Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WS legt keine Eier mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WS legt keine Eier mehr

    Hallo und schönen guten Tag,

    dies ist mein erster Beitrag, denn ich habe eine Frage zu meiner 18 Jahre alten Rotwangenschildkröte. ~t

    Ihr geht es prächtig, sie ist ca. 25cm gross, frisst sehr gut, allerdings natürlich nicht zu viel. Bis vor vier Jahren hat sie mit einer weiteren weiblichen Rotwange zusammengelebt, sie haben sich aber nach vielen Jahren gebissen und wurden auseinander genommen.

    Nach der Trennung hat sie noch eineinhalb Jahre lang Eier gelegt, nun sind wir vor knapp zwei Jahren umgezogen, sie kommt im Sommer nach draussen (fühlt sich sehr wohl dort), legt aber keine Eier mehr.

    Nun meine Frage: Ist das bedenklich? ???

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  • #2
    Re: WS legt keine Eier mehr

    Hallo Claudia,
    ich denke schon dass das ein wenig bedenklich ist !

    Kann sie denn Eier legen, sprich, hat sie eine Eiablagemöglichkeit ?

    Legt sie ihre Eier vielleicht irgendwo ab und ihr merkt oder findet sie nicht ?

    Verhält sie sich nervös oder sonst irgendwie anders ?

    Gruss Bruno

    Kommentar


    • #3
      Re: WS legt keine Eier mehr

      Hi Bruno,

      also, dass sie sich anders verhält, kann ich nicht sagen. Sie ist wie vorher, keine Auffälligkeiten zu bemerken. Eine Eiablagemöglichkeit hat sie im Sommer draussen im Sand, in den Wintermonaten nicht wirklich.
      Sie macht wirklich einen sehr guten Eindruck.

      LG Claudia

      Kommentar


      • #4
        Re: WS legt keine Eier mehr

        Ich würde vermuten, dass es im Freilandteich einfach zu kalt ist, als dass sie Eier ablegen könnte.
        Von wann bis wann ist sie denn im Teich, wie ist der Teich angelegt und wie ist sie im Haus untergebracht ?

        Kommentar


        • #5
          WS legt keine Eier mehr

          Hallo,

          letztes Jahr war es im Teich (dort war sie von Juni bis September) und ausserhalb den Temperaturen entsprechend relativ warm, Teich um die 21 Grad. Es ist ein 110 l Teich, mit 2x1m Land drumrum.
          Drinnen hat sie ein Becken 1,00 x 0,5 x 0,5 m, UV-Lampe, mit einem Landteil aus Kork inkl. Wärmestrahler. Dort hat sie keine Möglichkeit, etwas in Sand einzubuddeln, vielleicht liegt es daran, dass keine mehr ausgebildet werden ???

          Danke Claudia

          Kommentar


          • #6
            Re: WS legt keine Eier mehr

            21 °C bei einem so heißen Sommer ?
            Euer Teich scheint schmal, tief und schattig zu sein. Damit wäre er für Schildkrötenhaltung komplett ungeeignet.
            Da wäre es besser, Ihr würdet dem Tier im Aquarium richtige Bedingungen bieten (Wasser- und Lufttemperaturen, so wie Beleuchtungsdauer nach den Gegebenheiten im Süden der USA richten, und das einschließlich Winterruhe).

            Kommentar


            • #7
              Re: WS legt keine Eier mehr

              DieMinou schrieb:
              Es ist ein 110 l Teich, mit 2x1m Land drumrum.

              in einem 110L teich kann sich die schildkröte ja nichtmal umdrehen - eine null vergessen?

              Kommentar

              Lädt...
              X