens. Pauschal kann man schreiben:

30cm=6mm
    40cm=8mm
    50cm=10mm
    60cm bis 70cm=12mm
    ab 70cm=15mm

Ich habe ein 150x70x70 aus 12mm Glas, da es deutlich günstiger ist als aus 15mm Glas, manche schreiben aber, dass es auf jeden Fall sicherer wäre.

Du brauchst auf jeden Fall eine UV-Lampe und eine Wärmelampe für die Schildis.

Ich benutze eine UV-Lampe von Arcadia, die speziell für Reptilien hohe UV-Werte erreicht. Nicht ganz günstig: 35€ für 23Watt.

Dazu solltest Du eine Wärmelampe über dem Landteil zusätzlich zur UV-Lampe installieren, die eine Temperatur von über 35°C auf einer Flächer erreicht, auf die beide Schildis passen. Der Landteil sollte auch so groß sein, dass sie ein wenig ausweichen können, so dass sie damit die Temperatur selber regeln können.

Ich benutze dafür ein Katzenklo, dass ich ein wenig zugeschnitten habe, so dass die Schildis da seitlich über Stege reinkriechen können.

4. Der Filter sollte das Wasser des Beckens mindestens zweimal, besser öfter in der Stunde umwälzen können. Bewährt haben sich Außenfilter, da sie keinen Platz im Becken wegnehmen und durch das größere Filtervolumen einfach effektiver arbeiten und seltener gereinigt werden müssen. Auf der Turtle-Technik seite sind verschiedene Filter vorgestellt, ich baue mit gerade einen Filter in ein 54 Liter Becken, der die Vorteile von Hamburger-Mattenfilter, Mehrkammerfilter und Diffusionsfilter paart.

Sollte es klappen, kommt er mit auf meine Homepage, sobald ich umgezogen bin.

Diese Homepage wird eine Anleitung für Wasserschildkröten sein, die sich aus vielen Beiträgen hier aus dem Forum zusammensetzen wird. Aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

Als Heizung kannst Du einen Heizstab nehmen, wobei Du auf eine möglichst hohe Länge achten solltest, da dadurch die Fläche größer ist, über die er die Wärme abgibt und es somit zu keinen Verbrennungen z.B. bei Saugwelsen kommen kann.

5. Zur Beleuchtung habe ich mich weiter oben schon geäußert. Als Beleuchtung für das Becken eignen sich auch Leuchtstofflampen oder HQL/HQI, für den Landteil hat sich bei mir die oben erwähnte Kombination bewährt. HQL gibt einfach zu wenig Wärme ab, HQI noch weniger, also ist die 23Watt UV-Lampe zusätzlich zu dem Spotstrahler am günstigsten.

6. Pflanzen überleben nicht dauerhaft, höchstens künstliche. Da Du auch nach Fischen gefragt hast, würde ich als Bodengrund möglichst dunklen Kies verwenden und daruf Lochgestein für z.B. Buntbarsche setzen. Da Schildkröten sehr gerne buddeln sollte man dafür auch stellen im Becken vorsehen. Das Lochgestein würde ich möglichst als ein Stück passend zur Beckengröße wählen, da mehrere übereinandergestapelte Stücke eine Gefahr darstellen, da sie untergraben werden können und damit kippen könnten.

Du kannst aber auch Moorkienwurzeln nehmen usw. Wichtig ist, dass Du nie denken darfst, dass Du das Becken gestaltest. Das machen Deine Schildis!!! Geht nicht gibt es für sie nicht.

7. Klar, bei genügend Platz ist es kein Problem. Am Anfang werden sie sie jagen, aber mit der Zeit gibt es immer weniger Verluste. Sehr robust sind Buntbarsche, Lebendgebährdende vermehren sicht meistens so gut, dass die Population nicht zu sehr zurück geht. Falls Du jemanden kennst, der Tiere kostenlos aus eigener Zucht abgibt, dann versuch es erst damit, da es anfangs zu über 50% Verlust kommen kann.

Auf lange Sicht hin überleben Fische, die mindestens 15 cm groß werden, am Besten.

8. Geh mal auf www.firstfish.de

Da gibt es eine Übersicht zu vielen Aquarienbauern Deutschlands und frag einfach bei denen an, die in Deiner Nähe sind. Ansonsten immer ebay, da kriegt man sowohl gebrauchte als auch neue Sachen zu Schnäppchenpreisen. Einen günstigen Shop findest du bei Google, sobald du Aquarien eingibst.

9. Such einfach hier im Forum, Fragen wie Deine wurden schon sehr häufig gestellt!!!

Bei sonstigen Fragen bin ich unter der oben angegebenen E-Mail-Adresse zu erreichen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Flo,

meine Antwort fiel dem Datenbankproblem zum Opfer, aber mighty.v hat ja jetzt ebenfalls ausführlich geschrieben.

Kleine Anmerkung dazu: Als "Gelbwangenschmuckschildkröte" wird zur Zeit fast jede Art bezeichnet, die etwas Gelb im Gesicht hat. Die von mighty.v gennannte Trachemys scripta troosti ist aber leider keine davon. Sie hat einen orange Streifen am Kopf. Ihre korrekte Bezeichnung ist "Cumberland-Schmuckschildkröte", nach dem Herkunftsgebiet. Die "echte" Gelbwangenschmuckschildkröte ist die Unterart Trachemys scripta scripta. Du siehst vielleicht schon, dass Du mit den zungenbrecherischen wissenschaftlichen Namen doch weiter kommst als mit den deutschen Bezeichnungen, einfach weil die Zungenbrecher eindeutig sind. Ausnahmen sind jedenfalls selten, während die deutschen Bezeichnungen meist vieldeutig sind.

Vielleicht kannst Du Deine Schildkröten bestimmen, wenn Du sie mit den Bildern auf http://www.chelonia.org/trachemysgallery.htm vergleichst? Zur Zeit werden auch viele Schildkröten der Gattung Pseudemys als "Gelbwangen" verkauft, schau zur Vorsicht auch auf http://www.chelonia.org/pseudemysgallery.htm
      ob sie eher zu dieser Gattung gehört.

Hier noch zwei Links für weitere Infos: www.chrysemys.de und http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm. Und ein Buchtipp: Andreas Hennig "Ihr Hobby Wasserschildkröten". Von Andreas Hennig kommt demnächst noch ein weiteres Buch heraus: "Haltung von Wasserschildkröten", das sicher ebenfalls sehr gut ist.

Viel Spass beim Lesen und viel Freude an Deinen neuen Hausgenossen wünscht
      Beate

Kommentar

Hallo,
        bei einem Tier handelt es sich um eine weibliche Trachemys scripta scripta, also "echte" Gelbwangenschmuckschildkröte.
        Bei dem anderen Tier handelt es sich um eine männliche Schmuckschildkröte aus der Gattung Pseudemys, mit dieser Gattung kenne ich mich nicht aus, daher müsst ihr mit der Artbestimmung ran, Bilder: http://de.geocities.com/xaver_wapelhorst/temp/art.htm
        pfüati Xaver

Kommentar

Re: Re: Brauche dringend Hilfe!!!

mighty.v schrieb:
          Ich benutze eine UV-Lampe von Arcadia, die speziell für Reptilien hohe UV-Werte erreicht. Nicht ganz günstig: 35€ für 23Watt.
          Du meinst warscheinlich diese Lampe: http://www.arcadia-uk.com/images/pic_naturalsunlightcompact.jpg
          Diese Lampe würde ich nicht verwenden, es ist im Grunde eine Leuchtstoffröhre, nur in einer anderen From. Diese Lampen verlieren schon nach einigen Wochen ihren UV-Anteil komplett, zur UV-Versorgung sind nur die Osram Ulrta Vitalux und die baugleiche Radium Sanolux geeignet. Zur Beleuchtung findest du viele, gute Infos auf http://www.schroete.de/
          pfaüti Xaver

Kommentar

Hallo Flo,

gut, dass Du mit Xaver's Unterstützung Bilder hier her gestellt hast!

Xaver hat recht, Dein Männchen ist eine Pseudemys, aber die Merkmale sind auf den Fotos leider nicht ganz genau zu erkennen. Das Tier erscheint mir recht hochrückig, und auf dem Bild von der Seite sieht man auch ein Muster im Rückenpanzer, das leider auf dem Bild von oben nicht so gut zu sehen ist. Ich habe den Verdacht, dass es sich um eine Florida-Rotbauchschildkröte (Pseudemys nelsoni) handeln könnte. Schau mal hier: http://home.arcor.de/schroete/arten/p_nelsoni/index.html. Wenn Du nach weiteren Infos über diese Art suchen willst, lass Dich durch die Bezeichnung "nelssoni" nicht irritieren (das ist ein Schreibfehler) "Pseudemys nelsoni" ist der richtige wissenschaftliche Name.

Übrigens: Die gelbe Zeichnung am Kopf ist bei dieser Art nicht immer gleich, die "Zacke auf der Backe" wie bei dem abgebildeten Tier habe ich bisher nur selten gesehen. Achte lieber erst mal auf die rötlichen Streifen auf den Rückenpanzer-Schildern. Und schau mal mit der Suchfunktion hier im Forum, zu dieser Art gibt's hier mehr Fotos und auch Einiges an Info.

Mich würde schon interessieren, ob's eine Pseudemys nelsoni ist - melde Dich mal!

Viele Grüße Beate

Kommentar

mighty.v schrieb:
              HQL gibt einfach zu wenig Wärme ab, HQI noch weniger, also ist die 23Watt UV-Lampe zusätzlich zu dem Spotstrahler am günstigsten.
              Hallo mighty,

dem muss ich wiedersprechen. Wird ein geeigneter Reflektor verwendet, ist es kein Problem mit HQI auf 40°C und mehr zu kommen. Xawa hatte mich neulich erst aufgeklärt,(Edit:über die Tatsache ) und bei mir ist das auch kein Problem.

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 11-03-2004 um 15:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Wollte euch nur mal kurz mitteilen, was ich jetzt für Meinungen zur Arten und Geschlechtsfrage bekommen habe.

Schildkröte 1: Männchen, Trachemys scripta scripta oder Trachemys scripta troostii oder Pseudemys nelssoni

Schildkröte 2: Weibchen, Trachemys scripta scripta

An weiteren Beiträgen dazu bin ich natürlich sehr interessiert. Mal sehen, was es am Ende wird. ;-)

Gruß

Flo

Kommentar

was ich gesehen habe, ist der plastron zeichnungslos, also keine trachemys scripta - die haben eine bauchzeichnung. dann schon eher pseudemys nelsoni

Kommentar

kamikaze schrieb:
                    Schildkröte 1: Männchen, Trachemys scripta scripta oder Trachemys scripta troostii oder Pseudemys nelssoni
                    Eine Trachemys scripta spp. schleiße ich vollkommen aus, es ist eine Schildkröte aus der Gattung Pseudemys!

Schildkröte 2: Weibchen, Trachemys scripta scripta
                    Dieses Tier habe ja nur ich auf Fotos gesehen (die hab ich nicht online gestellt), ich bin mir aber sicher dass es eine Trachemys scripta scritpa ist.

kamikaze schrieb:
                    was ich gesehen habe, ist der plastron zeichnungslos, also keine trachemys scripta
                    Naja, so pauschal kann man die vielen Unterarten nicht über einen Kamm scheren, Trachemys scripta elegans und T.s.troostii haben Punkte auf dem Bauch, Trachemys scripta scripta ist anfangs auch gepunktet, verliert diese Punkte jedoch im Laufe der Zeit.
                    pfüati Xaver

[[ggg]Editiert von XaWa am 13-03-2004 um 08:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

bis jetzt hat noch keine trachemys scripta ssp. so einen zeichnungsfreien panzer gehabt, die ich gesehen habe...

Kommentar

Die Trachemys scripta scripta die ich habe, und auch das Tier von Flo, haben keine Bauchpanzerzeichung. Im übrigen ist hier: http://www.schmuckschildkroeten.de/ARTEN/Trachemys/T_s_scripta/t_s_scripta.html auch ein Tier ohne Bauchpanzerzeichnung zu sehen.
                        pfüati Xaver

Kommentar

hm, richtig...ich bin eigentlich auch kurz nach dem letzten post draufgekommen, dass trachemys scripta scripta im englischen yellow bellied slider genannt wird...

mein fehler!

Kommentar

Hallo Flo,

> An weiteren Beiträgen dazu bin ich natürlich sehr interessiert. Mal sehen, was es am Ende wird. ;-)

Eigentlich wär's schon besser, wenn Du nicht die Anderen rumraten lassen würdest, sondern selber schaust! Du siehst ja die Schildkröte, wir sehen nur drei Bilder, auf denen bestimmte Merkmale schlecht zu erkennen sind.

Hier nochmal eine Ladung Bilder von Pseudemys nelsoni (nach wie vor mit EINEM "s"): http://www.picolio.com/Gallery/RedBelly

Schau, wie gesagt, bitte vor allem nach der Panzerfärbung - hat Dein Männchen so einen rötlichen Streifen oben oder nicht?

Wenn nicht, mach' mehr Fotos, okay? Vielleicht stellt Xaver uns die dann auch hier hin.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hi,

so weit ich weiß ist es auch nicht erwiesen, dass HQL und HQI (besonders mit UV-Stopp) ausreichend UV-Strahlung abgeben. Bei meiner Lampe weiß ich, dass sie ausreichend UV-Strahlung abgibt und in wie weit sie innerhalb weniger Wochen diese verliert, das ist auch nicht erwiesen. Vielleicht verlieren HQL und HQI genausoschnell ihren UV-Anteil. Über meinem Becken habe ich außerdem auch noch 2x80 Watt HQL also Wasserbeleuchtung.

Also nutze ich alles, was man im Moment auf dem Markt findet.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                              X