Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algen???

Moin erst einmal...
    Ich glaube, dass ich Algen in meinem Aquarium habe...

1. An der Innenseite meiner Ausenfilter Schläuche hat sich ein Film gebildet.
    Drückt man an den Gummischläuchen herum, löst es sich...

2. Auf meinen Steinen die ich im Aquarium habe bildet sich ein Braun-Grüner film, der ein wenig "glibschig" ist und sich abschrubben lässt.

Da meine Steine sehr rau sind, und viele holraüme haben, kann ich sie nicht richtig reinigen.

Giebt es eine Möglichkeit diese Algenbildung zu verhindern?
    Wenn ja, wie oder mit welchem mittelchen?
    Zur Info: Ich habe ca.: 1/2 Jahre alte Gelbwangen WSK

Re: Algen???

Wir haben den Algenwuchs relativ gut durch Bepflanzung des Beckens in den Griff bekommen. In einem kleinen Becken "züchten" wir obendrein Wasserlinsen (Entengrütze), die wir alle paar Tage umfüllen.
    So werden den Algen Nährstoffe und Licht entzogen.
    Gruß,
    G.

[[ggg]Editiert von Gabriele Lehmann am 12-03-2004 um 14:44 GMT[/ggg]]
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

MaFuBa schrieb:
      2. Auf meinen Steinen die ich im Aquarium habe bildet sich ein Braun-Grüner film, der ein wenig "glibschig" ist und sich abschrubben lässt.
      Hi MaFuBa,

das sind Blaualgen, genauer gesagt keine Algen, sondern Bakterienkulturen.
      Ich habe zur Bepflanzung(z.Z.nur Wasserpest) eine Bio co2 Anlage installiert. Sie spendet den Pflanzen co2 zun Wachsen, und säuert das Wasser durch die Kohlensäure leicht an. Das wiederum den Blaualgenwuchs hemmt, und obendrein besser für evtl. Fische im Becken ist.(meist ph6-7)

Kommentar

Giebt es denn generell auch die möglichkeit eines "Algenmittels"???
        Oder ist davon abzuraten?

Kommentar

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem... bei mir lag es an der falschen Beleuchtung !

Jetzt wo ich die Beleuchtung umgestellt habe ist das Problem gelöst.

Von Antialgenmitteln würde ich die Finger lassen... dürfte doch alles Chemie sein.

Kommentar

Lädt...
          X