Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuseelandgras und Blumenkastenfilter??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuseelandgras und Blumenkastenfilter??

    Ich bin also dabei mein becken zu planen damit meine Zierschildkröte es richtig gemütlich hat und frage mich ob Neuseelandgras ok ist. Oder wird es von Ihr direkt kaput gemacht? Ich habe gelesen das Zierschildkröten gerne viel planzen im becken haben. Ich denke an Hornkraut, muschelblumen, neuseelandgrass, und was kann ich sonst noch reintun? Gibt es wasserplanzen die giftig für die schildkröten sein könnte?

    Und wenn ich schon dabei bin: Hat von euch schon jemand den Blumenkastenfilter probiert? und würde der reichen für eine Zierschildkröte in einem 100X40 becken mit 40 cm wassertiefe?(http://www.turtle-technik.de/filter/blumenkasten.htm)

    Ich bin noch ganz neu und habe noch sooooooo viel fragen, aber ich möchte es nun mal richtig machen

    Danke für jede antwort

    Michelle

    [[ggg]Editiert von michelle am 16-03-2004 um 22:40 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Neuseelandgras und Blumenkastenfilter??

    Hallo

    Ich habe keine Erfahrung mit Zierschildkröten, da diese aber wohl ähnlich viel schwimmen wie die Rotwangen werden wahrscheinlich über kurz oder lang alle Pflanzen gefressen oder einfach zerfetzt sein.

    Ich habe bei mir eine Ecke ca. 25x25cm schräg mit einem weitmaschigen Gitter (das von Einkaufswagen) abgegrenzt und dahinter Wasserpflanzen gesetzt. Diese wachsen dort wunderbar, nur wenn sie ins offene Wasser rauswachsen werden sie von Zeit zu Zeit beim vorbeischwimmen abgerissen. Das Ganze sieht schön aus (in meinen Augen, ist halt subjektiv) verbessert die Wasserqualität und ist ein gutes Versteck für Fische und Schnecken. Ausserdem nimmts nicht soviel Schwimmraum weg.

    Noch zur Aquariumgrösse: Ich weiss nicht ob das gross genug ist, wenn die Schildkröte mal erwachsen wird. Für die Rotwange wärs viel zu klein, aber wie gesagt kenne ich mich mit Zierschildkröten nicht aus. Vieleicht sagt jemand Anderes dazu noch was.

    Ich habe auch so eine Art Blumenkastenfilter für mein 400l AQ. Habe mir ein 70l fassenden Behälter aus rostfreiem Stahl geschweisst, den ich mit Filtermaterial (Ähnlich wie Lava, vom Koihandel) gefüllt und mit Philodendron, Rhoeo und Efeutute bepflanzt habe. Ich habe noch einen grossen Vorfilter davor, von dem ich aber nicht weis ob er überhaupt notwendig ist. (Da gibt es eine lange Diskussion im Forum, Suchfunktion benutzen.)

    Das Aq läuft jetzt seit 3 Monaten. Pflanzen wuchern wie wild, Wasser bleibt sauber und die Nitratwerte bleiben auf Fischverträglichhen 12.5-25 mg/l, kein Nitrit messbar.
    Ich wechsle trotzdem jede Woche ca 30% Wasser, den Fischen zuliebe.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wie gesagt habe ich das AQ noch nicht sehr lange, meine Tips sind folglich nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Mfg

    Peach

    Kommentar


    • #3
      Re: Neuseelandgras und Blumenkastenfilter??

      das mit dem gitter ist eine super idee!! das gefällt mir gut obwohl ich das erst dann machen werde wenn ich das grössere becken habe. Die zierschildkröte wird zum glück nicht so gross wie eine rotwange, aber trotzdem braucht sie ein grösseres becken. Geht nur im moment finanziel nicht anders, leider . Ich hoffe aber das ich nächsten monat das machen kann, dann wird bestimmt auch so ein teil mit pflanzen rein. Das finde ich echt gut!!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Neuseelandgras und Blumenkastenfilter??

        Noch etwas zum Gitter: Das muss rostfrei sein! Die normalen Zäune sind leider nur verzinkt, da wirst du nicht lange Freude dran haben (rostet). Ich kaufte meines bei einem Betrieb der Einkaufswagen herstellt.
        Aber vielleicht hats in deiner Umgebung bessere Baumärkte als bei mir.

        Sonst könnte mans auch mit gelochtem Plexiglas machen, oder noch anderen Materialien.

        Mfg Peach

        Kommentar


        • #5
          Re: Neuseelandgras und Blumenkastenfilter??

          muss ich mal schauen beim baumarkt, gibt ja ein paar hier, wird sich schon einer finden.. hoffe ich! und sonst eben mit plexiglas, etwas grössere löschern reinschneiden so das die schildie nicht reinkann, aber die fische!! Was für schnecken hast du den in deinem becken?

          Kommentar


          • #6
            Re: Neuseelandgras und Blumenkastenfilter??

            Blasenschnecken, Posthornschnecken, Tellerschnecken und Turmdeckelschnecken. Die Blasen und Turmdeckelschnecken habe ich absichtlich dazugenommen zu den Pflanzen, die andern waren in den Pflanzen (haben natürlich alle nichts gekostet). Die haben sich gigantisch vermehrt am Anfang, beim Einfahren des Beckens. Jetzt fressen sie die Futterreste die die Schildkröte und die Fische übriglassen.

            Sie werden übrigens nie grösser als ca 5mm-8mm. (Eigentlich würden sie schon ca 1.5cm gross werden, aber sie werden vorher verspeist).

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Neuseelandgras und Blumenkastenfilter??

              kann ch mir gut vorstellen das deine pflanzen gut wachsen wenn sie mit so viel eisen gedüngt werden.(rostfreier stahl)
              normalerweise darf kein stahl ins aquarium weil der auch wenn er rostfrei ist geringe mengen an eisen ans wasser abgibt.
              eisen hat im aquarium nichts verloren.

              Kommentar


              • #8
                Re: Neuseelandgras und Blumenkastenfilter??

                Wieso hat Eisen im AQ nichts verloren? Der Pflanzendünger für AQ Pflanzen beinhaltet ziemlich viel Eisen, das, wie du sagtest, für die Pflanzen gut ist. Ich muss sie aber, trotz diverser Edelstahlteile im AQ, Düngen damit sie wachsen.

                Der Rostfreie Stahl gibt nur Eisen ins Wasser ab, wenn seine Chromoxid-Schutzschicht durchbrochen wird. Diese erneuert sich aber nach einer Verletzung sofort.
                Gefährlich wirds aber wenn Chlor im Wasser ist, das würde die Schutzschicht angreifen.
                Meerwasser das stark Salzhaltig ist hat, wegen dem Chlor im Salz, den gleiche Effekt.

                Das zu meinem Wissensstand darüber. Ob jetzt die kleinen Anteile des Eisens, die tatsächlich ins Wasser gehen etwas ausmachen kann ich natürlich auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich las nur schon von Leuten, die auch EdelstahlAQ's hatten mit Fischen drin, und keine Probleme damit.
                Ausserdem sind unsere Trinkwasserreservoirs zum Teil auch aus Edelstahl und in der Lebendmittelindustrie, wo ich meine Lehre gemacht habe, waren auch alle Teile die mit dem Nahrungsmittel in Berührung kamen aus diesem Stahl.

                So, das waren die Überlegungen die ich mir vor dem Aquariumbau gemacht habe. Bis jetzt gehts jedenfalls allen Lebewesen gut, und ich hoffe mal das bleibt so.
                Deshalb denke ich, das so ein kleines Gitterchen, das wahrscheinlich viel weniger Stoffe abgibt als die Kunststoffschläuche, kaum gefährlich sein kann.

                Mfg

                Peach

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neuseelandgras und Blumenkastenfilter??

                  @Waschbrett

                  Ich vergass noch anzufügen: Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl! Ich verwendetet V4A. V2A würd ich nicht nehmen, da der unter Umständen schon rosten könnte.

                  @Michelle

                  Ich würde dir entfehlen, das mit dem Plexiglas zu machen, da es für dich vielleicht etwas schwierig werden könnte, an das richtige Gitter heranzukommen.
                  Plexiglas ist unproblematisch, wenn du die Schnittkanten alle sauber verrundest.

                  Mfg

                  Peach

                  [[ggg]Editiert von peach am 21-03-2004 um 21:01 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Neuseelandgras und Blumenkastenfilter??

                    danke peach, ich denke auch das es für mich einfacher ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X