Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe...Alter...Geschlechtsreife

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe...Alter...Geschlechtsreife

Hallo zusammen,

nun sitze ich hier schon seit fast 2 Stunden und fummel mich durch die Suchfunktion... und finde nichts passendes!

Also muss ich doch die Frage in den Raum stellen.

Wer kann mit bitte sagen ab welchen Faktoren Graptemys pseudogeographica geschlechtsreif werden und einen Eiablageplatz benötigen? Liegt es nun am Alter oder an der Größe?

Mein Tier hat eine Carpaxlänge von ca. 11 cm. Zum Alter kann ich leider nichts sagen... ich schätze sie aber mal auf 2- 2 1/2 Jahre.

Mit ist aufgefallen das sie im moment frisst wie ein Scheunendrescher, extrem oft an der Sepiaschale rumnagt und manchmal den Eindruck macht als wenn sie aus dem Becken will.

Ich habe kein Problem damit einen Legeplatz einzurichten, aber der schon mal von mir angebotene Landteil mit Eiablageplatz wurde überhaupt nicht angenommen. Gefüllt war er mit 1/3 Sand und darunter 2/3 Mutterboden,ca. 20 cm tief, Temperatur ca. 28 °C und immer etwas feucht.

Also was ratet Ihr mir ? Was mache ich falsch ?

Reicht vielleicht die Fläche von ca. 30 x 40 cm nicht aus ?

Re: Größe...Alter...Geschlechtsreife

Hallo Jan,

im Internet findest Du wirklich nicht alle benötigten Infos über Höckerschildkröten, da hast Du recht. Ich schaue immer zuerst in das Buch von Ernst, Lovich & Barbour: Turtles of the United States and Canada. Das kannst Du in Hofheim sicherlich ansehen und evtl. kaufen. Außerdem solltest Du versuchen, den Artikel von Hertwig (2001) über verschiedene Höckerschildkröten aus der Salamandra 37, S. 21 - 48 zu bekommen. Die Mississippi-Höckerschildkröte wird darin zwar nicht extra besprochen, aber der Artikel enthält viel Grundlegendes zur Höckerschildkrötenhaltung. DGHT-Mitglieder können Kopien von der Geschäftsstelle bekommen, und die Zeitschrift wird zum Beispiel auch von der Universitätsbibliothek Frankfurt gehalten und ist dort frei zugänglich.

> Wer kann mit bitte sagen ab welchen Faktoren Graptemys pseudogeographica geschlechtsreif werden und einen Eiablageplatz benötigen? Liegt es nun am Alter oder an der Größe?

Diese Frage hatte ich befürchtet - sie taucht hier sehr regelmäßig auf und war schon länger nicht mehr "dran"... Also, bei Schildkröten hängt die Geschlechtereife mehr von der Größe ab, aber bei Weibchen hat's schon auch mit dem Alter zu tun. Leider werden die Schildkröten in den seltensten Fällen naturnah gehalten, sonst könnte ich einfach sagen: Dein Tier ist noch nicht so weit, denn für Mississippi-Höckerschildkröten-Weibchen wird angegeben, dass sie mit acht Jahren bei 15 cm Gesamtlänge geschlechtsreif werden. Aber für Gefangenschaftstiere kann man das so nicht sagen, da hängt's zu sehr von den Haltungsbedingungen ab. Da Du Dein Tier auf zweieinhalb Jahre schätzt, ist es schon mal größer als es in der Natur wäre - wenn ich aus den Angaben im genannten Buch hochrechne, komme ich für ein dreijähriges Tier auf höchstens sieben cm Gesamtlänge. Tja und dann wär's bei Deinem großen Tier vielleicht schon möglich... Damit wir uns nicht missverstehen: Für Schildkröten gilt nicht, dass sie je schneller je besser wachsen, sondern im Gegenteil, dass schneller gewachsene Tiere mehr Gesundheitsprobleme haben. Hast Du Dein Weibchen denn schon mal (vorsichtig!!) abgetastet, ob sie Eier im Bauch hat?

Dass sie aus dem Becken will könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass die Trachemys ihr auf die Nerven geht und dass sie flüchten möchte. Die beiden Arten vertragen sich auf Dauer nämlich nicht, es gibt dauernd Missverständnisse wegen der unterschiedlichen Verhaltensmuster - und meist ziehen die Höckerschildkröten den Kürzeren, weil sie etwas scheuer und meistens auch etwas leichter sind als die Trachemys.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Höckerschildkröte einen Wachstumsschub einlegt (und deshalb so viel an der Sepiaschale knabbert) und sich aus diesem Grund jetzt unbedingt länger - und ungestört - sonnen will.

> Ich habe kein Problem damit einen Legeplatz einzurichten, aber der schon mal von mir angebotene Landteil mit Eiablageplatz wurde überhaupt nicht angenommen. Gefüllt war er mit 1/3 Sand und darunter 2/3 Mutterboden,ca. 20 cm tief, Temperatur ca. 28 °C und immer etwas feucht.

Da sind Höckerschildkröten ziemlich wählerisch. Die meisten Züchter berichten, dass die Eiablageplätze besser angenommen werden, wenn sie deutlich, etwa 40 cm, oberhalb der Wasserfläche angeordnet sind, so dass die Weibchen erst mal klettern müssen. Außerdem muss der Ausstieg sehr hell beleuchtet sein.

Also überleg' mal, was los sein könnte - und vielleicht findest Du in Hofheim ja Ansprechpartner, die Dir Tipps geben können!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Also Beate... ich wenn Du so weitermachst, dann komme ich wirklich nach Hofheim! *lach*

Eigentlich dachte ich allerdings das es schon letztes Wochenende war ?

Das Tier ist im Juni/Juli 2003 letzes Jahr zu uns gekommen und hatte damals schon eine Carpaxlänge von 7 cm ! Ich weiß nicht wieso sie seitdem so einen Schub gemacht hat, ich habe sie ziemlich ausgeglichen gefüttert und auch nicht zuviel.

Das Alter habe ich einfach mal geschätzt, kann natürlich auch sein, dass sie schon älter ist.

Das die Trachemys ihr auf den Zeiger geht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die Beiden sonnen sich zusammen und leben prima nebeneinander. Das Verhalten welches ich beschrieben habe, zeigt sie erst seit 2 Tagen.

Nun mal zu dem Eigablageplatz zurück...

Reicht es, wenn als helle Beleuchtung eine normale Spotlampe angebracht ist ? Ich weiß nämlich nicht, wie ich da eine HQI anbringen sollte, es war schon schwer genung den einen Strahler an der Wand zu befestigen!

Ich werde mich jetzt mal vor das Becken setzen und schauen wie ich den Eiablageplatz anordne.

Wie sieht es eigentlich mit dem Substrat aus ?

Torf/Erdegemisch mit Sand... den Sand als Deckschicht oder vermischt mit der Erde ?

Kommentar

Re: Re: Größe...Alter...Geschlechtsreife

Hallo Jan,

> wenn Du so weitermachst, dann komme ich wirklich nach Hofheim! *lach*

Na, tu's doch! Das Treffen ist wirklich erst nächstes Wochenende! Es wird allerdings voll und daher ist es nicht so einfach, jemanden zu finden. Frag' Dich halt durch.

> Das Tier ist im Juni/Juli 2003 letzes Jahr zu uns gekommen und hatte damals schon eine Carpaxlänge von 7 cm ! Ich weiß nicht wieso sie seitdem so einen Schub gemacht hat, ich habe sie ziemlich ausgeglichen gefüttert und auch nicht zuviel.

Es ist gar nicht so einfach, das Wachstum auf das natürliche Maß zu beschränken. Hat Dein Tier denn eine Winterruhe gemacht? Sonst ist sie ja einfach weiter gewachsen, das macht schon ziemlich viel aus.

> Das die Trachemys ihr auf den Zeiger geht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die Beiden sonnen sich zusammen und leben prima nebeneinander. Das Verhalten welches ich beschrieben habe, zeigt sie erst seit 2 Tagen.

Na ja, ausschließen würde ich das trotzdem nicht. Du siehst es ja mit den Augen des Menschen. Schildkröten können dem Menschen aber (leider!) nicht gut zeigen, wenn ihnen was auf den Zeiger geht. Dass die beiden sich miteinander sonnen, ist kein Indiz, denn außerhalb des Wassers herrscht bei Wasserschildkröten Waffenstillstand.

> Nun mal zu dem Eigablageplatz zurück... Reicht es, wenn als helle Beleuchtung eine normale Spotlampe angebracht ist ? Ich weiß nämlich nicht, wie ich da eine HQI anbringen sollte, es war schon schwer genung den einen Strahler an der Wand zu befestigen!

Na, ein 60W-Spötchen wird auf Dauer nicht reichen. Etwas stärker sollte das Licht schon sein. In diesem Fall sind Halogenstrahler nicht schlecht. Die haben zwar nicht die optimale Lichtfarbe und so, aber sie machen eben gleichzeitig hell UND warm. Da die Höckerschildkröten am Sonnenplatz um die 40 Grad brauchen, ist das in diesem Fall ganz günstig.

> Wie sieht es eigentlich mit dem Substrat aus ? Torf/Erdegemisch mit Sand... den Sand als Deckschicht oder vermischt mit der Erde ?

Stefan Hertwig schreibt in seinem Artikel von einem feuchten Torf-Sandgemisch. Wichtig ist, dass es sich gut graben lässt, also sollte es nicht quatschnass sein und auch nicht so trocken, dass es zurück rutscht, wenn das Weibchen einen Fuss voll ausgehoben hat. Es scheint auch wichtig, dass das Substrat warm genug ist. Daher hat Hertwig seitlich senkrecht eine (wasserfeste!) Heizmatte eingegraben, so dass die eine Seite wärmer ist als die andere und das Weibchen sich aussuchen kann, wie warm es für die Eier sein soll.

Übrigens: Graptemys haben einen empfindlichen Bauchpanzer. Sie klettern ja in der Natur fast nur auf Holz. Daher solltest Du den Ausstieg besser mit Kork belegen. Darauf findet sie gut Halt, und der ist auch nicht so hitzeempfindlich.

Schau mal in deine Mail!

Viele Grüße Beate

Kommentar

>Es ist gar nicht so einfach, das Wachstum auf das natürliche Maß zu beschränken. Hat Dein Tier denn eine Winterruhe gemacht? Sonst ist sie ja einfach weiter gewachsen, das macht schon ziemlich viel aus.

Ja hat Sie, 30 Tage bei 13- 15 °C Wassertemperatur und ohne Beleuchtung. Gefüttert habe ich sehr wenig während der Zeit und Sie hat eigentlich nix gefressen. Die genauen Phasen der Ruhephase kann man aber auch auf meiner HP nachlesen.

> Na ja, ausschließen würde ich das trotzdem nicht. Du siehst es ja mit den Augen des Menschen. Schildkröten können dem Menschen aber (leider!) nicht gut zeigen, wenn ihnen was auf den Zeiger geht. Dass die beiden sich miteinander sonnen, ist kein Indiz, denn außerhalb des Wassers herrscht bei Wasserschildkröten Waffenstillstand.

Sorry, aber das halte ich wirklich für ziemlich ausgeschlossen. Im Wasser sitzt die Trachemys meistens im ruhigen Teil auf/zwischen den Wasserpflanzen, wärend die Graptemys mehr auf der Anderen Seite mit der Störmung ist.

> Na, ein 60W-Spötchen wird auf Dauer nicht reichen. Etwas stärker sollte das Licht schon sein. In diesem Fall sind Halogenstrahler nicht schlecht. Die haben zwar nicht die optimale Lichtfarbe und so, aber sie machen eben gleichzeitig hell UND warm. Da die Höckerschildkröten am Sonnenplatz um die 40 Grad brauchen, ist das in diesem Fall ganz günstig.

Auf den Sonnenplatz ist bei mir ja ein 70 W HQI Strahler gerichtet. Da er nur eine Temperatur von 32 °C erreicht, habe ich noch eine 30 W Sportlampe draufgerichtet. Somit habe ich ca. 42 °C im Lichtkegel. Als Sonnenplatz dient nun eine Korkrinde und die habe ich auch als Aufgang zum Ablegeplatz verwendet. Leider konnte ich keine 40 cm über dem Wasserspiegel einrichten. Der Alte Sonnenplatz dient nun als Flachwasserzone.

So... nun brauch ich nur noch eine Heizmatte, die muss ich morgen noch holen.

Als Substrat habe ich ungedüngte Graberde genommen. Obendrauf eine Schicht Sand. Vielleicht sollte ich diese beiden Substrate mischen ? Nur jetzt im Moment ist es halt so, dass der Boden oben trocken und warm ist und unten feucht.

Kommentar

>>Du siehst es ja mit den Augen des Menschen. Schildkröten können dem Menschen aber (leider!) nicht gut zeigen, wenn ihnen was auf den Zeiger geht. Dass die beiden sich miteinander sonnen, ist kein Indiz, denn außerhalb des Wassers herrscht bei Wasserschildkröten Waffenstillstand.

>Sorry, aber das halte ich wirklich für ziemlich ausgeschlossen.

Wullewatz, wenn eine erfahrene Schildkrötenhalterin so einen wertvollen Tipp parat hat, sollte ein Unerfahrener diesen nicht einfach in den Wind schlagen.

Andreas

Kommentar

Beate schrieb:
              Tja und dann wär's bei Deinem großen Tier vielleicht schon möglich... Damit wir uns nicht missverstehen: Für Schildkröten gilt nicht, dass sie je schneller je besser wachsen, sondern im Gegenteil, dass schneller gewachsene Tiere mehr Gesundheitsprobleme haben. Hast Du Dein Weibchen denn schon mal (vorsichtig!!) abgetastet, ob sie Eier im Bauch hat?

sorry Beate, wenn mich kurz reinhänge, aber ein Graptemys Weibchen mit 11 cm Carapaxlänge und 2-2,5 Jahren Alter kann niemals trächtig sein!! Schon drei Graptemys-Eier mit durchschnittlicher Länge von min. 3cm würden in dem kleinen Viech soviel Organe verdrängen, das es mit dem Leben nicht vereinbar wäre. Unter 6 Jahren wäre schon rekordverdächtig, 2 Jahre sind einfach nur indiskutabel, da braucht man nicht mal einen Gedanken dran zu verschwenden. Nicht das Du da jetzt jemandem falsche Hoffnungen auf diesjährige "Vaterschaft" machst...
              Da muss er sich schon noch gedulden, sonst wäre es ja zu einfach...

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Größe...Alter...Geschlechtsreife

Hallo Jens,

nein, Vaterfreuden sieht er sowieso nicht entgegen, denn die zweite Schildkröte ist eine Trachemys scripta (Geschlecht unbekannt).

Ich habe die 11 cm als sehr grobe Schätzung angesehen, und ob die Schildkröte wirklich nur drei Jahre alt ist, weiss er ja nicht sicher. Wenn die Angaben stimmen, hast Du recht, dann sind sicher keine Eier zu erwarten. Dann bleibt als wahrscheinlichste Möglichkeit für die Versuche der Höckerschildkröte, rauszukommen, dass ihr die Trachemys eben doch auf den Zeiger geht. Tja, und das kommt uns beiden doch bekannt vor!

@ wullewatz: Jens und ich wechseln uns in den Foren manchmal ab, aber der Rat ist immer der gleiche. Du solltest die beiden Arten trennen, damit's nicht zu noch mehr Stress kommt... Irgendwann, und zwar womöglich bald, wird Deine Höckerschildkröte sonst deswegen Gesundheitsprobleme kriegen. Also richte lieber vorher zwei getrennte Becken ein. Du wirst sowieso nicht darum herumkommen, aber ein krankes Tier wieder hinzukriegen kostet viel. Dich kostet es "nur" viel Zeit, Nerven und Geld - aber das Tier eben die Gesundheit, und zwar wo möglich auf lange Sicht.

Ich finde es wirklich nicht gut, dass die Zoohandlungen immer noch empfehlen, "von jeder Sorte eine" Schildkröte zu kaufen, damit's im Becken hübsch bunt aussieht... Na ja, die verdienen ja auch, wenn eine der Schildkröten stirbt. Dann kauft sich der so "informierte" Schildkrötenhalter eben wieder eine neue. GRRR!

Trotzdem noch einen schönen Sonntag abend
                Beate

Kommentar

> Ich finde es wirklich nicht gut, dass die Zoohandlungen immer noch empfehlen, "von jeder Sorte eine" Schildkröte zu kaufen, damit's im Becken hübsch bunt aussieht... Na ja, die verdienen ja auch, wenn eine der Schildkröten stirbt. Dann kauft sich der so "informierte" Schildkrötenhalter eben wieder eine neue. GRRR!

Die Trachemys habe ich erst nachträglich bekommen. Die ist von einer Frau, dessen Sohn sie gekauft hat und die ich vor dem Geschäft getroffen habe. Sie war ziemlich sauer, weil Ihr Sohn das Tier einfach da kaufen konnte und sie es garnicht wollte. Also habe ich Ihr das Tier abgenommen, da ich schon ein bisschen Angst hatte das die das Tier nicht zurücknehmen und sie es anders "entsorgt"!

Wegen der Eierfrage ging es nicht um "Vaterfreuden", sondern einfach nur darum das ich gelesen hatte das die Geschlechtsreife bei Schildkröten nicht vom Alter, sondern nach der Größe geht. 10 cm ist ein Wert den ich öfter schon gelesen habe... darum halt meine Gedanken!

Das Letzte was ich will ist, dass das Tier eine Legenot bekommt.

Damit es mit den Beiden nicht zu Problemen kommt, habe ich ein 150 cm Becken gekauft und ich denke das es für zwei Tiere mit 11 cm und 5 cm Carpaxlänge groß genug ist um sich nicht auf den Zeiger zu gehen.

Ich bin mir ja nicht mal sicher ob die beiden Tiere sich in der Natur nicht auch die selben Habitate teilen. Das sie verschiedene Anforderungen an die Strömung haben, habe ich beim Aquariumbau berücksichtigt... ein Ruhiger Bereich für die Trachemys und ein Bereich mit Strömung für die Graptemys.

Klar ist dieses Becken für die Beiden wenn sie augewachsen sind nicht mehr ausreichend, aber mehr als 375 Liter sind laut Statik leider nicht möglich.

Aber bis die Beiden zu groß für das Becken sind, hoffe ich eh das wir ein Haus haben... oder zumindestens eine nicht unterkellerte Erdgeschosswohnung!!!

Kommentar

Servus,

ich habe mir nochmal Gedanken gemacht über die Angabe von Beate.

Als wir die Graptemys pseudogeographica bekommen haben, hatte Sie eine Carpaxlänge von ca. 7,5 cm.

Gestern habe ich dann noch mal eine "Tiervermessung" gemacht und mittlerweile ist sie auf 10,9 cm gewachsen. Das sind 3,4 cm in ca. 12 Monaten.

Ist das nun ein extremer Wachstumsschub oder nicht ?

Ich muss mir vielleicht auch eingestehen, dass ich die ersten 3 Monate vielleicht zu viel und zu einseitig gefüttert habe.

Das Gewicht liegt bei ca. 130 - 150 g. (Ich kann es leider nicht genau sehen auf meiner Küchenwaage)

In wie weit kann ich das Alter des Tieres abschätzen ?

Kommentar

Lädt...
                    X