Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZUDICK?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ZUDICK?

Einen wunderschönen guten Tag an alle!!!
    Ich besitze 2 Hyroglyphen Schildkröten, eine von den beiden macht mir ein bischen sorgen.Wie kann man erkennen das eine Schildkröte zudick ist?

Gruß Maren

Re: ZUDICK?

Hi,

wenn sie die Beine einzieht und es überall rausquillt oder sie die Beine gar nicht richtig einziehen kann.

Täusch Dich nicht beim Tauchen, wenn sie sich mit Luft vollgepumpt haben, dann sieht es genau so aus.

cu

Mighty.V

Kommentar

mori08 schrieb:
      "Wie kann man erkennen das eine Schildkröte zudick ist?"
      Verrate uns doch mal, was und wieviel Du wie oft fütterst!

Kommentar

Re: Re: ZUDICK?

Da sie noch sehr klein ist bekommt sie zwei mal am Tag zuessen! Frühs bekommt sie meist ein paar Ministicks und abends Futtersticks auf pflanzlicherbasis.Hin und wieder gibt es dann auch mal Mückenlarven und speziell für Schildkröten Herzmuskelfleisch. Sie verbringt eigentlich den ganzen Tag an der Scheibe und wartet darauf etwas zuessen zubekommen! Es ist da natürlich schwer nicht nachzugeben.Oft bekommt sie da auch nochmal ein paar Leckerbissen!

Kommentar

@ mori : ich halte von den futtersticks nicht viel, vielleicht versuchst du mal abwechslung reinzubringen.
          fisch (forelle) fehlt vollkommen auf deiner liste.
          zusätzlich könntest du es doch auch mal mit trockenfisch versuchen , meine kriegen z.b. öfters mal JBL Energil.

Kommentar

Hi,

die Ministicks sind schon O.K. wenn sie gefressen werden. Dazu würde ich aber genau so viel JBL Energil (getrocknete Fische, Krebse, Muscheln usw) geben. Falls die Stücke zu groß sein sollten, dann nimm getrocknete Gammarus, da sind auch noch andere Sachen in den Beuteln/Dosen.

Da sich junge Schildkröten sehr karnivor ernähren solltest Du zumindest jeden zweiten Tag Fisch verfüttern. Da viele Salzwasserfische relativ fett sind solltest Du zu Süßwasserfischen (außer Aale) tendieren. Nimm aber immer unbehandelten Fisch, entweder von einem Angler (Köderfische eignen sich von der Größe hervorragend) oder halt tiefgefrorene aus dem Laden.

Diese kannst Du dann passend zuschneiden. Sobald die Schildis groß genug sind kann man auch Mehlkäfer verfüttern oder andere Futtertiere, aber bitte keine Larven (Mehlwürmer/Zophobas).

Du kannst auch auf die Wiese gehen und wirst sofort fündig.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: ZUDICK?

[quoteNimm aber immer unbehandelten Fisch, entweder von einem Angler (Köderfische eignen sich von der Größe hervorragend) oder halt tiefgefrorene aus dem Laden.
              [/quote]

@ Mighty V.
              Köderfische sind meines Wissens nach aus Tierschutzgründen seit Jahren verboten worden. Oft haben Angler aber Setzfische im Zugriff, d.h. nachfragen lohnt auf jeden Fall. Einige Zooläden machen auch schon mal ein günstiges Angebot für Futterfische, da sie unscheinbare oder verletzte Goldfische oder Moderlieschen usw. schlecht verkaufen können.

Warum keine Zophobas? Der Fettgehalt ist nicht so wahnsinnig hoch wie bei den Mehlwürmern und die Larven halten eine ganze Weile bei der richtigen Lagerung.

Viele Grüße
              Michael
              www.schildkroeten-im-fokus.de
              www.schildkroetenlexikon.de

Kommentar

Re: Re: Re: ZUDICK?

Ok danke für eure guten Tips! Ich werd das dann mal mit den Fisch versuchen!!
                Ich bin davon überzeugt das sie sich riesig freuen werden.

Maren

Kommentar

Lädt...
                X