Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist es jetzt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist es jetzt?

    Hallo ihr lieben,
    ich schon wieder!! ich brauche wieder mal eure hilfe. Seit ich geschrieben habe das ich eine östlische Zierschildkröte habe bekomme ich andauern emails, ob ich sicher bin das es eine picta picta ist, den die sollen so selten sein. Ich dachte eigentlich schond das es eine ist, aber nun bin ich verunsichert. Hier also ein paar bilder davon, sind nicht so gut, aber ich denke mal das es reichen wird.

    http://de.geocities.com/pascale_13/zierschildie.html

    Also bitte, sagt mir was ich habe, ob ich recht hatte mit picta picta.

    gruss

    Michelle

  • #2
    Re: Was ist es jetzt?

    die fotos sind leider ein bisl unscharf...hast du das buch "zierschildkröten" von andreas hennig daheim? da steht das alles gut aufgeschlüsselt. ich hab das grad neben mir liegen, aber wegen der schlechten pic qualität könnt ichs ned 100% sagen.

    wenns nach der plastronzeichnung geht, würd ich schon picta picta sagen...

    Kommentar


    • #3
      Re: Was ist es jetzt?

      Hallo Michelle,

      hast recht, es ist eine Chrysemys picta picta. Kennzeichnend ist, dass die Schildnähte der Wirbelschilder fast genau in die Schildnähte der Rippenschilder übergehen. Auf Deinem dritten Bild kann man das sehr gut erkennen. Bei allen anderen Unterarten sind die Nähte versetzt, d.h. das Rippenschild ist "zwei halbe Wirbelschilder" lang.

      Viele Grüße Beate

      Kommentar


      • #4
        Re: Was ist es jetzt?

        Also doch ein picta picta... danke schön. Bücher habe ich leider noch keine über Zierschidkröten, werde ich mir aber noch zulegen. Obwohl, ich finde ja hier fast alles was ich wissen möchte dank Euch

        Kommentar


        • #5
          Re: Was ist es jetzt?

          also bei zierschildkröten kann ich dir wirklich nur das besagte buch empfehlen - da steht einfach ALLES was du wissen musst drin!

          Kommentar

          Lädt...
          X