Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie füttert ihr Forelle???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: Wie füttert ihr Forelle???

    Hi,

    Forelle ist für 5 cm große Schildis natürlich ungeeignet. Nimm doch Guppys, Männchen mit den Schleierschwänzen sind leichte Beute, sie vermehren sich meist ohne Probleme.

    Wichtig bei der Fütterung großer Schildkröten mit Fischen ist die Symbiose mit Restevernichtern wie Krebsen, Schnecken und z.B. Buntbarschen gleicher Größe.

    Bei mir sieht man nach wenigen Stunden nichts mehr von der Riesensauerei!!!

    Dieses liegt auch an meinem 54 Liter Filterbecken, das mit 6 x 5 cm dicken Filtermatten bestückt ist und von einer 550 Liter Pumpe durchströmt wird.

    In diesem Becken wurden bereits Schwertträger, Schnecken und Marmorkrebse angesaugt und reinigen hier zusätzlich. Sobald sie ausgewachsen sind kommen sie zurück ins große Becken und dienen der Zucht und als Futter.

    cu

    Mighty.V

    Kommentar


    • #32
      Re: Wie füttert ihr Forelle???

      Leg dir doch Lebendgebärende Zahnkarpfen wie Guppys,Schwertträger,Platys,Segelkärpflinge zu.
      Die vermehren sich sehr schnell und die kleinen sind sind auch für junge Schildkröten ein gefundenes fressen.

      @mighty.v
      Das mit dem vergesellschaften mit "Restevernichtern" klappt auch nicht bei jedem,Schnecken,Krebse und auch große Barsche werden oft auch als Futter angesehen.Deshalb sollte man das nicht verallgemeinern.Wenn es bei dir klappt, ist es ja schön und gut, aber es klappt halt nicht bei jedem.Deshalb sollte sollte man immer erwähnen das es keine 100%ige Sichererheit gibt das es gut geht.

      MfG
      Dom

      Kommentar


      • #33
        Re: Wie füttert ihr Forelle???

        Hi,

        natürlich würde es bei jedem klappen, wenn die Schildis sich ersteinmal an die Fische gewöhnt haben und beide ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten haben.

        In meinem 730 Liter Becken kommt es äußerst selten zu Verlusten, wohingegen es damals als meine Schildis noch wesentlich kleiner ware und auch noch im 200 Liter Becken kaum ein Fisch länger geschafft hat!!!

        Wie erwähnt, die Guppymännchen sind die einzigen Fische die auf längere Sicht entweder von den Buntbarschen oder den Schildis gefuttert werden, Schwertträgermännchen werden höchstens mal das Schwert gekappt oder bei anderen Fischen fehlt gelegentlich mal ein kleines Stückchen Flosse, wohingegen ich vermute, dass dieses auf die Krebse wie auf die Schildis zurückzuführen ist.

        cu

        Mighty.V

        P.S.: Paul, mein Findling lebt sogar mit gleichgroßen Garnelen in einem Becken und diese haben auch kein Problem damit.

        Kommentar


        • #34
          Re: Re: Wie füttert ihr Forelle???

          [quote]mighty.v schrieb:
          Hi,

          natürlich würde es bei jedem klappen, wenn die Schildis sich ersteinmal an die Fische gewöhnt haben und beide ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten haben.

          Die Aussage kann ich nur wiederrufen.Es würde NICHT bei jedem klappen, ich kenne mehere Leute bei denen kann man immer wieder Fische rein setzen und die werden dann gefressen.Bei mir waren es Guppy und segelkärpflinge.Bei ner freundin waren Es Sumatrabarben und bei meinem Schwager Malawies.Da bringt auch aneinander gewöhnen nix.Das ist einfach der Jagdttrieb der Schildkröten.Ich kann es nur noch mals sagen.Das es nicht verallgeimert werden sollte das Schildkröten und Fische sich vertragen.

          MfG
          Dom

          Kommentar


          • #35
            Re: Wie füttert ihr Forelle???

            fische funktionieren bei mir mal länger, mal kürzer. aber schnecken überleben bei meienn trachemys nicht lange, weil kleine einfach geknackt werden und große "ausgesaugt" werden. dasselbe gilt für krebstiere.

            am ärgsten sind aber meine graptemys: die knacken eine apfelschnecke in null komma nix(klar, wenn sie sich in der natur hauptsächlich davon ernähren)

            Kommentar


            • #36
              Re: Wie füttert ihr Forelle???

              Hi,

              ich bleibe bei meiner Behauptung!

              Um den Beweis zu sehen muss ich nur in mein Becken hineinschauen.

              Klar, wenn man winzige Fische nimmt, dann werden diese ohne weiteres gefuttert. Meine Buntbarsche aber (15 cm) vertreiben die Schildis (13-17 cm) aus ihren Revieren und futtern Ihnen den Futterfisch teilweise aus dem Maul!!!

              Eventuell liegt es auch an den Wasserwerten, ein geschächter Fisch ist nur Beute und kein Futterkonkurrent für die Schildis. Meine Wasserwerte scheinen optimal zu sein und ich habe Haiwelse, Haibarben, Panzerwelse (große Albinos), Antennenwelse und Malawis in meinem Becken.

              Dazu kommen noch ein Päärchen Schwertträger sowie ein paar Goldfische und Black Mollys. Außer einem Black Molly und ab und einem Goldfisch habe ich innerhalb des letzten Jahres keine Verluste zu beklagen. Als mein Filter mal ausgefallen war und kaum noch Sauerstoff im Becken war habe ich einen Buntbarsch verloren, aber das lag am Filter.

              cu

              Mighty.V

              P.S.: In zu kleinen Becken haben Fische gleicher Größe wie die Schildis auch keine Chance, aber bei ausreichen dimensionierten Becken auf jeden Fall.

              Kommentar


              • #37
                Re: Wie füttert ihr Forelle???

                naja, die buntbarsche im graptemys becken sind auch sehr frech. aber bei den rotwangen - keine chance.

                Kommentar

                Lädt...
                X