Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinfresser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steinfresser

Hallo liebe Leute,

seit kurzem haben meine Mississippi Höckerschildkröten die Angewohnheit Steine zu fressen. Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, woran das liegen kann?

Danke

Re: Steinfresser

Mögliche Ursachen sind Mineralstoffmangel, Darmparasiten oder fehlende Ballaststoffe.
    Biete Kalk, z.B. in Form von Sepiaschulp oder gekochten Eierschalen an, füttere abwechslungsreicher und lasse das Tier auf Parasiten untersuchen.

Kommentar

Es ist ganz normal, dass Wasserschildkröten Steinchen aufnehmen. Mach Dir keine Gedanken.
      Die Funktion dieses Verhaltens ist noch nicht ganz eindeutig geklärt, aber viele tun es - auch in der freien Natur.

Kommentar

kann steinefressen nun schäden bei den schildkröten auslösen? ich meine, ich kenne viele reptilienhalter die steinefressen beobachten, aber deshalb noch nie probleme mit ihren tieren hatten... meine tun das auch, gebe ihnen jedoch eierschalen usw....hab mir jetzt auch nicht große gedanken darum gemacht, nur wenn man halt manche dinge hier liest wird man ja zum Hypochonda ;-)

MfG!

Kommentar

Re: Re: Steinfresser

KathiM schrieb:
          kann steinefressen nun schäden bei den schildkröten auslösen?

Hypochonda ;-)
          Ja, es kann zu Verstopfung führen, bis hin zum Darmverschluss.
          Die Scheinkranken heißen übrigens Hypochonder Eine Hypo-Honda ist ein sehr niedriges Motorrad

Gruß

Kommentar

Wenn mal ein Stein mitgefressen wird ist das nicht schlimm. Wenn ein Tier aber häufig oder sogar ständig Steine oder Sand frisst, so ist das ein Alarmzeichen, dass etwas nicht stimmt und es kann zu Verstopfungen führen.

Kommentar

Lädt...
            X