Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie was füttern?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie was füttern?!

Hola zusammen!

Habe seit 2 Tagen eine Rotwangen und eine Gelbwangen- Shcmuckschildkröte. Sie sind zwischen 3 und 5 Jahre alt, die Rotwange größer als die gelbwange( ca.17 & 12 cm). Habe ihnen gestern Mückenlarven gegeben, welche die Gelbwange mit freude gefressen hat(natürlich habe ich das Futter ins Wasser getan). Die Rotwange hat nicht wirklich etwas angerührt. dann habe ich es mit Mören und Salat versucht, auf dem Land und im Wasser. Interessiert gucken tut sie, abe fressen, nein... okay, sie muss sich noch an ihre neue Umgebung gewöhnen und musste auch heute schon mit ihr zum Tierarzt, wegen Vermutung auf Schnupfen(nicht bestätigt worden, aber dafür Probleme mit Panzer(Blätterich)).ich denke zwa, wenn sie hunger hat wird sie schon fressen und lasse sie einfach ganz in ruhe, hatte in ihrer vergangenheit genug stress, aber mache mir schon sorgen. was denkt ihr?
    MfG

Re: wie was füttern?!

Hola, (oft in Spanien??)

gib den armen Vierchers doch erst mal ein bisschen Zeit, sich einzugewöhnen. Ich habe Tiere im Herbst bekommen, die haben sich erstmal bis März nicht mehr blicken lassen und dann erst wieder mit Fressen begonnen. Wenn sie zwei-drei Wochen brauchen, das ist OK. Zum Thema Futter wird hier ständig gefragt, deshalb die Standart-Antwort bitte hier ( http://wald.heim.at/urwald/542304/ )mal genau nachlesen, dort findet Ihr (Rubrik Futter/Wasserschildkröten) alles Wissenswerte und noch viel mehr.

Möhre ist übrigens völlig ungeeignet und solltest Du weglassen, statt Salat biete Rucola oder selbstgesammelten Löwenzahn, oder noch besser Wasserpflanzen an.

Gruß

[[ggg]Editiert von jensli am 30-03-2004 um 12:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke!

Heute haben beide gefressen(mückenlarven), also waren meine sorgen wohl überflüssig...;-) nur für die große muss es doch wie babyfutter sein, oder?! Naja, hab mir jetzt Tips von deinem Link geholt. nur ine Frage noch: Gemüse auch ins wasser oder auf den landteil???
      MfG

P.s.: Oft in spanien, aber dieses Jahr geht`s mal woanders hin ;-)

Kommentar

dass die mückenlarven klein sind, macht eigentlich nix. zierschildkröten zB schwimmen manchmal mit offenem mund an der wasseroberfläche entlang und "skimmen" so kleinstlebewesen wie wasserflöhe ab.

Kommentar

Re: Re: wie was füttern?!

KathiM schrieb:
          "nur ine Frage noch: Gemüse auch ins wasser oder auf den landteil???"

1. KEIN Gemüse füttern, es sei denn, damit ist Grünfutter allgemein gemeint.
          2. Wasserschildkröten fressen nur im Wasser

Kommentar

ja, damit ist grünfutter allgemein gemeint.
            z.B. Löwenzahn etc.

Zwei Fragen noch:
            Dürfen sie alle Wasserpflanzen fressen die im Zoohandel für Aquarien verkauft werden?

würden sie lebende guppies fressen, wenn ich sie zu ihnen ins Becken tue?

MfG!

Kommentar

Logisch! Die Guppies wären ein Festschmaus für sie, ebenso wie Wasserschnecken.

Kommentar

Re: Re: wie was füttern?!

KathiM schrieb:
                "Zwei Fragen noch:
                Dürfen sie alle Wasserpflanzen fressen die im Zoohandel für Aquarien verkauft werden?

würden sie lebende guppies fressen, wenn ich sie zu ihnen ins Becken tue?
                1. Grundsätzlich ja, sinnvoll sind dabei allerdings nur schnell nachwachsende, preiswerte Arten (Wasserpest, Hornkraut, Muschelblume, etc)
                2. Ja, allerdings müssen sie sie erst mal bekommen....

Kommentar

Aber das ist doch gerade gut wenn sie sich mal anstrengen müssen ihr Futter zu bekommen :-)

meine Schldkröten niesen im moment mal ab und zu,war auch schon beim Tierarzt, aber der meinte, es wäre nicht so chlimm, da er keine sonstigen erkältungsanzeichen feststellen konnte, hat mir allerdings antibiotika mitgegeben, doch die beiden sind zuhause zu lieb,da sie gar nicht nach der spritze(nat. ohne nadel) schnappen, wie beim Tierarzt... ie kann ich es ihnen sonst "einflößen"? vier tage sollen sie je einen ganz kleinen tropfen bekommen.
                  MfG kathi

Kommentar

Lädt...
                  X