In einem Topic weiter unten habe ich beschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass die Schildkröten keinen Kot absetzten. Heute habe ich ein kleines Stück entdeckt und genauer untersucht. Ein Grußteil des Kots war eine gallertarige Masse, die relativ zäh war. Leider habe ich den Klumpen entsorgt. Erst später kam mir der Gedanke, ich hätte in ja auch zum TA zur Parasitenuntersuchung geben können. Hat jemand mit Würmern oder ähnlichen Darmparasiten Erfahrung? Wie schon beschrieben, die beiden benehmen sich unauffällig, schwimmen und fressen viel. Alles wie immer. Bis auf....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verstopfung oder doch Wurmbefall? Hilfe!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Re: Verstopfung oder doch Wurmbefall? Hilfe!
AFRO-thunder schrieb:
hast du einen nennenswerten gewichtsverlust entdeckt? was fütterst du?
Sie bekommen Sticks, Bachflohkrebse, Wasserlinsen, Salat, Obst, Gemüse, seltener Pudding oder Forelle.
Kommentar
-
Re: Verstopfung oder doch Wurmbefall? Hilfe!
Hallo,
Achte Dich mal unmittelbar nach dem füttern Meine Koten dann immer am meisten. Nach einer gewissen Zeit zerfällt dann der Kot und man erkennt keine Würmchen mehr. Habe auch schon gedacht dass sie nicht koten. Meine Schildkröten sind aber auch erst 6 Monate alt und die Würmchen dementsprechend klein.
Gruss Samy
Kommentar
-
Re: Re: Verstopfung oder doch Wurmbefall? Hilfe!
samy schrieb:
"Meine Schildkröten sind aber auch erst 6 Monate alt und die Würmchen dementsprechend klein."
Das ist leider biologisch Unsinnig. Der Parasit erreicht bei entsprechend günstigen Bedingungen seine Endgröße unabhängig von der Körpergröße des Wirtstieres. Ist der Befall mit zu großen Nematoden zu stark, stirbt eher der Wirt.
Gruß
Kommentar
-
Re: Re: Re: Verstopfung oder doch Wurmbefall? Hilfe!
FrankA schrieb:
Sie bekommen Sticks, Bachflohkrebse, Wasserlinsen, Salat, Obst, Gemüse, seltener Pudding oder Forelle.
Lass Obst (zu viel Zucker), Gemüse (zu Nährstoffreich, belastet und z.T. blähend), Salat (besteht nur aus Wasser, Nitrit und Insektiziden) weg. Und die Forellenfilets isst du am besten selber (zu eiweiß- und fettreich).
Füttere Süßwasserkrebstierchen, Wasserschnecken, Würmer, Insekten/Larven, nur selten Süßwasserfisch (aber mit Innereien/Gräten/Kopf, keine Filets ! ), selten Sticks, Wasserpflanzen und Wiesenkräuter. Dazu Kalk, zB in Form von Sepiaschulp oder gekochetr Eierschale.
Kommentar
-
Danke für eure sicherlich gut gemeinten Fütterungsratschläge. Zum einem habe ich nur einen Auszug aus dem Speiseplan aufgeschrieben, z.B. sind Dutzende von Wasserschnecken im Becken und warten nur darauf gefressen zu werden, zum anderen helfen mir Fütterungstipps bei meinem Problem erst einmal akut nicht weiter. Pauschalantworten und Bemerkungen im Topic die nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben müllen einen nur ein und wenn selbst Spezialisten wie Jensli durch -entweder unaufmerksames Lesen - oder aber auch durch nicht präzise Beschreibungen, sich zu Antworten hinreißen lassen, die wieder nichts mit der Fragestellung zu tun haben - ja dann wird es schwierig. Vor allem Anfänger können dann kaum noch dem eigentlichen Kern der Diskussion folgen. Aber noch einmal zum eigentlichen Punkt meines Topics: ich habe eine Kotprobe genommen und zum TA gebracht. Montag habe ich das Ergenis und werde es hier einstellen.
Kommentar
-
So, ich habe das Ergebnis vom TA, die Kotprobe ist ohne Befund. Allerdings sind die Verdauungsprobleme nicht behoben. Die gereichten Wasserlinsen wurden zwar wieder ausgescheiden, waren aber im besten Fall anverdaut. Sie waren noch zu erkennen. Die zweite Schildkröte hat immer noch keinen Kot abgegeben. Von ihr konnt somit auch keine Probe genommen werden. Diese wirkt mittlerweile matter und ist weniger aktiv. Ich habe ungefähr zeitgleich zum Begin der Beschwerden die Beleuchtung getauscht. Ich arbeitet gerade an einem Becken wo HQI Leuchten eingesetzt werden, aber noch ist es nicht soweit. Da meine bisher genutzte Zoomed ihren Geist aufgegeben hat, tut nun ein einfacher Spot die Wärmearbeit. Die Temperatur ist hoch genug, aber kann ein "falsches Licht" der Grund für Verdauungsprobleme durch fehlende Stoffwechselstimulanz sein?
[[ggg]Editiert von FrankA am 29-03-2004 um 10:31 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Lasse auf Einzeller und Hefepilze untersuchen (Abstrich aus der Kloake). Das würde zu dem starken Durchfall und dem gefüttertem Obst passen. Ebenfalls möglich ist eine Reaktion auf pflanzenschutzmittelhaltiges Gemüse. Und dein Aquarienwasser solltest du mal auf Nitrat/Nitritbelastung prüfen (Tests kannst du im Zoohandel kaufen).
Fehlendes Licht ist immer schlecht, allerdings führt es eigentlich nicht zu Durchfall.
Kommentar
Kommentar