Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wasserpflanzen/ Pflanzen für Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Wasserpflanzen/ Pflanzen für Wasserschildkröten

    Hallo!
    Habe schon das ganze Forum nach Wasserpflanzen durchsucht, die man Wasserschildkröten ins Becken tun kann.
    Viele haben auch schon dannach gefragt aber meißtens nur die Antwort bekommen: "die werden zerrupft oder gefressen, niedergetrampelt etc." Teilw. wurden dann Wasserpest, javamoos und wenige andere erwähnt.
    Mich interessiert jetzt eigentl., kann ich alle Wasserpflanzen nehmen, die auch für Fische geeignet sind, oder gibt es da auch giftige. Bzw. gibt es eine Liste/Auflistung auf der bekannte Wasserpflanzen die für WSK Becken besonders geeignet/ungiftig sind. Auch wenn diese früher oder später vieleicht zerstörrt werden könnten.

    2. Frage:
    Welche ungiftige Pflanze(n) kann ich für den Landteil einsetzen. Evtl. welche, die von oben herunterhängen, aber auch andere.

    Bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten und werde nach dem testen meine Erahrungen hier wiedergeben.
    greets
    deee

  • #2
    Re: Welche Wasserpflanzen/ Pflanzen für Wasserschildkröten

    Hallo deee,
    bei mir hat sich Pistia stratiotes, auch Muschelblume oder Wassersalat genannt, gut bewährt. Das ist eine dekorative Schwimmpflanze. Je nach Menge der Nährstoffe die du im Wasser hast können die Wurzeln bis 40cm lange werden und die Tiere können sich dazwischen verstecken (Sichtschutz).

    Kommt ein bisschen darauf an was für Tiere du hast, aber wenn man bei hauptsächlich carnivoren Tieren genügend Futter anbietet, dann lassen sie das Grünzeug eigentlich in Ruhe. Wenn aber das fleischliche Futterangebot knapp ist, kann es schon sein, dass zuerst die Wurzeln, dann auch die ganzen Pflanzen gefressen werden.

    Ist für die Tiere überhaupt kein Problem, im Gegenteil, aber du musst vermutlich den Filter einmal mehr reinigen.

    Gruss Bruno

    Kommentar

    Lädt...
    X