Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser wechsel?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Wasser wechsel?!?

also ich sauge seit 1 jahr nicht den boden ab
    sicherlich ist in dem sand jede menge kot.
    aber der soll ja im boden bleiben.auch wenn die schildis wie bei mir den bodengrund durchwüllen sollte dein filter so eine hohen durchsatz haben das der aufgewühlte mulm in kürzester zeit in den filter gelangt.

mann sagt ja die dreifache filterleistung vom beckenvolumen für schildkröttenbecken.
    ist ja auch nicht umsonst diese regel.

von handelsüblichen aussenfiltern halte ich nicht viel da sie eben nicht wirklich funktionieren bei schildibecken.
    das volumen ist im vergleich zum wasserdurchsatz viel zu hoch angesetzt was ein schnelles verdrecken verursacht und ausserdem funktioiert die nitrifikation nicht wirklich so wie sie soll.
    es gibt von olaf detters berechnungstools wo mann sich dieses ausrechnen kann.

den filter putze ich eigenlich nur jedes halbe jahr oder sagen wir so wenn ein unterschid von über 1 cm hinter der matte ist.
    kann auch länger sein.seit dem ich jede menge schnecken im filter habe verlängern sich die wartungsintervalle enorm da die schnecken den rest besetigen was sich im filtrer ansammelt.
    die schnekcken überleben allerdings nur im filter da die kleine moschus und die zwei gelbwangen alle schnecken im aquarium fressen ausnammslos.

muss ja auch dazusagen das ich ein filteraquarium habe das offen unter dem hauptaquarium steht mit 60 liter volumen.
    der nitratfilter hat 10 liter volumen mit siporax.das pflanzenbecken hat 30 liter volumen mit blähton und philodentron.

eigentlich brauch ich mich um das aquarium nicht mehr zu kümmern ausser regelmäsige messungen der wasserwete zur sicherheit die aber immer konstant sind.

hier ist der link zu den bverechnungstools von olaf detters

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm#Berechnung

und hier der link zu meiner aquariumhomepage
    http://81.217.20.70/aquarium.html

Kommentar

Re: Wasser wechsel?!?

Ich wollte eigentlich nur eine REDUZIERUNG der Belastung darstellen (oben drauf in den Sammelecken absaugen, nicht Durchwühlen meinerseits...).
      Ich bin aber schon sehr interessiert an deinen Ausführungen, vielen Dank für die Links; werd mir das heute abend mal in Ruhe "durcharbeiten", zumal ich das 2. Becken derzeit sehr "spatanisch" (schäm) habe, muß ich zügigst einiges 'grundsätzlich' verändern.
      Gruß,
      G.
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

also ich habe nen fluval 304 für ca. 150 liter momentan und bin damit absolut unzufrieden.
        eigentlich muss ich jede woche wasser wechseln, weil der fluval nach 3 tagen meiner meinung nach stark nachlässt.
        kennt sich jemand damit aus ? ähnliche erfahrung ?
        ob es was bringt auf eheim umzusteigen ? denn ständig aquarium saubermachen nervt, wenn man weiß, dass es eigentlich nciht sein müsste !

ich hab auch ein ziemliches algen problem, dass ich absolut nicht in den griff bekomme.
        das ist dens childkröten zwar egal, aber mir nicht !

ich filtere mit kohle und röhrchen.
        irgendwie weiß ich langsam nicht mehr weiter.....

Kommentar

Ja wie groß ist dein Becken denn Nina?
          Wenn man nur mit einem Aussenfilter das Wasser filtert sollte man schon sehn das der Aussenfilter das dreifache der Literzahl die man im Becken hat filtert.
          Ich hab auch einen Aussenfilter der 1600 L7h filtert. Dazu kommt dann noch der Blumenkastenfilter mit gut 15 Liter Filtervolumen. In meinen Teich sind 500 Liter Wasser drin.
          Dann hab ich auch noch sand als Bodengrund und ich bin echt superzufrieden! Weder müffelndes Wasser noch ist das Wasser trüb oder so...kann man fast schon selber trinken Spaß!
          Ich musste bisher auch keine einziges mal wechseln. Muss auch nur immer wieder was nachfüllen.

Gruß Kai

[[ggg]Editiert von Kai50829 am 22-03-2004 um 15:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

also mein becken ist 1,30m x 0,5 m x 0,5 m und zur hälfte mit wasser gefüllt... wieviel liter macht das ? 325:2= 162,5 liter würd ich sagen

und der fluval 304 hat folgende daten :
            Leistung: 1000 l/h, 15W,
            Filtervolumen: 6,6 Liter,
            Maße in cm ca. L / B / H: 25 / 17 / 55
            230 - 240V, 50 Hz

mir erschien es ausreichend, aber ich lass emich gerne belehren !

[[ggg]Editiert von selftitled am 22-03-2004 um 16:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ waschbrett
              Nach Durchlesen des von dir angegebenen links möchte ich mich dafür noch einmal recht herzlich bedanken.
              Ich finde die dortigen Ausführungen sehr einleuchtend und hab nun wohl eine Menge Arbeit vor mir (*seufz*) um meine Becken auf Vordermann zu bringen.

@ Nina
              Hast du diesen link auch gelesen? Ist vielleicht auch in deinem Fall überlegenswert.

Liebe Grüße,
              G.
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

@selftitled

Du mußt da irgendwas falsch machen ..

Ich hab den 204 zur Filterung meines 200x50x50 Beckens (3/4 voll) und der läuft Top.
                Ist gefüllt mit Tonröllchen & Lava und ich mach den alle paar wochen mal sauber.
                Gut ich kippe ihn eigentlich nur mal aus ;-) aber das wasser ist immer Sauber...

Also sollte dein filter das doch erstrecht schaffen..

Gruß Blackstar

Kommentar

ja, aber hast du auch richtig klares wasser ? ich habe viele schwebeteilchen drin,was natürlich mal vorkommen kann, aber klar ist das wasser eigentlich nie.

und dazu kommt dann dieser massive algenbewuchs, den ich überhaupt nicht unter kontrolle bekomme. einmal in der woche wasche ich sämtlich steine, pflanzen etc. ab, weil sie total verschmiert sind... beleuchtungsdauer beträgt 12,5 stunden mit hql 125 watt.

es kann ja eigentlich nur noch sein, dass ich irgenetwas falsch mache, aber ich rätsel noch was

Kommentar

Hallo selftitled,

ich hoffe zum waschen der Steine benutzt Du kein Reinigungsmittel? Kein Witz, ich kenne da jemanden...
                    Beim säubern des Filters immer Aq.-wasser benuzen und nur grob ausspühlen. Filter und Aquarium nie gleichzeitig säubern.
                    Was hast du denn für Filtermaterial? Ich teste zur Zeit Seramis... Seit ich das nutze sind die Wasserwerte rellativ stabil geblieben bei einem verschwindend geringen wöchentlichen Wasserwechsel den Fischen zu liebe.
                    Was ist das für eine HQL? Bei deluxe oder gar super deluxe würde mich dein Problem nicht wundern.

Gruss, Oliver

Kommentar

hehe...also ne... mit putzmittel hab ich es noch nicht versucht
                      die werden einfach mit wasser abgespült und ner bürste abgeschruppt.

im filter habe ich kohle und diese biomax-röhrchen.

hab ne hql standard birne drin, extra kein deluxe oder superdeluxe.

ich hab ja schon alles gelesen,was man nur zu dem thema im internet finden kann.... ist ja nicht so,dass ich mir keine mühe gebe

[[ggg]Editiert von selftitled am 24-03-2004 um 17:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Nina,

da Thorsten noch auf der Arbeit ist.. Unser Wasser ist klar, es schwimmt auch kein Kot oder sonstiger Schmodder rum. Algen haben wir auch keine. Allerdings ist es einfacher in einem großen Aquarium ein gutes Klima zu schaffen, als in einem kleinen. Und unser Becken ist ja größer als deins. Selbst Schwebeteilchen sind in einem normalen Rahmen. Warum das bei uns so ist und bei Dir nicht, kann ich mir wirklich nur daran erklären, das Du den Filter zu oft säuberst und er nicht eingelaufen ist. Das Problem ist nur, das er jetzt mit Schildkröten "überfordert" sein wird. Normalerweise lässt man ein Becken einige Wochen vorher einlaufen, damit sich im Filter Bakterien ansiedeln können.
                        Über Kohle filtert man nach meinen Wissen doch hauptsächlich, wenn man Medikamente ins Wasser getan hat, oder? Also zumindest wurde mir das in einem Zierfischforum so gesagt...
                        Vielleicht solltest Du ein paar Fische oder Schnecken ins Becken setzten, die fressen den Dreck von den Schildkröten und sind selber lecker Futter.

Lieben Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

danke für die Antwort.
                          Wir hatten jetzt 2 Wochen eine einzige Schnecke drin, um zu gucken, ob diese Überlebenschance hat. Da sie aber noch lebt , werden wir dann mal für Nachschub sorgen. Sind gelbe Apfelschnecken okay ?

Ich habe auch an einen UV Klärer gedacht, muss ich mir nochmal in Ruhe angucken. Damit wäre ja etl. schonmal das ALgen Problem aus der Welt.

N.

Kommentar

Hallo Nina,

gelbe Apfelschnecken gehen, wären mir aber auf dauer zu teuer. Schildkröten fressen Schnecken, also kann es sein, daß Du öfters mal neue brauchst.
                            Wir fragen meist bei unseren Zooladen, ob die nicht Schnecken übrig haben. Die meisten sind froh, wenn sie diese kleineren Turmschnecken loswerden, vermehren tun die sich auch sehr schnell.

Gruß

Andrea

Kommentar

morgen alle zusammen.
                              habe mir gerade mal alles durch gelesen und hätte da auch noch ein paar fragen.
                              ich habe ein becken das ca.200liter faßt. 150x50x50cm, wasser stand ca.20-25cm.
                              im moment filtere ich mit dem eheim 2026.
                              der ist für ca.350l
                              pumpenleistung l/h 950
                              umwälzleistung l/h 650

als filtermarerial habe ich tonrörchen filterwatte und quarz-substrat.im moment mache ich alle 2 wochen einen teilwassser-wechset. ich hatte auch schon mal diese nitratkissen im filter. doch die haben nichts gebracht.
                              habe aber auch leider nicht den platz für so ein großes filter becken.
                              was kann ich verbessern?
                              habe noch einen kleineren eheim filter rum stehen, kann ich , mit dem,was gegen das nitrat?
                              Dann noch eine Frage zu dem bodengrund. hatte auch mal sand im meinem becken, der wurde aber muffig und beim wasser wechsel hat er ganz dolle gestuncken. im moment habe ich nur ein paar große steine im meinem becken. doch das ist auch noch nicht das wahre, denn diese schieben sie nachts herrum. und das ist super laut.
                              wie kann ich verhindern das der boden faulig wird?

mfg
                              casi

Kommentar

hm, also unsere leben noch und werden komischerweise in ruhe gelassen.
                                ganz im gegensatz zu dem kleinen wels, dem ich gestern das leben retten musste

Kommentar

Lädt...
                                X