Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Eiablage?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun bei Eiablage?

    Wir haben seit 7 Jahren 2 männliche Gelbwangenschmuckschildkröten und seit 5 Jahren noch ein Weibchen dazu. Sie ist wahrscheinlich auch ca. 7 bis 8 Jahre alt.

    Heute beim Saubermachen unseres Landteils hat mein Mann 2 Eier ausgebuddelt. Da wir sie erst für Steine hielten, haben wir sie leider gedreht. Trotzdem haben wir jetzt erstmal einen Brutplatz eingerichtet und hoffen, dass wir die Eier wieder richtig hingelegt haben.

    Da wir noch nie eine Eiablage hatten, haben wir jetzt viele Fragen und hoffen auf viele Antworten: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Eier befruchtet sind und woran könnte man das erkennen? Wie oft müssen wir mit einer Eiablage rechnen? Muß man es irgendwo melden, dass unsere Schildkröten Eier gelegt haben? Ich habe mal etwas von eingefallenen Eiern gehört. Wann fallen Eier ein? Und noch eine letzte Frage: Könnte es sein, dass die Eier schon vor einigen Wochen gelegt wurden oder würden unbefruchtete Eier nach so einer Zeit kaputt gehen?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, Kristin

  • #2
    Re: Was tun bei Eiablage?

    jaja, so ergings mir auch vor 2 wochen ;-)

    also prinzipiell erkennt man die eiablage daran, dass das weibchen unruhig ist und eventuell "probegrabungen" vornimmt. ich hab nachgeschaut(gegraben), als ich gesehen habe, dass der sand unnatürlich nass war und die füllhöhe des landteils stellenweise unterschiedlich war.
    normalerweise ist das drehen in den ersten paar stunden nach der eiablage noch nicht so schlimm, aber wenn ihr nciht wisst, wann es genau war, dann wirds problematisch. abgestorbene oder unbefruchtete eier fallen ein, die werden nix. ich hab mir sagen lassen, dass befruchtete eier oft ein graues band in der mitte bekommen können mit der zeit, aber bei mir ist das (noch?) nicht eingetreten.
    theoretisch können trachemys scripta weibchen 5 mal pro saison (also bis in den herbst) legen(sagen ernst, barbour & lovich). wegen melden weiß ich nix, aber da mach ich mir erst einen kopf drum, wenn ich jungtiere habe, da kann immerhin noch einiges passieren.

    wie schaut euer brutkasten aus? ich hab meinen aus einem aquarium gebastelt...

    und nun eine frage meinerseits: kann es auch passieren, dass jungtiere schlüpfen im aquarium landteil, sofern man die richtige temperatur und bodenfeuchte hat?

    Kommentar


    • #3
      Re: Was tun bei Eiablage?

      Hallo,

      dazu fallen mir spontan noch mehr Fragen ein:
      warum überhaupt ausbrüten?
      wohin mit dem Nachwuchs?

      Ich finde, die Not der Schildkröten ist schon groß genug. Man muss sie nicht durch "Hobbyzuchten" noch größer machen.
      Es ist bestimmt ne Erfahrung wert, aber ich würde Eier nur ausbrüten, wenn ich genau wüßte, wohin die Tiere später kommen. Es sei denn, ich behalte alle selbst.

      Ich stehe dem sehr kritisch gegenüber.
      Gruss
      Sushi

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Was tun bei Eiablage?

        Sushi schrieb:
        Hallo,

        dazu fallen mir spontan noch mehr Fragen ein:
        warum überhaupt ausbrüten?
        wohin mit dem Nachwuchs?

        Ich finde, die Not der Schildkröten ist schon groß genug. Man muss sie nicht durch "Hobbyzuchten" noch größer machen.
        Es ist bestimmt ne Erfahrung wert, aber ich würde Eier nur ausbrüten, wenn ich genau wüßte, wohin die Tiere später kommen. Es sei denn, ich behalte alle selbst.

        Ich stehe dem sehr kritisch gegenüber.
        Gruss
        Sushi
        Also darüber würde ich mir nun überhaupt keine Sorgen machen. Ständig suchen Leute Wasserschildkröten vom Züchter aber finden keine. Stattdessen werden zig tausende Babys und tausende Wildfänge aus dem Ausland importiert und in Zooläden an unwissende verscherbelt.
        Ich würde sagen, für jedes Tier, das in Deutschland gezüchtet wird müssen mindestens acht Tiere nicht auf dem Transport nach Deutschland oder im Becken eines blutigen Anfängers qualvoll verenden.

        Kommentar


        • #5
          Re: Was tun bei Eiablage?

          Hallo Gerhard,

          ich denke man sollte das etwas differenzieren. Sicherlich ist es besser, wenn die Tiere vom Züchter kommen. Aber gerade in diesem Fall (Gelbwangen) halte ich eine übermäßige Nachzucht nicht für angebracht. So groß kann der Bedarf doch gar nicht sein, sonst würden nicht so viele Gelbwangen (überhaupt sehr groß werdende Arten) ausgesetzt werden.
          Es mag unterschiedlich sein, aber z.B. in meiner Gegend (Bodenseekreis) kenne ich bisher niemanden, der Wasserschildkröten hält oder sich dafür interessiert - was natürlich nicht heißt, dass es sie nicht gibt Die Nachfrage scheint nicht überall gleich zu sein. Wenn Tiere in einem Anfängerbecken qualvoll zu Tode kommen, dann spielt es m.E. keine große Rolle, ob die Tiere vom Züchter kommen oder importiert wurden - wobei Letzteres natürlich der längere Leidensweg ist. Man müsste da wohl ganz woanders ansetzen -> z.B. Sachkundenachweis. Kein Züchter kann sich wirklich sicher sein, dass seine Tiere unter artgerechten Bedingungen gehalten werden. Das gilt für alle Tierzüchter.
          Ich finde die Zucht ein großes Thema und es lässt sich bestimmt nicht mit ein paar Worten ausdiskutieren. Das würde hier nun auch den Thread verfälschen, der da heißt "Was tun bei Eiablage" und nicht "sollte man züchten oder nicht"
          Wir sollten das also bei Bedarf an anderer Stelle fortsetzen.

          Gruss
          Sushi


          Kommentar


          • #6
            Re: Was tun bei Eiablage?

            Nach dem du quasi geraten hast, die Eier wegzuwerfen musste ich einsprechen. Denn das sehe ich als ganz falsche Entwicklung an und es widerspricht grundsätzlich meinen Vorstellungen für eine Rechtfertigung der Tierhaltung.
            Und gerade bei den Wasserschildkröten fehlt die Nachfolgegeneration der Arten, die inzwischen (zum größten Teil zum Glück) nicht mehr importiert werden dürfen oder bei denen ein Importverbot absehbar ist. Ich kenne auf diesem Gebiet niemanden, der jemals auf eigenen Nachzuchten sitzen geblieben ist.

            Rund um den Bodensee gibt es übrigens viele Schildkrötenhalter und Züchter. Nur hängen es die meisten aus Sicherheitsgründen nicht gerade an die große Glocke, was da so im Garten kreucht und fleucht.

            Kommentar

            Lädt...
            X