Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine WS zu fett???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist meine WS zu fett???

    Hallo,

    ich hab hier mal 3 Bilder von meiner Florida Schmuckschildkröte und mal ne Frage dazu.

    Ist sie zu fett ??An den hinteren Beinen quillt es voll raus und auch vorn und der Hals.Oder bild ich mir das nur ein??

    Eigentlich kanns ja kaum sein da sie nur 1x am Tag was bekommen und selbst da nur sehr dosiert.Man sagt was sie in 5 Min wegfressen
    aber so viel bekommen die nicht mal.

    http://eric.burgard.bei.t-online.de/paul1.jpg
    http://eric.burgard.bei.t-online.de/paul2.jpg
    http://eric.burgard.bei.t-online.de/paul3.jpg


    Grus
    Eric

    [[ggg]Editiert von Richy am 28-03-2004 um 12:49 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Ist meine WS zu fett???

    [quote]richy schrieb:
    An den hinteren Beinen quillt es voll raus und auch vorn und der Hals.Oder bild ich mir das nur ein??
    [quote]

    Hallo,

    würde sagen ,dass du dir das nicht einbildest.
    Poste doch mal das Gewicht und die Grösse, damit können sie hier mehr anfangen.
    [quote]richy schrieb:
    Eigentlich kanns ja kaum sein da sie nur 1x am Tag was bekommen und selbst da nur sehr dosiert.Man sagt was sie in 5 Min wegfressen
    aber so viel bekommen die nicht mal.
    [quote]
    Leg mal 2-3 Fastentage pro Woche ein, ein Baby ist sie ja nun auch nicht mehr...

    Gruss, Oliver

    Kommentar


    • #3
      Re: Ist meine WS zu fett???

      Was fütterst du denn genau ?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Ist meine WS zu fett???

        Hallo,

        ich fütter meisens sera rafy Royal und JBL Energil.
        Hin und wieder Sticks (JBL und sera)
        Hin und wieder Gummarus
        Ab und zu Banane oder Salat

        Aber echt nicht viel und achte auch drauf das der "Dicke" der kleinen nicht alles wegfuttert.

        Ich es eh schon sehr erstaunlich das der eine so stark wächst und die kleine oben drauf nicht so schnell.

        Sind gleich alt und hab sie gekauft da waren sie so gross wien 2Euro Stück(11 Gramm) - beide !!
        Vor allem ist der Grosse ein Männchen und die werden ja so weit ich weiss nicht so gross wie die Weibchen.

        Der Grosse ist jetzt 9,5cm x 11cm und wiegt 260g !!!
        Und ich hab sie seit Mai letzten Jahres !

        Gruss

        Eric

        Kommentar


        • #5
          Re: Ist meine WS zu fett???

          Hallo Eric,

          stimmt, Deine größere Schildkröte sieht "fett" aus.

          Du schreibst auch in einem früheren Posting, dass Du bisher hauptsächlich Sticks und Trockenfisch fütterst. Da kommt mir ein ganz anderer Verdacht, nämlich der, dass die Schildkröte ein Nierenproblem haben könnte. Diese Schildkröten (für Internet-Suchmaschinen: am besten weitersuchen mit dem wissenschaftlichen Namen Pseudemys nelsoni) sind nämlich überwiegend Pflanzenfresser. Als Babies fangen sie in der Natur zwar auch kleine Tiere, aber schon da fressen sie mehr Grünzeug als tierische Nahrung. Und in der Größe wie Deine sind ernähren sie sich ganz überwiegend von Wasserpflanzen. Ganz grob kannst Du davon ausgehen, dass dieses Futter 10% Proteingehalt hat. Vergleiche das mal mit den Angaben auf den Packungen der Fertigfutter! Wenn diese Schildkröten nun so sehr proteinreiches Futter bekommen, wird die Niere überlastet. Neben Gicht gibt's noch andere Nierenprobleme - und das äußert sich oft so, dass so eine Schildkröte fett aussieht. Übrigens, Nierenkrankheiten sind oft schmerzhaft.

          Leider ist das Problem durch eine artgerechte Fütterung alleine meist nicht mehr auszuheilen. In der Regel sind Medikamente nötig.

          Daher mein Rat, dass Du die Schildkröten (am besten gleich beide) bald zu einem schildkröten-erfahrenen Tierarzt bringst und untersuchen lässt. Ich wiederhole mich: Nicht den Tierarzt "um die Ecke" fragen, bloß weil's näher ist. Schildköten gehören nicht zum Lernstoff in der normalen Tierarzt-Ausbildung, die Messwerte müssen anders beurteilt werden und die Medikamente dürfen auch nicht so dosiert werden wie zum Beispiel für Hunde.

          Ich drücke Dir und vor allem Deinen Schildkröten die Daumen, dass es noch nicht zu schlimm ist!

          Viele Grüße Beate

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Ist meine WS zu fett???

            Hallo,

            dann werd ich wohl die beiden mal auf pflanzliches umstellen und doch mal öfter nen Fastentag einlegen.

            Nur wenn ich Salat reintue dann kucken die den gar nicht erst an bis sie halt merken das sie sonst nix bekommen dann zerfleddern sie den.

            Werd mal schauen ob ich übers Internet Muschelblumen oder Wasserlinsen bekomme.
            Im Sommer dann Löwenzahn oder Endivien.(Ich glaub das hast du mir sogar mal empfohlen)

            Aber sind denn in dem Grünzeug auch ausreichend Mineralien,Vitamine usw drin??

            Gruss

            Eric

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Ist meine WS zu fett???

              richy schrieb:
              ich fütter meisens sera rafy Royal und JBL Energil.
              Hin und wieder Sticks (JBL und sera)
              Hin und wieder Gummarus
              Ab und zu Banane oder Salat
              Hi,

              ist nicht böse gemeint, aber manchmal glaube ich einiege pflegen ihre Wsk. aus bequemlichkeit mit Scheuklappen...
              Die Nahrungszusammenstellung ist alles andere als gut!
              Ich weiss auch leider nicht wie die Nahrungszusammenstellung bei meiner Wsk. am besten aussieht. Mal lese ich sie ernährt sich überwiegend herbivor, mal lese ich eher omnivor... Was ist denn nun am besten für meine Wsk.? Frisst z.Z. noch lieber tierisches Futter.
              wann kommt denn nun das neue Buch von Maik Schilde?

              Gruss, Oliver

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Ist meine WS zu fett???

                Hallo Eric,

                > Nur wenn ich Salat reintue dann kucken die den gar nicht erst an bis sie halt merken das sie sonst nix bekommen dann zerfleddern sie den.

                Oh nee, so war das nicht gemeint! Kopfsalat ist kein gutes Schildkrötenfutter! Besser ist Löwenzahn (ist aber jetzt im Frühjahr auch ziemlich eiweissreich) und andere Wildkräuter. Dochdoch, die gibt's jetzt auch schon! Also raus aus der guten Stube... Stimmt, Endiviensalat kannst Du auch probieren, allerdings wird der nicht so gerne gefressen. Was zur Zeit gerne gefressen wird ist Taubnessel, Schafgarbe, Wiesenknopf und Wegerich. Später dann auch Wegwarte, Walderdbeere und Giersch. Und wie Du schon selber schreibst Wasserlinsen und Muschelblumen. Sag' mal, wenn Du diese Hinweise schon gelesen hast, warum berücksichtigst Du sie eigentlich nicht?

                > Aber sind denn in dem Grünzeug auch ausreichend Mineralien,Vitamine usw drin??

                Im Kopfsalat nicht. Und in Bananen auch nicht. Und in den Sticks sind sie nicht in der richtigen Dosierung für Deine Schildkröten - vom einen zu viel, vom anderen zu wenig.

                Wenn Du abwechslungsreich mit verschiedenen Wildpflanzen fütterst, schon. Für die Vitamin D-Bildung brauchen die Schildkröten UV-Licht. Und für die Kalkversorgung biete zusätzlich noch Sepiaschale an, dann können sie knabbern, wenn sie wollen.

                Und denk' dran, lass Deine Schildkröten bald vom Tierarzt untersuchen und ggfs. behandeln! Auch dieser Tipp ist nicht nur zum Lesen, sondern zum Ernst nehmen gedacht...

                Viele Grüße Beate

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Ist meine WS zu fett???

                  Beate schrieb:
                  Hallo Eric,

                  ...(für Internet-Suchmaschinen: am besten weitersuchen mit dem wissenschaftlichen Namen Pseudemys nelsoni)...


                  Viele Grüße Beate
                  Wenn dann aber immernoch Pseudemys floridana (floridana), oder?

                  Grüße,

                  Jan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X