Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beckenreinigung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckenreinigung

    Hallo ihr lieben,
    ich habe ein becken geschenkt gekriegt, 120x30x50... nur ist es sooooooooooo verdreckt!!! Womit kann ich den das becken reinigen? scharfe chemikalien darf ich bestimmt nicht gebrauchen, das kann ich mir denken, aber womit bekomme ich diesen ganzen dreck weg? Kalkstreifen ohne ende von oben bis unten, da liegt noch alter schlamm drin, und das stinkt... börk....

  • #2
    Re: Beckenreinigung

    Hallo Michelle,

    zuerst alles mit Wasser einweichen (stinkt) und mit einem Schwamm oder einer Bürste putzen (stinkt auch). Vorsicht mit noch vorhandenem Sand oder der Scheuerseite eines Schwammes kannst du das Glas verkratzen.

    Dann bleiben am Schluß nur noch die dicken Kalkränder übrig (stinken nicht). Die kannst du mit einer Rasierklinge oder besser noch mit einem Cerankochfeldscharber abkratzen.
    Der Kalk, der sich nicht abkratzen läßt kannst du mit Essig auflösen. Dazu Küchentücher mit Essig tränken und für einige Zeit auf den zu behandelnden Scheiben liegen lassen ( stinkt nach Essig). Je nach Kalkdicke kann das ein paar Stunden dauern. Mit Essigessenz gehts schneller (stinkt furchtbar nach Essig). Beim Arbeiten mit Essigessenz Handschuhe tragen, gut lüften oder besser im Freien machen sonst bleibt dir die Luft weg.

    Gruß
    Uwe

    Kommentar


    • #3
      Re: Beckenreinigung

      danke für deine schnelle antwort, uwe,
      ich habe zum glück die möglichkeit auf dem balkon das ganze zu machen. Ich habe bereits das ganze becken mit wasser gefüllt, und das stinkt echt abartig.. igit igit. Ich lasse es jetzt mal die ganze nacht so, morgen dann alles abpumpen und dann mache ich es mal mit dem essig, wie du geschrieben hast. Muss ich den danach erst desinfizieren oder so? will ja nicht meine babys irgendwie einem pilz oder so aussetzen!

      Kommentar


      • #4
        Re: Beckenreinigung

        Hallo Michelle,

        mit Schildkrötenbabys ist das genau so wie mit Menschenbabys. Sie werden krank wenn sie zu sauber und steril gehalten werden. Dreck macht Speck gilt deshalb für beide.

        Durch den Essig wird sowieso fast alles abgetötet. Wenn du das neue Aquarium einrichtetst solltest du deshalb "Dreck" aus dem alten Aquarium mit ins neue Becken geben. Wenn der Filter des alten Aquariums am neuen weiterbetrieben werden soll, putze ihn auf keinem Fall sonden verwende ihn so wie er ist weiter. So bekommst du wesentlich schneller zu sauberem und gesunden Wasser für deine Tiere.

        Gruß
        Uwe

        Kommentar


        • #5
          Re: Beckenreinigung

          ein kurze Zwischenfrage: ist 30 die höhe oder die breite des beckens?

          Kommentar

          Lädt...
          X