Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser wechsel?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Wasser wechsel?!?

hallo gabriela
    da du jetz ein bischen mehr weist wie filter funktionieren kanst du ungefair verstehen was für einen schrott mann in jeden aquariengeschäft bekommt.
    und das betrift jede noch so teure marke wie zb eheim oder dergleichen.

diese filter arbeiten einfach nur als schnellfilter wo sich fast keine bakterienkulturen halten können um das wasser biologisch rein halten zu können.
    diese schnellfilter funktioieren eigentlich nur mechanisch indem sie viel dreck im filter aufnehmen und die bakterien bei der durchlaufleistung gleich wieder ins becken schleudern.
    der nitritwert wird natürlich gesenkt keine frage in einen grossen becken mit wenig fischen funktioieren diese filter aber mit schildkrötten sicher nicht.

da gibt es eine kleinen trick wie mann testen kann ob die bakterien im filter sind oder im wasser.
    einfach eine gurke rein ins aquarium oder ein stück fleisch und schauen wie lange es nicht zum stinken anfängt.
    meine gurken halten sich im 30 grad warmen wasser mehere tage.
    ich hatte mal zu anfangszeiten in einem

kleinen becken mit einem eheim innenschnellfilter den gleichen test gemacht.
    am nächsten tag stinkte die gurke bereits sehr übel.

die meisten kauflichen ausenfilter haben ein volumen so um die 6 liter und eine durchsatz von 1000 liter in der std.
    wie das jemals funktioinren soll frag ich mich.
    eigentlich kann man das filtermaterial gleich weglassen weil es eigentlich eh unsinnig ist wenn mann es so betrachtet.

hallo casimier:
    Sei froh wenn dein boden faulig wird den funktioniert deine nitratreduktion.
    nitrat wird nur unter sauerstoffarmut abgebaut von den gleichen bakterien wie in deinem filter nur atmen sie nitrat und nicht sauerstoff.dabei ensteht ein unübler geruch nach schwefel wie faule eier.
    ist aber weiter unbedenklich solange dein becken wasser viel sauerstoff enthält besteht noch keine gefahr.

du kanst schon einen aussenfilter in einen nitratfilter umwandeln.
    nur ist das nicht so einfach den du must den durchfluss auf 4 liter in der std einstellen und regelmässig kohlenstoff dazugeben.
    zb alkohol parafin essig und so weiter.
    bei mir funktioniert das über eine selbsgebastelte dosierpumpe die mir wodka in den filter einspritz jede stunde regelmässig.
    wenn die wodkaeinspritzung ausfällt oder zu viel wodka einspritzt hast du innerhalb 4 std ein totes auqarium.
    tja in der heutigen zeit muss man sich halt auf die technik verlassen können.

diese säckchen kenne ich.
    hatte ich den kleinen becken wo nur fische drinnen sind im einsatz.
    diese funktioieren perfekt bei kleinen aquarien mit wenig fischen.
    aber bei schildkrötten kann mann die vergessen.
    die schildkrötten verdrekcen das wasser um ein vielfaches.
    mein nitratfilter hat 8- 10 liter im volumen.
    solche säckchen haben ca wenst 2 packungen nimmst eine halben liter.
    ausserdem sind die säckchen sehr gefährlich da sie am anfang so wie jeder nitratfilter nitrit produzieren und so dein becken in kürzester zeit auch tot sein kann wenn du mehr als eines am anfang in dein bécken gibst.

nicht so einfach nitratfilter.
    wenn mann keine ahnung davon hat sollte man es lieber gleich lassen.

aja zum bodengrund.
    vieleicht probieres mal mit einer gröberen körnung so 1mm bis 2 mm.

Kommentar

Re: Re: Re: Wasser wechsel?!?

noch was zu dem thema wasserwechsel.
      ein wasserwechsel ist dann notwendig wenn das wasser zb zuviel nitrat angenommen hat.
      Wenn mann allerdings einen nitratfilter und pflanzenfilter hat die die wasserwerte konstant halten ist ein wasserwechsel eher schlecht da sich das bestehende gleichgewicht des wassers dann wieder aufhebt.
      ausserdem ändern sich dann ja die wasserwerte wieder geringfügig was auch wieder schlecht ist als ein wasser das konstant im gleichgewicht ist.
      Meine letzen wasserwechsel hatte ich am 10 jänner 2004 weil der strom ausgefallen ist und die filter nicht funktionierten.ansonsten würde das becken schon 7 monate ohne wasserwechsel laufen.

Kommentar

Re:Wasser wechsel?!?

Hallo,

an was kann ich denn erkennen das das Wasser zu nitrathaltig ist??

Was anderes :

Würde es Sinn machen das ich 2 oder 3 Welse reintue,liest man ja öfter.Sollen ja angeblich die Müllabfuhr unter den Fischen sein.Wenn ja welche ??

Gruss
        Eric

Kommentar

Re: Re:Wasser wechsel?!?

richy schrieb:
          Hallo,

an was kann ich denn erkennen das das Wasser zu nitrathaltig ist??

Was anderes :

Würde es Sinn machen das ich 2 oder 3 Welse reintue,liest man ja öfter.Sollen ja angeblich die Müllabfuhr unter den Fischen sein.Wenn ja welche ??

Gruss
          Eric

Hallo Richy,

ich habe gute Erfahrungen mit Antennenwelsen gemacht.
          http://www.drta-archiv.de/Fische/Welse/Antennenwelse/antennen.shtml

MFG

Kommentar

Re: Wasser wechsel?!?

>>>an was kann ich denn erkennen das das Wasser zu nitrathaltig ist??

Indem man einen Nitrattest aus der nächsten Zoohandlung holt und das Wasser testet.

Kommentar

>>>an was kann ich denn erkennen das das Wasser zu nitrathaltig ist??

hallo richi.
              indem mann in den zoohandel geht und sich eine nitrattest kauft.
              der test von jbl ist am besten von all den anderen marken.
              also ich habe 5 antennenwelse.2 korallenlabeo die sehr empfindlich sind auf schlechte wasserwerte.panzerwelse. noch einen anderen wels der nicht so flach ist.einen rissigen antennenwels der 15 cm lang ist.mollys. und noch 4 andere fischarten die ich nicht weis wie die heißen.die habe ich von arbeitskollegen bekommen die sich das mit dem aquarium nicht mehr antun wolten.
              guppys züchte ich in einem anderen becken.
              hin und wieder werden überschüssige guppys in das schildkröttenbecken gebracht wo sie nicht lange leben ausser sie verstecken sich dauernt.
              Die regel für fische bei schildkrötten damit sie überleben ist sie müssen auf jedenfall grösser als ca 5 cm sein.
              am grund lebende fische die ein bischen kleiner sind werden auch nicht gefressen.
              ist bei mir zumindest so.

fische sind wichtig bei einem schildkröttenaquarium da sie die reste vom schildkröttenpudding fressen und andere reste von den schildis.

Kommentar

@ waschbrett.

Kannst du mir bitte mal die addresse deiner hp sagen, also mit www. und so, weil das mit der ip geht irgendwie nicht, denn ich möchte mir mal sehr gerne dein aquarium und vor allem deine Filter anschauen.

Vielen Dank.
                MfG

Kommentar

Diese Adresse ist eingegeben http://www.dghtserver.de/foren/ftp.//81.217.20.70/

aber versuch es mal mit
                  ftp://81.217.20.70/
                  dann gehts auch.

Kommentar

mein ftp und http server ist zur zeit ausser betrieb da ich mir einen neuen pc zusammengestelt habe und bis jetz noch nicht die zeit hatte den ftp und http server richtig einzurichten.
                    ausserdem habe ich jetz eine neue ip adresse zugewissen bekommen das heisst die alte gibt es nicht mehr oder die hat jetz jemand anders.

Kommentar

Hallo ich habe gerade den ftp server einrichten können.
                      den http server schafe ich im moment nicht zu aktivieren.
                      müsst ihr euch halt die bilder downloaden von meinem ftp server.
                      einfach bilder anklicken mit der rechten maustaste und auf euren pc speichern.
                      hier die serveradresse:

ftp://81.217.18.221/

Kommentar

Alles klar.

Vielen Dank!

Kommentar

hallo
                          es gibt jetz neue bilder von meinem aquarium und dem nitratfilter.
                          den pflanzenfilter und die schildkröten habe ich auch darauf.

Kommentar

Lädt...
                          X