Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund?

Hallo liebe Schildkrötenfreunde!!!

Ich hab nochmal ne Frage! Meine zwei Schildkröten graben sehr gern im Bodengrund. Soll ich mal versuchen ein bischen Sand als Bodengrund zu verwenden und die Höhe des Bodens zu erhöhen? Bisher hab ich einen mehr grobkörnigen Grund in meinem Aquarium.
    Welchen Grund habt ihr bei euch?Und müssen Wasserschildkröten die Möglichkeit haben zu graben?

Danke für eure Hilfe...

Mit freundlichen Grüßen
    Jens

Re: Bodengrund?

Hallo Jens,

das Thema wurde hier schon oft diskutiert. Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17351#117561

und probier's mit der Suchfunktion.

Eine Seite mit guten Schildkröten-Tipps zum Thema ist www.turtle-technik.de und für Aquaristik allgemein www.deters-ing.de.

Viel Spass beim Lesen wünscht Beate

Kommentar

Danke!!!

Hab jetzt auf Quarzsand umgestellt. Gefällt den beiden kleinen echt super...
      Und mir auch:-)

Den Sand, den sie mit der Nahrung aufnehmen, den scheiden sie doch sicher wieder aus? Und Folgeschäden können da doch nicht entstehen?
      Danke für deine Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen
      Jens

Kommentar

naja, feiner quarzsand kann im magen zusammenbacken(so is glaub ich der fachterminus dafür) und dann den verdauungstrakt verschließen. steht aber genauer in den dir empfohlenen threads, wenn ich mich richtig erinnere

Kommentar

Sei vorsichtig, Quarzsand ist nicht gleich Quarzsand. Wenn Sand, dann wäre Flusssand ideal. Bei käuflichen Sanden gibt es auch sogenannte Bruchsande, welche recht scharfkantig sind und eine nicht unerhebliche Gefahr für die Schildkröten darstellen.

Kommentar

Hy Leutchen!!!

Hab mir bei Obi nen Sand, Körnung 0,1-0,5mm gekauft (25kg=ca.8€). Da steht sogar drauf, dass er aquariumgeeignet ist. Sicher können die da vieles draufschreiben, aber das war der einzige Sand und nen alten Bachsand kann ich ohne geeigneten Bach doch auch nicht züchten:-)
            Ich hoffe mal, dass der Obi nicht lügt. Den Schildkröten gefällt der Sand echt super und das Aquarium ist auch ganz sauber. Bei dem groben Kies ist eben alles immer auf den Boden gefallen und keiner hat es aufgegessen. Das kann ja nur von Vorteil für die SChildkröten sein...

Ist der Sand eurer Meinung nach in Ordnung???

Danke für eurer Unterstützung und eure guten Tipps!!!

MfG
            Jens

Kommentar

Re: Re: Bodengrund?

Hallo,

wenn der Sand als Aquariensand verkauft wird sollte er doch unbedenklich sein. Auch wenn ein Anteil scharfkanntiegen Kristalls enthalten ist.
              Ich habe auch welchen drin, den Welsen gefälls, die Schlammschnecken haben ein zufluchtsort, und meine Wsk. zeigt auch keine negativen Symtome. Die Wasserqualität hat sich um ein vielfaches stabilisiert.
              Ich kapiere noch nicht ganz wie "scharfkanntieger Sand" den Wsk. gefärden soll. Genausogut kann sich ein Futtertier in der Magenwand verbeissen...

Gruss, Oliver

Kommentar

Aquariensand ist zumeist gesiebter Flusssand (bzw aus Kiesgruben, was aber auch alter abgelagerter Flusssand ist). ES gibt aber auch Quarzbruchsand, der aus zerschlagenem Quarz besteht und scharfkantig ist wie zerbrochenes Glas (genau genommen praktisch das selbe wie zerbrochenes Glas). Dieser taucht mitunter als Bauzubehör in Baumärkten und (schlechter) Vogelsand auf (zum Glück inzwischen selten). Dieser Quarzbruchsand ist sehr gefährlich, da er eine ständige Reizung der Schleimhäute und der Augen bedeutet. Das ist dann etwas vollkommen anderes, als wenn mal ein einzelner etwas scharfkantiger Stein o.ä. eine leichte Schürfung verursacht.
                Deshalb sollte man den Sand zuerst einmal ganz genau ansehen, bevor man ihn verwendet.

Kommentar

Re: Re: Bodengrund?

Dieser taucht mitunter als Bauzubehör in Baumärkten auf. Dieser Quarzbruchsand ist sehr gefährlich, da er eine ständige Reizung der Schleimhäute und der Augen bedeutet.
                  Ja,

deswegen gibs ihn ja auch beim Baustoffzubehör und nicht in der Zooabteilung...
                  Mein Quarzsand stammt aus dem Meer, ist denke ich auch unbedenklich.

Schönen Abend noch, Oliver

Kommentar

Re: Re: Re: Bodengrund?

oliver78 schrieb:
                    Dieser taucht mitunter als Bauzubehör in Baumärkten auf. Dieser Quarzbruchsand ist sehr gefährlich, da er eine ständige Reizung der Schleimhäute und der Augen bedeutet.
                    Ich bitte doch, mich RICHTIG zu zitieren. Du kannst nicht einfach ohne Kennzeichnung Teile meiner Aussage weglassen und so den Inhalt ändern. Das korrekte Zitat hätte lauten müssen:
                    GerhardW schrieb:
                    Dieser taucht mitunter als Bauzubehör in Baumärkten und (schlechter) Vogelsand auf (zum Glück inzwischen selten). Dieser Quarzbruchsand ist sehr gefährlich, da er eine ständige Reizung der Schleimhäute und der Augen bedeutet.

Kommentar

Oh, entschuldigung, habe die Pünktchen vergessen. Der Sinn des Inhalts ist so doch nicht verändert worden, nur wurde was weggelassen. Mir kahm es eben haupsächlich auf den Baustoffsand an. Wird hoffentlich nicht wieder vorkommen!

Verbleibe mit freundlichen Grüssen, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 04-04-2004 um 19:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X