Re: Re: Wasser wechsel?!?
hallo gabriela
da du jetz ein bischen mehr weist wie filter funktionieren kanst du ungefair verstehen was für einen schrott mann in jeden aquariengeschäft bekommt.
und das betrift jede noch so teure marke wie zb eheim oder dergleichen.
diese filter arbeiten einfach nur als schnellfilter wo sich fast keine bakterienkulturen halten können um das wasser biologisch rein halten zu können.
diese schnellfilter funktioieren eigentlich nur mechanisch indem sie viel dreck im filter aufnehmen und die bakterien bei der durchlaufleistung gleich wieder ins becken schleudern.
der nitritwert wird natürlich gesenkt keine frage in einen grossen becken mit wenig fischen funktioieren diese filter aber mit schildkrötten sicher nicht.
da gibt es eine kleinen trick wie mann testen kann ob die bakterien im filter sind oder im wasser.
einfach eine gurke rein ins aquarium oder ein stück fleisch und schauen wie lange es nicht zum stinken anfängt.
meine gurken halten sich im 30 grad warmen wasser mehere tage.
ich hatte mal zu anfangszeiten in einem
kleinen becken mit einem eheim innenschnellfilter den gleichen test gemacht.
am nächsten tag stinkte die gurke bereits sehr übel.
die meisten kauflichen ausenfilter haben ein volumen so um die 6 liter und eine durchsatz von 1000 liter in der std.
wie das jemals funktioinren soll frag ich mich.
eigentlich kann man das filtermaterial gleich weglassen weil es eigentlich eh unsinnig ist wenn mann es so betrachtet.
hallo casimier:
Sei froh wenn dein boden faulig wird den funktioniert deine nitratreduktion.
nitrat wird nur unter sauerstoffarmut abgebaut von den gleichen bakterien wie in deinem filter nur atmen sie nitrat und nicht sauerstoff.dabei ensteht ein unübler geruch nach schwefel wie faule eier.
ist aber weiter unbedenklich solange dein becken wasser viel sauerstoff enthält besteht noch keine gefahr.
du kanst schon einen aussenfilter in einen nitratfilter umwandeln.
nur ist das nicht so einfach den du must den durchfluss auf 4 liter in der std einstellen und regelmässig kohlenstoff dazugeben.
zb alkohol parafin essig und so weiter.
bei mir funktioniert das über eine selbsgebastelte dosierpumpe die mir wodka in den filter einspritz jede stunde regelmässig.
wenn die wodkaeinspritzung ausfällt oder zu viel wodka einspritzt hast du innerhalb 4 std ein totes auqarium.
tja in der heutigen zeit muss man sich halt auf die technik verlassen können.
diese säckchen kenne ich.
hatte ich den kleinen becken wo nur fische drinnen sind im einsatz.
diese funktioieren perfekt bei kleinen aquarien mit wenig fischen.
aber bei schildkrötten kann mann die vergessen.
die schildkrötten verdrekcen das wasser um ein vielfaches.
mein nitratfilter hat 8- 10 liter im volumen.
solche säckchen haben ca wenst 2 packungen nimmst eine halben liter.
ausserdem sind die säckchen sehr gefährlich da sie am anfang so wie jeder nitratfilter nitrit produzieren und so dein becken in kürzester zeit auch tot sein kann wenn du mehr als eines am anfang in dein bécken gibst.
nicht so einfach nitratfilter.
wenn mann keine ahnung davon hat sollte man es lieber gleich lassen.
aja zum bodengrund.
vieleicht probieres mal mit einer gröberen körnung so 1mm bis 2 mm.
hallo gabriela
da du jetz ein bischen mehr weist wie filter funktionieren kanst du ungefair verstehen was für einen schrott mann in jeden aquariengeschäft bekommt.
und das betrift jede noch so teure marke wie zb eheim oder dergleichen.
diese filter arbeiten einfach nur als schnellfilter wo sich fast keine bakterienkulturen halten können um das wasser biologisch rein halten zu können.
diese schnellfilter funktioieren eigentlich nur mechanisch indem sie viel dreck im filter aufnehmen und die bakterien bei der durchlaufleistung gleich wieder ins becken schleudern.
der nitritwert wird natürlich gesenkt keine frage in einen grossen becken mit wenig fischen funktioieren diese filter aber mit schildkrötten sicher nicht.
da gibt es eine kleinen trick wie mann testen kann ob die bakterien im filter sind oder im wasser.
einfach eine gurke rein ins aquarium oder ein stück fleisch und schauen wie lange es nicht zum stinken anfängt.
meine gurken halten sich im 30 grad warmen wasser mehere tage.
ich hatte mal zu anfangszeiten in einem
kleinen becken mit einem eheim innenschnellfilter den gleichen test gemacht.
am nächsten tag stinkte die gurke bereits sehr übel.
die meisten kauflichen ausenfilter haben ein volumen so um die 6 liter und eine durchsatz von 1000 liter in der std.
wie das jemals funktioinren soll frag ich mich.
eigentlich kann man das filtermaterial gleich weglassen weil es eigentlich eh unsinnig ist wenn mann es so betrachtet.
hallo casimier:
Sei froh wenn dein boden faulig wird den funktioniert deine nitratreduktion.
nitrat wird nur unter sauerstoffarmut abgebaut von den gleichen bakterien wie in deinem filter nur atmen sie nitrat und nicht sauerstoff.dabei ensteht ein unübler geruch nach schwefel wie faule eier.
ist aber weiter unbedenklich solange dein becken wasser viel sauerstoff enthält besteht noch keine gefahr.
du kanst schon einen aussenfilter in einen nitratfilter umwandeln.
nur ist das nicht so einfach den du must den durchfluss auf 4 liter in der std einstellen und regelmässig kohlenstoff dazugeben.
zb alkohol parafin essig und so weiter.
bei mir funktioniert das über eine selbsgebastelte dosierpumpe die mir wodka in den filter einspritz jede stunde regelmässig.
wenn die wodkaeinspritzung ausfällt oder zu viel wodka einspritzt hast du innerhalb 4 std ein totes auqarium.
tja in der heutigen zeit muss man sich halt auf die technik verlassen können.
diese säckchen kenne ich.
hatte ich den kleinen becken wo nur fische drinnen sind im einsatz.
diese funktioieren perfekt bei kleinen aquarien mit wenig fischen.
aber bei schildkrötten kann mann die vergessen.
die schildkrötten verdrekcen das wasser um ein vielfaches.
mein nitratfilter hat 8- 10 liter im volumen.
solche säckchen haben ca wenst 2 packungen nimmst eine halben liter.
ausserdem sind die säckchen sehr gefährlich da sie am anfang so wie jeder nitratfilter nitrit produzieren und so dein becken in kürzester zeit auch tot sein kann wenn du mehr als eines am anfang in dein bécken gibst.
nicht so einfach nitratfilter.
wenn mann keine ahnung davon hat sollte man es lieber gleich lassen.
aja zum bodengrund.
vieleicht probieres mal mit einer gröberen körnung so 1mm bis 2 mm.
Kommentar