Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cuora Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cuora Vergesellschaftung

    Hallo

    Ich bin das1. mal hier und habe sofort eine Frage an euch. Und zwar habe ich Cuora flavomarginata und Cuora amboinensis cuoro. Meine Frage lautet nun, ist es möglich diese Arten zu vergesellschaften? Es handelt sich hier bei um Nachzuchten von 1996 bis 1998 im Verhältnis zu 2,3 (2 falvomarginata 3 amboinensis)
    Ich beziehe meine Frage auf ein sehr verpöntes Buch aus der GU-Reihe in dem steht, daß diese 2 Arten gleich zu halten sind. Auch auf einer Internetseite habe ich gelesen, daß man die amboi und die Flavo vergesellschaften könne.

    Was meint ihr denn zu diesem Thema?


    Gruß aus Heimersheim an der Ahr
    Marcus

  • #2
    Re: Cuora Vergesellschaftung

    Hallo Marcus,

    nein, die beiden Arten solltest Du getrennt halten. Sie haben unterschiedliche Ansprüche an die Unterbringung. Das geht aus dem GU-Buch nicht klar genug hervor. Cuora amboinensis ist ein "Wasserplatscher". Cuora flavomarginata ist ein Bewohner feuchter Landgebiete, sie braucht zwar eine Badegelegenheit, aber keinen großen Schwimmraum, sondern eher eine große Fläche zum Laufen. Noch ein weiterer Grund für eine getrennte Haltung ist, dass manche Cuora flavomarginata aggressiv gegenüber anderen Schildkröten sein können.

    Hier eine Grobinfo über Cuora amboinensis: http://home.arcor.de/schroete/arten/c_amboinensis/ oder hier: http://www.schildkroeten.wolfsburg.de/species-set.html

    Über Cuora flavomarginata habe ich auf die Schnelle nichts auf Deutsch gefunden. Bilder und gute Infos in amerikanischer Sprache findest Du auf http://www.chelonia.org/cuoragallery.htm

    Demnächst wird wohl das Buch von Maik Schilde: Asiatische Sumpfschildkröten erscheinen. Es befasst sich auch mit Cuoras, und ist sicher sehr empfehlenswert. Bestell's am besten gleich vor!

    Wenn Du noch mehr zum Lesen suchst, hier eine ziemlich aktuelle Sammlung von Titeln http://www.herpetobuch.com/bibliothek/schildkroeten/Emydidae/ - die musst Du bei Bedarf über die Bibliothek beschaffen.

    Viele Grüße Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Cuora Vergesellschaftung

      Hallo

      Ja das die Cuora amboinensis gerne im Wasser platscherlt, habe ich bemerkt. Aber auch meine Cuora flavomarginata sind sehr oft im Wasser. Zum Wasserstand muss ich auch sagen, daß dieser gleich hoch befüllt ist und auch die gleiche Temperatur hat wie bei den Cuora flavomarginata. Ich habe auch bemerkt, daß wenn ich mehr Wasser zu den Cuora amboinensis gebe, sie mehr oder minder Panisch reagieren ebenso bei den Cuora flavomarginata. Land und Wasserteil habe ich bei beiden Tieren in den Aquarien bez. Terrarien auch gleich (im Verhältnis 1:1) die Terrarien sind beide 2,10 m lang und somit ist bei beiden Terrarien der Land und Wasserteil jeweils 1,5m lang.
      Leider muss ich aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen (Jobwechsel) und in meiner neuen Wohnung habe ich nicht den Platz für 2x 2,10 m Terrarien. Dennoch möchte ich ein neues Terrarium kaufen 3x80x60cm und dort wie schon angefragt die beiden Arten versuchen zu vergesellschaften sofern das machbar ist bei der Größe des Terrariums. Auch im neuen Terrarium soll der Wasserteil 1,5m lang bleiben dafür soll der Landteil noch etwas erweitert werden. Der Garten für meine anderen Tiere Euro LSK bleibt mir gott sei dank erhalten.

      Gruß
      Marcus

      Kommentar


      • #4
        Re: Cuora Vergesellschaftung

        Also was Beate mitteilte ist richtig. Eine Vergesellschaftung ist keinesfalls zu empfehlen. Sie besitzen auch unterschiedliche klimatische Anforderungen. Übrigens das Buch erscheint wahrscheinlich Ende April.

        Kommentar


        • #5
          Re: Cuora Vergesellschaftung

          Hallo

          also bei meinem Cuora Flavomarginate Männchen (und bei dem Weibchen meines Freundes auch) darf der Wasserstand auf keinen Fall zu hoch sein. Sie müssen mit ausgestrecktem Kopf ohne weiteres die Wasseroberfläche erreichen können. Der Wasserteil bei der Flavomarginata, darf also auf keinen Fall zu hoch sein.

          Ich warte schon ganz gespannt auf das angekündigte Buch "Asiatische Sumpfschildkröten" :P

          Wir haben das große Glück, dass unser Weibchen am 1. Februar zum ersten mal ein Ei gelegt hat *freu*
          Nun können wir nur abwarten und hoffen... :-)

          Viele Grüße
          kamaya



          Kommentar

          Lädt...
          X