Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box turtle Party small talk

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Box turtle Party small talk

    Hallo Terrapene Freunde,

    auf einer Party bin ich mit einem Mann ins Gespräch gekommen, der in Amerika in Missouri gearbeitet hat. Dort sei es üblich gewesen " box turtles, die dort überall herumlaufen mit nach Hause zu nehmen. Wenn sie fraßen hat man sie ein paar Wochen gehalten und dann wieder ausgesetzt. Wenn sie nicht fraßen haben wir sie sofort wieder rausgesetzt"

    Da der Erzähler noch nicht einmal den deutschen, geschweige den zoologischen Namen der Schildkröte kannte, konnte er mir auch nicht die Art nennen. Das Klima soll im Sommer schwül-heiss und im Winter sehr frostig kalt gewesen sein. Die Umgebung war waldreich. Mein Gesprächspartner und seine amerikanischen Nachbarn hielten die Box Turtles für Landschildkröten.

    Um welche Art kann es sich vielleicht gehandelt haben? Nach diesen Fundortangaben müsste diese Box-Turtle doch einen tiefe Winterstarre machen und von daher in der Haltung vergleichbar mit europäischen Landschildkröten sein.(Ich habe auch schon einmal Ter in einer Gruppe mit Tgi gesehen). Davon habe ich aber bei meiner I-net Recherche über Terrapene nichts gelesen. Ter scheinen doch weit wärmebedürftiger als z.B. Thh oder Tm zu sein. Und im Winter sind sie bei lauen Temperaturen in einer kurzen Winterruhe.

    Ich pflege keine Ter, informiere mich nur ein wenig und mache mir so meine Gedanken. Irgendwann einmal, wenn alles passt wird es vielleicht doch mal was.

    Schöner Gruß
    Thomas

  • #2
    Re: Re: Box turtle Party small talk

    jensli schrieb:
    Hallo,

    In Missouri kommen nur zwei Arten vor: T.c.triunguis und T.o.ornata. Wenn es eine waldreiche Gegend ist, dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach aber um T.c.triunguis handeln, da die ornatas freies Gelände, grasige Ebenen bevorzugen.
    Terrapene-Haltung ist NICHT gleichzusetzen mit Testudo-Haltung! Genau das war ja das Todesurteil für die vielen Importtiere der 70er/80er Jahre!!
    Boxturtles sind in den USA traditionell das beliebteste Reptil und waren bis Ende der Siebziger Jahre als Haustier (seufz) weit verbreitet (was den meisten ja auch nicht gut bekommen ist), nicht umsonst stand in allen Comics, Zeichentrickfilmen, Filmen (Ninja-turtles) immer die Boxturtle Modell. Jetzt sind sie endlich geschützt und dürfen in den meisten Bundessataten weder gefangen, noch gehalten, oder gehandelt werden. In einigen Bundestaaten gilt eine Regel, das entnommene Tiere (z.B. verletzt gefundene) nicht mehr zurückgesetzt werden dürfen. Ich schaue mal schnell nach....
    Dein Freund hat Glück, in Missouri ist lediglich der Handel mit Wildfängen verboten. Die Südstaaten sind da offenbar wesentlich lockerer, denn dort sind die Tiere kaum geschützt (bis auf den Handel mit entnommenen Tieren eben).

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Box turtle Party small talk

      Hallo Jens,

      zur Vereinfachung der Diskussion lassen wir die artenschutzrechtlichen Aspekte zunächst unberücksichtigt.

      Zum Klima: laut Wetter-online ist in St. Louis heute ca 14°C. In meinem Gewächshaus ist ohne Zusatzheizung heute bei sonnigem Wetter 35°C, nachts durch Heizung 12 ° C . Die Sommertemperaturen im Gewächshaus dürften erwartungsgemäß hoch sein. Also dürfte dieser Anspruch doch gedeckt sein.

      Im Winter weist die Klimakurve für St. Louis Minus-Temperaturen aus in den Monaten Mitte Nov bis Mitte Feb. Für europäische Landschildkröten empfiehlt man bei vergleichbaren Klimadaten eine Starre im Kühlschrank. Auf den Seiten bauri.de schreibt die Verfasserin über die Haltung von T.c.triunguis (Tct): "im Winter 10 bis 18 °C in der Kaltzone, in der Warmzone 18 bis 25 °C." In einem Post im Terrapene-Forum räumt sie ein: " je nach Herkunftsgebiet verträgt sie auch eine Winterruhe"

      Also folgere ich daß für Tct im Sommer ein Gewächshaus Aufenthalt mit Freigehege zu fordern ist. Und im Winter? Winterstarre? Oder nur Winterruhe? Oder beides nicht? Laut Klimadaten für Missouri kann es doch nur "Kühlschrank" heissen. Und in diesem Falle wäre die Haltung zumindest was die Temperaturführung anbetrifft vergleichbar mit z.B.Thh.

      Als nächstes wären die Sonnenstunden interessant. Vielleicht liegt es ja daran.

      Schöner Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Box turtle Party small talk

        Hallo,


        1. Haltungsvergleich mit Testudo bezog sich auf allgem. Haltung und Fütterung, sowie Gehegegestaltung, Nahrung.
        Klimatisch scheinbar grundsätzlich ähnlich, allerdings kann man das warm-trockene Mittelmeerklima nicht mit den schwül-heissen Sommern der Süd-Ost USA vergleichen!! Kurz gesagt: Die Testudo-Haltung ist für Terrapene zu trocken und kühl, umgekehrt für Testudo zu feucht und subtropisch. Daran scheiterts...
        Immer im Hinterkopf dran denken: Terrapene ist eine überwiegend terrestrisch lebende Sumpfschildkröte, Testudo die klassische Landschildkröte. Eine gemeinsame Haltung (falls das angedacht sein sollte) wird keiner Art richtig gerecht. Es gibt Halter die es so machen (mit dem "üblichen" Spruch: "Die hab' ich schon jahrelang so, die sind fit"). Wenn man sie aber länger kennt, weiss man auch um ihre plötzlichen und "unerklärlichen" Verluste....
        Solche habe ich zu Genüge kennengelernt, die bekommen von mir keine Tiere und ich sage ihnen auch stets meine Meinung. Erst vorletztes Jahr habe ich aus einer Gemeinschaftshaltung ein T.o.ornata-Weibchen übernommen, nachdem "plötzlich und unerwartet" das Männchen verstorben ist (Gemeinschaftshaltung in ungeschützter Freilandanlage)!
        2.Die Sonnenscheindauer unterscheidet sich erheblich von Deutschland und Süd-Ost USA, wie auch die mittl. Sommertemperatur. Deshalb ist ein Frühbeet oder Gewächshaus angezeigt.
        Überwinterung für T.c.triunguis: Nov.bis März im Innenterrarium bei ca. 15°. Damit fährt man am besten. Kühlschrank-Hibernation wird fast immer mit Infekten (die typischen "dicken Ohren und Augen" quittiert).

        Warum willst Du das eigentlich alles wissen, interssiert mich jetzt auch mal....

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: Box turtle Party small talk

          Hallo Jens,

          tja, warum interessiert mich das alles...

          die Antwort fällt ein wenig schwammig aus: ich pflege Land- und Wasserschildkröten. Die Landschildkrötenhaltung finde ich anspruchsvoller, aber die Wasserschildkröten haben einen höheren Fun-Faktor. Das hat sicher mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun, ich bin "gebürtiger" Aquarianer und von dort zum Thema Schildkröten gekommen. Dann sind carnivore immer einen Tick lebhafter und intelligenter als herbivore. Außerdem sind meine Landschildkröten abends immer schon im Unterschlupf, während die Wasserschildkröten noch in der Abendsonne liegen.

          Dann hätte ich demnächst noch Platz, wenn ich die eine Quarantäne-Gruppe eingliedern kann.

          Ich will aber im Winter keine Tiere im Terrarium halten, sondern die sollen Winterstarre/ruhe halten. Einen Teich will ich nicht mehr einrichten, die Tiere sollten also überwiegend terrestisch leben.

          Im Moment schaue ich also nur über den Gartenzaun ob der Nachbar vielleicht etwas pflegt, was meine Gruppen ergänzen könnte und zu dem passt, was ich bieten kann und will.

          Schöner Gruß
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X