Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser wechsel?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasser wechsel?!?

Ich wollte mal ein paar infof von euch haben...
    Wie oft wechselt ihr euer Wasser oder füllt es auf?
    Ich tausche mein Wasser immer am Samstag.

Re: Wasser wechsel?!?

Hallo MaFuBa,

ein kompletter Wasserwechsel jede Woche erscheint mir recht heftig. Je nach Besatzdichte und Filter und Futterqualität und Futtermenge und Wassertemperatur sollte man das Becken länger in Ruhe lassen können, ohne dass es muffelt.

Bei mir ist über Sommer ein Drittel Wasserwechsel so alle drei Wochen nötig. Während der Ruhephase im Winter lasse ich die Aquarien meist vier Wochen oder länger in Ruhe.

Schau Dich mal auf www.turtle-technik.de um, dort gibt's viele Infos darüber, wie man Spass an der Wasserschildkrötenhaltung haben kann, ohne dass man ständig Wasser wechseln oder Filter waschen muss.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Wahrscheinlich hat er keinen Filter, sonst müsste er das Wasser ja nicht ständig wechseln?

Kommentar

Wasserwechsel mach ich nie

Wasser auffüllen so alle paar tage mal wie ich grade lust habe..

Die Filter kippe ich so alle 6-7 Wochen mal aus und schließe sie dann auch so wieder an ohne Reinigen etc..

Gruß Blackstar

Kommentar

Hallo

Ich wechsle ca 30% jede Woche. Da das Becken aber erst 3Monate läuft und ich noch Fische drin hab mach ich das mal weiter so. Brauch auch nur 1 Stunde dafür. Vielleicht werde ich noch mal auf ein längeres Intervall kommen. Mal sehen.

Ich habe übrigens einen grossen Biofilter (mit Hydropflanzen).

Bis jetzt ist jedenfalls das Wasser auch für die Fische optimal (Hab nur 12,5-25 mg/l Nitrat).

Mfg

Peach

Kommentar

muss jeden tag fast 2 L reintuen da alles verdunstet is *G*

Kommentar

Re: Re: Wasser wechsel?!?

mitya schrieb:
              Wahrscheinlich hat er keinen Filter, sonst müsste er das Wasser ja nicht ständig wechseln?
              doch, ich habe nen Fluva 103 Aussenfilter dran.
              meiner meinung nach ist der aber nicht sehr stark und lässt viel am Grund zurück und da ich sie nicht in ihrer AA rumschwimmenlassen will, wechle ich das so oft...

Kommentar

Wasser wechsel?!?

ich habe seit 4 monaten kein wasser gewechselt.
                das wasser ist immer noch besser als das ausgangswasser.
                kommt auf das filtersystem an was du hast.
                wenst einen einfachen aussenfilter hast den es um 100 euro gibt egal wie gut er ist must dich drauf einstellen jede woche das wasser zu wechseln.
                das filtersytem für schildkröttenbecken solte mindestens ein drittel des volumens des wassers haben also 400 liter aquarium. ca 120 liter für den filter.
                nur pflanzenfilter die das wasser von nitrat befreien funktionieren nur bei fischaquarien.
                bei schildkröttenaquarien kommst du um einen nitratfilter nicht herum um den wasserwechsel herauszuzögern und das wasser stabil zu halten.

natürlich ist so ein pflanzenfilter,den auch ich habe extrem wichtig für die stabilität des wassers da der pflanzenfilter ja nicht nur durch die pflanzen das wasser reinigt sondern auch eine nitritreduktion sich in den blähton wo die pflanzen heranwachsen sich einstellt.

nitratfilter hat sich bei mir die wodkaversion als relativ wartungarm herausgestellt.

nitritfilter ist bei mir ein 60 liter aqurium als hamburger mattenfilter ausgeführt(extern)

Kommentar

Re: Re: Re: Wasser wechsel?!?

Hallo,

Der Fluval 103 - den hatte ich am Anfang auch aber der ist absolut zu klein.Hab ich nach 4 Wochen schon wieder rausgeschmissen.(allein schon die Entlüftungsorgie - oje,oje)Hab mir nen Eheim 2028 gekauft und der packt das wesentlich besser,muss ich nur noch alle 2Monate sauber machen.

Wasserwechsel mache ich alle 4 Wochen und alle 8Wochen richtig sauber - so mit Kies waschen und so....

Aber selbst nach 8Wochen muffelt es nicht,ich mach das auch nur weil ich sichergehen will das das Wasser keine Giftstoffe enthält die ich nicht bemerke.

Gruss

Eric

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wasser wechsel?!?

kiss waschen??????????????
                    das schlechteste was mann machen kann ist den kiss zu waschen da der kiss den grösten teil der filterung übernimmt.
                    vorallem nitratreduktion findet im kiss statt.
                    je mehr mulm am boden um so stabiler ist das aquarium.
                    mein aquarium läuft seit 1.5 jahren ohne einmal es zu säubern????
                    die steine sind so auch immer sauber da der durchsatz des filters dementsprechend gross ist 1300 liter in der stunde bei 400 liter aquarium.
                    dort sind wichtige bakterien die das wasser noch sauberer halten.
                    wenn du den kiss wäscht gehen alle bakterien verloren.
                    der wasserwechsel zögert sich nicht heraus durch einen nitritfilter wie zb eheim oder sontige.
                    die wandeln nur nitrit in nitrat um und sonst nichts.
                    das nitrat sammelt sich im wasser an.
                    wenn du keinen nitratfilter hast wirst du nie ein stabil laufendes aquarium haben.
                    ausser du fütterst jede woche einmal und die schildis sind nie im wasser.

Kommentar

kiss (=Kuß) waschen ??? ??? ???
                      Find ich absolut über !
                      (sorry, aber das mußte einfach völlig off topic sein.)

Waschbrett hat inhaltlich aber völlig recht.
                      Ich "sauge" wöchentlich nur den Kies ab und fülle (inklusive Verdunstung) Wasser nach.
                      Ein 'größeres Reinemachen' findet nur etwa alle 1/2 Jahre mal statt.
                      Dabei achte ich darauf, daß ein größerer Wasserwechsel, "Kies" oder Filtermaterial (1x Eheim-, 1x Fluval-Außenfilter) säubern deutlich zeitlich versetzt stattfindet, um die "guten" Bakterien zu erhalten.
                      Gruß,
                      G.
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Wasser wechsel?!?

Hallo,

also bei mir ist der Kies nach 2Monaten ziemlich verdreckt.Da drin ist ja Kot ohne Ende,wenn die WS da drin wühlen dann schwimmt gleich jede Menge Dreck drin rum.
                        Auch der Filter ist so verdreckt das das nach 2Monaten schon deutlich weniger Wasser rauskommt.Und der 2028 ist nicht gerade klein.

Gruss
                        Eric

Kommentar

Hi,
                          in unserem großen Becken ist -nach viel Ausprobiererei mit anderem Bodengrund- sehr feiner Flußsand, da bleibt schon sehr viel "oben drauf liegen" und versinkt nicht, dies läßt sich halt gut "absaugen".
                          Die beiden daran hängenden Außenfilter werden abwechselnd etwa monatlich mit Wasser "durchgespült", aber eben nicht "gründlich sauber gemacht", um die natürliche Reinigungsfauna zu erhalten.
                          Gruß,
                          G.
                          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Re: Re: Wasser wechsel?!?

Ich mache natürlich den Filter auch nur mit klarem Wasser sauber .Da ist immer so ein schleimiges braunes Zeug drin.Das spül ich halt weg.

Das Sand der bessere Bodengrund ist hab ich jetzt auch schon mehrfach gehört "Aber" wenn die WS irgendwas vom Boden fressen dann fressen die doch sicher jede Menge Sand mit ,oder?Und auch wenn Sand aufgewirbelt wird zieht es den doch in den Filter rein so fein wie der ist.

Mit was saugst du denn den Boden ab?

Gruss
                            Eric

Kommentar

Unsere Höckerschildkröten wühlen eh den ganzen Tag unheimlich gerne im Sand rum (haben sie aber mit dem gröberen Kies auch gemacht!). In über 10 Jahren Schildkrötenhaltung (Höckerschildkröten halten wir am längsten) habe ich noch keine Schwierigkeiten bzg. Sandfressen gehabt. Wir versorgen aber auch gut und reichlich mit Mineralien.

Der Filteransaugschlauch steht in einem kleinen Glasteelichthalter hinter Steinen; hab bisher (wissentlich) noch keinen Sand im Filter gehabt.

Ich "sauge" nur mit dünnem oder mittlerem Schlauch (evt. Staubsaugeraufsatz aus dem Aquarienhandel) ab. Nach 20 Jahren Fischaquarien hat man genug Erfahrung , um kein Brackwasser zu "schlucken".
                              (Man kann den Schlauch aber auch reinlegen und volllaufen lassen, ist das Gefällle zum Eimer groß genug, muß man dann nicht ansaugen!)
                              Gruß,
                              G.

Kommentar

Lädt...
                              X